Temperaturprobleme BMW


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  • | 19.04.2006 17:52

Hi Leute,

ich hab seit heut nachmittag folgendes Problem: Meine Temperatur läuft bis in den roten Bereich, mein erster Gedanke war ja das Thermostat, jetzt nach ein bißchen Standzeit hab ich ihn aber nochmal warm laufen lassen und dabei festgestellt das zwar die Anzeige immernoch in den roten Bereich wandert, das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ( bei BMW direkt am Kühler verbaut ) allerdings kalt bleibt.

Nu meine Frage: Woran kann das nu liegen? Evtl. die Wasserpumpe defekt?


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  • | 19.04.2006 18:23

Vielleicht am Fahrer?
:D

nein würde tippen Thermostat??

wenn es nicht aufmacht, kann das Wasser ja auch nicht zum Kühler und so auch nicht zum Ausgleichsbehälter


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  • | 19.04.2006 20:13

Was fürn BMW hast du denn?
Ab den M50 Motoren geht alle Nasen lang die Wasserpumpe kaputt, denn das Förderrad ist aus Plastik und bricht immer von der Welle ab


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  • | 19.04.2006 20:20

e36 320 i bj 91.

gibts irgendwie ne einfache möglichkeit das zu testen, ohne die gleich auseinander zu nehmen?

was ja eigentlich gegen die wasserpumpe spricht ist folgendes: nachdem ich den nochmal hab warmlaufen lassen und den deckel losgeschraubt hab war druck drauf, allerdings das wasser halt kalt. also doch tatsächlich schon wieder das thermostat?


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  • | 19.04.2006 20:24

Würde auch sagen Thermostat an erster stelle ,oder wie Cevy schreibt Wasserpumpe.

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  • | 19.04.2006 20:33

ja da ist ein m50b20 motor drinne.


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  • | 19.04.2006 20:36

Hier mal ein Bild und glaube er es ist der Thermostat


Name: 75463-4205.gif Größe: 1016x704 Dateigröße: 79658 Bytes


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  • | 19.04.2006 20:38

danke,
ja das thermostat hat ich vor gut 2 jahren schonmal raus, das wird auch das erste sein was ich morgen dann mal überprüfe.

falls es das nicht sein sollte, muß ich beim aus bzw einbau der wasserpumpe was beachten? braucht die eine bestimmte stellung? hab die wapu bei nem bmw noch nie raus gehabt.


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  • | 19.04.2006 22:27

Der Ventilator ist mit Linksgewinde an die Riemenscheibe geschraubt, ansonsten gibts da nix Großartiges zu beachten

Wenn du den Riemen abgebaut und das Kühlwasser abgelassen hast dreh einmal kurz nur an der Wasserpumpe, wenn die kaputt ist sollte man es eigentlich hören können
Ist wie gesagt ein altbekanntes Problem mit der Pumpe, gerade bei den M50 Motoren ;)


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  • | 22.04.2006 16:52

lag übrigens am thermostat, nochmal glück gehabt würd ich sagen. hat mich satte 20,55€ gekostet ;)

besten dank erstmal an dad für deine mühe!

@chevyman: hab von dem problem auch schonmal gehört, deswegen hab ich das auch erst befürchtet, aber wie gesagt, nochmal glück gehabt. :)

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  • | 22.04.2006 16:58

und da soll noch einer sagen bmw teile sind immer so teuer!! HA!! :)


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  • | 22.04.2006 17:09

Zitat:
Zitat von PHAT
und da soll noch einer sagen bmw teile sind immer so teuer!! HA!! :)
Seh ich genauso...BMW-Teile bekommt man, solange kein "M" draufsteht, zu fairen Preisen!!! Ausserdem ist das Geld beim E36320i immer gut angelegt...absolut super Motor!!!:oah::applaus:

Ich hatte mit meinem 320i damals nie Probleme...


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  • | 22.04.2006 18:04

@ CandyRed

Da haste ja noch mal Glück gehabt, meistens liegts an der Pumpe ;)


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  • | 22.04.2006 18:08

@ CandyRed nichts zu Danken das meiste erledigt mein Rechner :D

:005 Fahre meinen 34er nun schon etliche Jahre und Teile hab ich selten gekauft,
wenn es nicht VW Werbung ist, würd ich mal sagen und er fährt und fährt :005


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  • | 22.04.2006 19:08

Das schöne ist ja das man beim e30 e34 und e36 noch das meiste selber machen kann! bei mir ist in der nächsten zeit die zylinderkopfdichtung fällig! freu mich schon... :heul:

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