Frage wegen richtigen Platz für den Öltemperaturgeber!


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 18.04.2006 20:39

Hi alle!

ich hab da mal wieder ne frage die mich seid paar Tagen beschäftigt!

Ich muss den Temperaturgeber für meine Anzeigen irgendwo Verbauen! Ich habe da einmal die Möglichkeit ne Adapterplatte die Zwischen Ölfilter und Block kommt zu benutzen, wo dann der Tempgeber reingeschraubt wird! Könnte da dann auch mein Öldruckgeber anschließen!

Mein Öldruckgeber kommt aber an den Platz, wo jetzt der orginale Öldruckgeber für die Leuchte im Innenraum angeschlossen ist, dran!

Und knapp 50 Euro für die Platte auszugeben, wo ich nur einen Anschluss nutzen werde ist Unsinn, und viel Platz hab ich im Motorraum sowieso nicht!

Hier also meine Frage: Kann ich, ohne das der eine Falsche Temperatur anzeigt wird, den geber nicht einfach in die Ölwanne Schrauben? Also loch rein bohren, eine Passende Muttur drauf Schweißen und Geber reinschrauben!

Und wo wäre der richtige Platz, eher nähe Ölpumpe oder nähe Ölfilter?

Ich werde den nicht in der Nähe des Ölrücklaufs vom Turbo anschließen, da er da das Öl ja eindeutig zu Heiß anzeigen wird, weil das Öl was vom Tubo kommt, hat ja nicht viel mit dem Öl im Block zu tun, und die Temperatur will ich ja wissen!

Also wer kann mir dabei weiter helfen?


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 18.04.2006 20:45

ich bin zwar kein profi in solchen sachen, aber ich glaube das wenn du den fühler in die ölwanne schraubst du probleme mit der dichtigkeit bekommen könntest! die ölwanne selbst ist ja nicht wirklich dick, abgesehen von ein paar cm rund ummer ablaßschraube.

außerdem hat das öl in der ölwanne normalerweise auch schon wieder eine andere temperatur als das öl im motor. wird zwar nicht so der hammer unterschied sein, aber ein gewisser halt schon.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 18.04.2006 20:53

Wieso sollte das nicht dicht sein? Da wird ein loch gebohrt, dann ne Mutter drüber und da einmal drum rum geschweisst, wie soll das denn undicht werden oder sein?

Und mit der Temperatur, wenn der Geber vor dem Ölfilter sitzt hat das Öl auch eine andere Temp wie im Motor! Also von der Logic her könnt ich den auch in die Ölwanne Schrauben!

Ich hab auch schon gehört, das es Adapter für die Ölablassschraube gibt, aber das würd dann bei mir zu tief werden, der Geber steht ja ca. 2cm raus!

:hut:

EDIT: Und bitte Antworten von Leuten die sich mit der Materie gut auskennen, durch Halbwissen komm ich nicht weiter! thx


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 18.04.2006 21:56

Kann da echt keiner weiter helfen?:(


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 18.04.2006 22:43

Zitat:
Hier also meine Frage: Kann ich, ohne das der eine Falsche Temperatur anzeigt wird, den geber nicht einfach in die Ölwanne Schrauben? Also loch rein bohren, eine Passende Muttur drauf Schweißen und Geber reinschrauben!
Bei meiner Corvette ist das Serie. Wenn Anschlüsse für Turbos, Kompressoren oder Trockensumpfschmierung nachgerüstet werden, werden die Anschlüsse auch angeschweißt. Probleme dabei kann es schon geben, wenn Du eine zu hohe Stromstärke verwendest. Nimm als Verfahren WIG und stell das Dingen mal auf Impulsschweißen ein. Damit kannst Du auch recht dünne Bleche gut mit höherem Strom Schweißen. Am besten vorher an gleich dicken Blechen üben.

Wie sowas dann aussehen kann findest Du HIER
e.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 18.04.2006 22:54

Ah endlich mal eine gescheite Antwort THX Vette, aber Leider nicht die ganze Frage beantwortet hehe.

Schweissen tut das mein Schrauber Kolege, der hat Stahlbau gelern tund hat alle Schweißkurze besucht!

Es geht mir aber immer noch um die Richtige Temperatur, mein Ölrücklauf für vom Turbo geht ja auch einfach so in die Wanne rein, da aber die Temp. zu messen würde wohl das Ergebnis nach oben drücken, der Turbo wird ja bisschen Heisser unter Vollast als der Motor!

Es geht darum das mein Motor nur 3,5Liter Öl hat womit er zurecht kommen muss, ein Ölkühler kommt auf jedenfall noch rein! Aber da das Öl bei Vollges etappen bei dem Motor sehr schnell zu Heiß wird, geht sowas wenn man Pech hat gut an die Lager! Deswegen brauch ich die Temp in KW und Pleuellager nähe, weil es da halt wichtig ist!

Wäre schön wenn noch einer weiter helfen könnte ob da die Temperatur gut ziemlich genau angezeigt wird!

:hut:


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 18.04.2006 23:20

Zitat:
... da aber die Temp. zu messen würde wohl das Ergebnis nach oben drücken, der Turbo wird ja bisschen Heisser unter Vollast als der Motor!
Jo, das hat was. Hab ich oben doch glatt überlesen.
Ölkühler macht schon Sinn ... evtl. mit Thermostat für den Winter. 3,5 Liter ist wirklich wenig. Nach dem Ölkühler brauche ich etwa 7 Liter und komme erst nach gut 5km auf 60°C Öltemperatur.

Mein Temperaturfühler hat sowas wie eine Verlängerung und sitz direkt über dem Filter der Ölpumpe ... evtl. wäre das eine Lösung? Mußt halt blos schauen das der Fühler nirgendwo anstößt wenn sich der Motor dreht.

Name: 75341-10837.JPG Größe: 663x377 Dateigröße: 93781 Bytes
Name: 75342-10837.jpg Größe: 600x1026 Dateigröße: 93152 Bytes


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 19.04.2006 01:06

Vette du bist der beste, auch wenn das beste was Chevrolet jeh gebaut hat der 69iger Z28 ist haha!

Ist aber eine Top hilfe! Ist kein Problem bei mir den Fühler direkt an dem Ansaugstutzen der Ölpumpe zu Plazieren, macht ja auch sinn den da hin zu bauen, da kommt das Öl schließlich wieder rein inden Motor!

THX für die Hilfe, wenn noch jemand was gegenteiliges behaupten möchte kann er das gerne tun, ansonsten wird es am Donnerstag so gebaut hehe!

:hut:


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 20.04.2006 00:11

Zitat:
... auch wenn das beste was Chevrolet jeh gebaut hat der 69iger Z28 ist haha!
Jo, sehr feines Teil :applaus:

Deinen Freunden empfehlen