Bora Variant Stossdämpfer ausbauen

Moin!
Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Stossdämpfer der Vorderachse am elegantesten ab bekomme ohne was zu zerstören oder abzureissen.
ich bin davon ausgegangen, dass ich nur die Schraube unten am Stossdämper(bzw. an dessen Halterung) lösen muss und den Dämpfer dann heraus drücken kann. Ich musste aber schnell feststellen, dass ich die Antriebswelle nicht weit genug runter gedrückt kriege.


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  • | 13.04.2006 08:37

Hm wenn der Bora genauso aufgebaut ist wie der Leon kann ich dir vllcht helfen.
Also als erstes würd ich auch noch den Stabi lösen. Sonst kriegste das nicht weit genug nach unten gedrückt. Dann die Federn mit nem Federspanner spannen, damit du den Dämpfer etwas nach oben drücken kannst und den dann so rausziehen kannst. Ausserdem ist hinter dem Dämpfer (schwer zu sehen) so eine Nase. Leicht nen Schraubenzieher dareinstecken, aber nicht zu weit, sonst geht die Nase kaputt. Dadurch spreizt sich die Dämpferhalterung auch noch etwas. Aber Achtung, der Dämpfer ist wirklich extrem fest in der Halterung, den bekommt man da wirklich schlecht raus. Am besten mit nem Gummihammer seitlich dagegenhauen. Ausserdem solltest du ne Menge WD-40 einplanen. Einfach dazwischenspritzen. Wenn du den (neuen) wieder Dämpfer einbaust, solltest du etwas Schmierfett an den Dämpfer und an die Halterung machen, damit du das ganze später leichter rauskriegst. Wie gesagt, ist beim Leon so, denke aber beim Bora ist es nicht anders.
Hoffe konnte dir helfen.


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  • | 13.04.2006 12:32

Am besten das ganze auf ner Hebebühne machen damit sich die Stabis schön nach unten ziehen ;) War beim Golf 4 von nem Freund auch ne Heidenarbeit.

edit: nightfly: wir haben das auch erst mit nem gummihammer probiert, aber das sch*** ding hat sich kein stück bewegt und haben dann mit nem normalen hammer dagegengeknüppelt :D


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  • | 13.04.2006 12:38

und ich hab mir beim golf 4 von meiner freundin ein Spezialwerzeug gebaut, ne alte imbusnuss in 1/2 Zoll, hab ich rechteckig geschliffen, dann hinten in das loch gesteckt und mit ner Knarre gedreht, da fiel der dämpfer da quasi von alleine raus...

hmmm... dann waren wir auf jeden fall schon auf dem richtigen Weg.
das mit dem ganzen rumgekloppe gefiel mir dur nicht so ganz aber es lässt sich wohl nicht ganz vermeiden!


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  • | 13.04.2006 12:45

@maniac du weisst das die halterung aus guss ist ne? das eure noch nicht zersprungen ist... :rolleyes:

Also es ist wirklich ne Heidenarbeit. Am besten nimmste nen 2. Wagenheber (hydraulik), damit du die Feder schön nach oben drücken und spannen kannst. Musst mitm Gummi(!)Hammer dagegenkloppen... sonst löst sich dieses mistvieh nicht. Oder du bist schlauer als wir und baust dir das spezialwerkzeug marke vr6-turbo-flo ;) Und vergiss nicht den Dämpfer danach unten einzufetten! Sonst kriegste den da wieder so schlecht rein.

Haben für VA und HA (HA war ja relativ leicht) insg. 3 Stunden gebraucht.. und haben das nicht zum erstmal gemacht :| ich empfehle auch ne hebebühne, wird erstens leichter dadurch und es spart zeit ;)

@flo: so nen werkzeug hätten wir mal gebrauchen können :)


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  • | 13.04.2006 12:46

So hab mal schnell bilder gemacht, damit ist das echt easy....

Von vorne:
Name: 74287-1394.JPG Größe: 589x703 Dateigröße: 40785 Bytes


Von der Seite:
Name: 74288-1394.JPG Größe: 543x765 Dateigröße: 31417 Bytes

Einfach reinstecken, mit knarre drehen, fertig...

Klar ist das guss, aber das hab ich jetzt schon bei 2 golf4 so gemacht und bei nem TT und den Tip hab ich aus ner VW Bude, da passiert garnichts.

Ich bedanke mich vielmals:D
Ne Hebebühne abe ich zum glück zur verfügung. Ich denke mal, nun sollte das auch kein Problem mehr darstellen.


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  • | 13.04.2006 18:10

und wenn nich dann fragste einfach nochma^^

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