Golf 3 1.6 75PS --> Golf 3 1.6 100PS


  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl

  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl
  • | 20.02.2006 11:27

Hallo Leute,

es gibt ja vom Golf 3 1.6 eine Ausführung mit 75PS und eine mit 100PS. Weis jemand wo da die Unterschiede liegen und was für ein Aufwand es ist eine Umbau zu machen?? Kann mir mal vorstellen das Werksseitig da nicht so viel anders ist. Bin auch schon am Suchen wo genau die Unterschiede zwischen denn beiden Ausführungen liegen, kann aber nichts finden. Andere Elektronik, Zündung, Motorkopf, Abgassanlage:frage::frage: Habt ihr ne Ahnung?? Wär ganz interessant sonen Umbau zu starten:rolleyes:

Greetz
CKone


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 20.02.2006 11:47

Nen 1.6er mit 100PS? Ich weiss nur das es das gibt:

1.6 mit 75PS
1.6 mit 90PS

1.8 mit 75PS (selten) (?)
1.8 mit 90PS...

aber einen mit 100 PS.. .war das nicht der TDI?


  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl

  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl
  • | 20.02.2006 11:56

Zitat:
Zitat von Nightfly
aber einen mit 100 PS.. .war das nicht der TDI?
Hi Nightfly,
ne is definitiv nen Benziner, weis ich deshalb weils in Sachen Chiptuning immer diese 2. Versionen vom 1.6er gibt. Mom hier mal n paar Links zum Nachschauen (vielleicht übersehe ich ja auch was;))
Hier bitte 3er Golf suchen
da sieht mans gut

Greetz
CKone


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.02.2006 12:02

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber so es den wirklich gibt tippe ich mal das wahrscheinlich Einspritzanlage, Steuergerät, evtl. Nockenwellen u.ä. bei den Motoren unterschiedlich sind. So hat ein Bekannter mal an seinen 9a-Motor mit serienmäßigen 136 PS die Einspritzanlage vom 150 PS-Motor angeschlossen und AFAIK auch andere Nockenwellen verbaut und kam dann auch auf etwa 150 PS.


  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl

  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl
  • | 20.02.2006 12:15

Zitat:
Zitat von Corri16V
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber so es den wirklich gibt tippe ich mal das wahrscheinlich Einspritzanlage, Steuergerät, evtl. Nockenwellen u.ä. bei den Motoren unterschiedlich sind.
Aha des klingt jetzt ziemlich interessant. Sollten die restlichen Teile identisch sein mitm 75PS währe das wieder ne schöne Sommerbeschäftigung
:D
Immer her mit den Infos

Greetz
CKone


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 20.02.2006 12:16

quark !! is doch nen ganz anderer Motor. Beim Seat is der MKB: AFT
hat genau 74 KW mit 101 PS (Bj. 97 - 00)

alles was neuer is mit dem 1.6 er und 100 PS kenn ich mich leider nicht mehr so aus ....

die Motoren die irh aufgezählt habt, sind ältere Modelle:

Kamen daher das nch PS und nicht nach Hubraum versteuert wurde ...

also mehr Hubraum weniger PS


  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl

  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl
  • | 20.02.2006 12:25

Zitat:
Zitat von Bassti
quark !! is doch nen ganz anderer Motor. Beim Seat is der MKB: AFT
hat genau 74 KW mit 101 PS (Bj. 97 - 00)
alles was neuer is mit dem 1.6 er und 100 PS kenn ich mich leider nicht mehr so aus ....
die Motoren die irh aufgezählt habt, sind ältere Modelle:
Hi Basti,
ja ich vermute du hast Recht, hab mir jetzt mal die Liste mit den MKBs von VW angeschaut. Meiner: 1.6 75 PS MKB:AEE;; Der Andere: 1.6 100 PS MKB:AEK, verbaut bis 1995. Hm da wirds wohl mit der Kompatibilität weiter her sein fürchte ich. Trotzdem mal schauen inwieweit sich meiner aufrüsten lässt
:rolleyes:

Greetz
CKone

Edit: Hm was mich da wundert laut MKB-Liste wurde der AEE-Motor bis 07.95 verbaut, laut Brief hat meiner Erstzulassung 07/97, komisch
:staunen:


  • Nickpage von Der_Golf anzeigen Der_Golf


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: AM

  • Nickpage von Der_Golf anzeigen Der_Golf


    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: AM
  • | 20.02.2006 12:33

Hi
Es gibt einen Golf mit einem 1.6 Liter und 100 PS der Motor wurde hauptsächlich im Golf 3 Cabrio eingebaut!

Grüße
Benny


  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl

  • Nickpage von CKone anzeigen CKone



    Fahrschüler


    30 Beiträge
    Kennzeichen: Töl
  • | 20.02.2006 12:34

So ich nochmal,
habs rausgefunden, gibt doch gravierende Unterschiede zwischen 75PS und 100PS.
Derr 100er hat ne größere Bohrung, dafür kleinerer Hub und mehr Verdichtung. Elektronik ist Motronik (meiner Marelli).

Riecht also doch nach mehr arbeit.:boese:


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.02.2006 12:44

also das sind die 1.6er mit 100ps
AEK
AFT
AKS

das sind die mit 75 ps
ABU
AEA
AEE

bei den 1.6ern mit 100ps und75 ps kannste glaub ich nix tauschen mit steuergerät etc da die alleine schon unterschiedliche einspritzsysteme haben,


und des sind die 1.8er mit 75 ps
AAM
ANN


MFG

Deinen Freunden empfehlen