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  • | 21.03.2006 21:27

habe mich mal ein bisschen umgeschaut und ich habe mir in letzter Zeit unzählige BMW e 30 videos angeschaut.. die meisten waren aus schweden und alle hatten solche Turbos eingebaut...
jetzt wollte ich mal fragen ob es eigentlich schwer ist so einen einzubauen?
zb so einen: Turbolader

muss man den einfach statt en Luftfilter einbauen oder wie ist das ich habe mir scho videos und bilder reingezogen aber nie etwas richtig bemerkt wie die des eigentlich machen...
ein Bsp. Video dazu... vielleicht kennt ihr es schon hat 150MB aber es lohnt sich:
BMW e30

vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten wäre toll

mfg


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  • | 21.03.2006 21:32

ähm..... Luftfilter mit Turbo tauschen????? :oah:
Das ist nicht grade Billig ne Turbonachrüstung! Allein der Zeitaufwand ist riesig!

Also du brauchst mindestens:
1. Turbolader
2. Ansaugbrücke
3. Auspuffkrümmer
4. Ladeluftkühler
5. Geändertes/ anderes Steuergerät (Falls einspritzer)
6. Neue Kolben
7. Neue Kopfdichtung
8. Verändertes Verdichtungsverhältnis
9. eventuell neue ventile
10. Schläusche
11. USW....

Also kauf dir lieber direkt ne karre mit Turbo ;)


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  • | 21.03.2006 21:34

Kannste dir besser nen kompletten Turbokit kaufen und darauf nach und nach aufbauen, wenn du nur nen Lader hast kommste nicht wirklich weit ;)


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  • | 21.03.2006 21:36

schade
ich dachte turbo dranhängen und los gehts +g+
ja das mit so nem ladeluftkühler hab ich mir schon gedacht
aber warum einen neuen auspuffkrümer?


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  • | 21.03.2006 21:43

Weil da der Turbo dran hängt ;) Weißte Überhaupt wie ein Turbo funktioniert????
Mal ganz Grob:
Die Abgase treiben die schaufeln im Turbolader an, und dann schaufelt der über ne welle mehr luft in den Ansaugtrakt!

Einen Luftfilter wirst du weiterhin brauchen ;)


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  • | 21.03.2006 21:45

Zitat:
Zitat von Ice_Force
ähm..... Luftfilter mit Turbo tauschen????? :oah:
Das ist nicht grade Billig ne Turbonachrüstung! Allein der Zeitaufwand ist riesig!

Also du brauchst mindestens:
1. Turbolader
2. Ansaugbrücke
3. Auspuffkrümmer
4. Ladeluftkühler
5. Geändertes/ anderes Steuergerät (Falls einspritzer)
6. Neue Kolben
7. Neue Kopfdichtung
8. Verändertes Verdichtungsverhältnis
9. eventuell neue ventile
10. Schläusche
11. USW....

Also kauf dir lieber direkt ne karre mit Turbo ;)
Also ne Ansaugbrücke Kolben Ventile und Ladeluftkühler sind nicht zwingend erforderlich.
aber ohne LLK wirds nie viel Leistung geben man kann schon einiges mit Original Kolben und ner Verdichtungseduzierplatte machen.
Wenns dan umbedingt ein GT30R HF sein muss sollte man aber schon was am innen Leben tun,kommt aber auch auf den Ladedruck an. Bei so einem Lader musst du dann auch ein Externes wastegate verbauen und selbstverständlich ein Bypassventil.
Einspritzdüsen und Benzindruckregler sind immer fällig.
So nen Sauger mal eben auf Turbo umbauen ist nicht schau mal z.B. bei HGP der hat komplette kits für den Umbau eines Saugers auf Turbo,da sieht man schon was man alles braucht,das ist ne menge.
Das ist nicht mit nem Lader für 1500€ getan....


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  • | 21.03.2006 21:52

Ja, wenn dann direkt komplett, oder? Sonst gibst du so viel Geld für alles aus und hast nicht viel mehr leistung weil du am ladeluftkühler gespart hast! ;)
------------------------------------------------------------------------------

Alternativ würde ich eine Resonanzaufladung oder einen Kompressor vorschlagen ;) aber muß jeder selber wissen wieviel er, für welche Leistung ausgeben will!


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  • | 21.03.2006 21:57

Zitat:
Zitat von Ice_Force

Mal ganz Grob:
Die Abgase treiben die schaufeln im Turbolader an, und dann schaufelt der über ne welle mehr luft in den Ansaugtrakt!

hängt man en turbo leicht am auspuff dran??
i hab ma gedacht da wo die luft angesaugt wird


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  • | 21.03.2006 21:57

hallo

ich habe auch nicht so den plan von turboumbauten etc.

aber um erstmal die funktionsweise eines turbos bzw. kompressors zu verstehen, empfehle ich wikipedia. da ist ein netter bericht mit schaubilder und allem drum und dran.

mfg Vigor


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  • | 21.03.2006 22:02

Also ein Turbo besteht grundsätzlich aus 2 Teilen!

Einen Abgasgehäuse und einen Kompressorgehäuse, manche sagen auch Turbinengehäuse!

Das abgasgehäuse wird von den abgasen angetrieben und ein 2tes Schaufelrad im Kompressorgehäuse wird dann über eine Welle angetrieben! So zieht sich das Schaufelrad die Luft rein, verdichtet die im Kompressorgehäuse und drückt die dann wieder raus!

Ein Ladeluftkühler ist sehr wichtig beim Turbo! Der sinn des Turbos ist es ja mehr Luft bzw. Sauerstoff in die Brennräume zu bekommen! Allerdings entsteht im Turbo so viel Hitze das die Luft fast keinen Sauerstoff mehr hat wenn sie wieder rauskommt!

Dafür ist dann der Ladeluftkühler da, um die Luft wieder passend abzukühlen!

DU musst aber schauen was für einen Turbo du nimmst, oder welchen man verwndet! Du musst sehen das das Abgasgehäuse nicht zu groß ist, weil sonst der Lader erst sehr spät anspricht aber dafür dann richtig Druck macht! Aber ist ja unsinn wenn man ein Drehzahlband von 7000 U/min. hat und der Turbo erst bei 5000 U/min. anfängt zu spulen!

Wenn der Turbo zu klein gewählt ist, erreicht der Allerdings sehr schnell seine Stopfgrenze! Bei einem T25 liegt die z.b. bei 1,15Bar also alles über 1,1Bar! Wenn man über den Ladedruck hinaus geht, entsteht in dem Lader so eine Heisse Luft das der Lader die garnicht mehr bewegen kann, ergo der liefert nur noch Lahme luft und macht schlapp!

Am besten ein passendes Turbokit kaufen wo der Turbo auf den Motor abgestimmt ist!

Einfache Lager haben nur Gleitlager, wo sich die Welle durch den Öldruck zentriert, bisschen bessere Lader sind dann schon BB (Ball Bearing) Lader, die sind Kugelgelagert und vom ansprechverhalten deutlich besser als normal mit Gleitlader! Noch bisschen bessere Lader sind dann Gt oder RS! Die haben Keramikbeschichtete Kugellager und halten Dementsprechend viel aus, bzw. sind langlebig wenn man die gescheit behandelt!

Aber einfach drauf bauen ist nicht drin! ganz wichtig ist das dein Motor nicht zu mager läuft, sonst brennen dir ganz schnell Ventile oder Kolben ab! Wie gesagt passende Kits ist immer noch das beste wenn mana uf Turbo umrüstet!

:hut:


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  • | 21.03.2006 22:03

So sieht ein TURBO mit abgaskrümmer aus! auf einer seite treibt der auch die luft an, das ist schon richtig!!!
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Wenn würde ich eine Stufenaufladung empfehlen! (ein großer und ein kleiner Lader)Dann haste Leistung in FAST allen Bereichen, ohne "TURBOLOCH"! Geht allerdings wieder ins Geld!


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  • | 21.03.2006 22:07

kapia trotzdem noch nicht wie er also jetzt einbaut gehört +g+

edit
danke @ endee für den text


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  • | 21.03.2006 23:02

wers genau wissen will guckt sich das hier an und lässt sich später die VTG erklären! da sieht man dann genau wie einturbo funktioniert! einfach >>HIER<< klicken!

was nen Umbau beim E30 betrifft.... finde ich durchaus interessant! ist aber schwierig und kostspielig! am besten kaufste dir was von alpina!


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  • | 22.03.2006 14:40

kann mir jemand im eilgang erklären wie so ein turbo angeschlossen wird ?
pls

p.s. danke fia eure antworten


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  • | 22.03.2006 14:58

Falls es jemandem hilft - so sieht das ganze bei einem Evo aus:

Name: 71743-1318.jpg Größe: 500x411 Dateigröße: 69488 Bytes

Der Turbolader sitzt hinter dem unterem grauen Hitzeschild genau in der Bildmitte.
Darüber ist der Krümmer (ebenfalls unter einem Hitzschild)
Rechts untem am Turbo ist das Wastegate und der "geriffelte" Schlauch darüber ist die Luftzufuhr.
Der Ladeluftkühler und wie die Rohre zu ihm hin und zurück zum Block laufen ist ja unschwer zu erkennen.

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