Hinterachse Golf 2 16V an Golf 3 verbaut!! Tüv Problem!! - Seite 1

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  • | 29.06.2006 15:34

Ja ich bins erstmal wieder. Mein Problem ich habe mein Auto zum Tüv gefahren und wollte Tüv drauf machen lassen. Habe vorher meine Achse( mit Trommelbremse) abgebaut und (auf scheibenbremse) umgebaut vom Golf 2 16V. Da sagt der Tüv nö muss eingetragen werden und ich brauch ein unbedenklichkeits bescheinigung das das auch geht und so nen Mist. Bei VW bekomm ich nichts. Die sagen das geht ohne alles durch normal. Nix Eintragen! Was oll ich jetzt machen. Habe noch 3 wochen zeit. Weiss keinen Rat mehr! Bremswerte und so sind TOP!! Versteh ich nicht!


Kann mir zufälliger weise einer Helfen von euch????:applaus::applaus:



THX im voraus!


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  • | 29.06.2006 15:59

Du kannst nicht einfach so die Achse von einem anderen Auto einbauen... *kopfschüttel*

Wenn du so einen Umbau selbser machen kannst, solltest du genügend Ahnung von Autos haben, um dir die Auswirkungen auf die Fahrdynamik zu überlegen.


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  • | 29.06.2006 16:19

Meine Bremsumbauten (Golf-1 auf Scirocco-16V-inkl. Scheibenbremse hinten, Corrado von 4- auf 5-Loch) wurden bisher auch immer mit eingetragen beim TÜV.

Was ich mich grade frage: paßt die 2er-Achse von den Aufnahmen so unter den 3er ? Oder hast du jetzt einfach die 3er-Achse mit den 2er-Teilen auf Scheibe umgebaut ?

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  • | 29.06.2006 16:43

@ walpurgis

Wie ist es eigentlich wenn ich die kompletten Achsen von einem Passat 35i Vr6 in einen Normalen Passat 35i 1,6 einbaue (gleiche Baujahr, nur größere Bremse)?
Muss man die dann auch eintragen lassen?
Werden nur die orig. Teile verwendet, keine Sportbremse oder ähnliches.


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  • | 29.06.2006 16:45

Also sorry walpurgis aber habe nun auch schon mehrere Karren umgebaut in meiner Schrauber Laufbahn. Aber son Kram mit unbedenklichkeits bescheinigung von VW dafür.... also sowas hab ich noch nicht gehört !

HAb auch schon viele Polo´s 86c mit ner 16v Bremsanlage HA vom 2er versehen und selbst da gab es nie Probleme !

Mein 1ser hab ich auch umgebaut und auch kein Thema !!

Will jetzt nicht alle Umbauten aufzählen....

Klar eintragen is Logisch aber sorry ne unbedenklichkeits bescheinigung .....:rolleyes:

Gruss Glatze

EDIT: @Don Vari
Bedenke das du dann auf 5 Loch umbauts !! Probleme dürfte es nach meiner Erfahrung nicht geben !!


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  • | 29.06.2006 16:47

@don: bei mir wurde das eingetragen. Ich hab von G60 auf VR6-Achse umgebaut, auch nur mit original-VW-Teilen.


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  • | 30.06.2006 15:52

@Corri

Habe die komplette achse genommen von dem Golf 2 16 v. Passt wie die Faust auf´s Auge.


@walpurgis

Was für auswirkungen? Das Bremsverhalten verbessert sich doch in dem Moment emens würd ich doch mal behaupten! Der will aber ne unbedenklichkeitsbescheinigung haben was ich in dem sinne nicht verstehe und nicht wüsste wo ich die her zaubern sollte. Wenn selbst VW schon sagt gibt es nicht!!????



@all

Das mit dem eintragen weiss ich ja das ist ok. aber nur das mit dem Wisch von Papier hab ich kein Plan mehr!


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  • | 01.07.2006 23:14

Zitat:
Was für auswirkungen?
Denkst du, eine Hinterachse ist zum Bremsen da ? ...

Wenn du keine Vorstellung davon hast, welche Auswirkungen der Umbau einer KOMPLETTEN HINTERACHSE auf das Fahrverhalten hat, brauchen wir über Fahrdynamik nicht zu diskutieren.

Genau dafür gibt es die Überwachungsorganisationen, um solchen Blauäugigkeiten vorzubeugen.


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  • | 02.07.2006 00:58

Zitat:
Zitat von walpurgis
Zitat:
Was für auswirkungen?
Denkst du, eine Hinterachse ist zum Bremsen da ? ...

Wenn du keine Vorstellung davon hast, welche Auswirkungen der Umbau einer KOMPLETTEN HINTERACHSE auf das Fahrverhalten hat, brauchen wir über Fahrdynamik nicht zu diskutieren.

Genau dafür gibt es die Überwachungsorganisationen, um solchen Blauäugigkeiten vorzubeugen.
Wenn ich nen Motor umbauen will muss ich ne andere stärkere Bremsanlage haben. Richtig? Das habe ich damit schon einmal getan. Versteh nicht was du mit blauäugigkeit meinst!!!!!???


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  • | 02.07.2006 01:23

vielleicht hätteste lieber die achso vom 3er 16v nehmen sollen das wäre vielleicht in ordnung gegangen....aber ne achse von nem ganz anderen auto zu nehmen (auch wenns golf bzw vw ist) ist denen vermutlich echt zu krass...da hat walpurgis recht mit überwachungsvereinen usw....


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  • | 02.07.2006 01:45

2er und 3er Achsen haben keinen Unterschied bei 4 Loch anbindung . Zum TÜV würde ich trotzdem damit an deiner stelle fahren wegen der sicherheit und vorher schonmal einen bremsenprüfstand besuchen wegen eventuellen einstellungen des Lastabhängigen Bremskraft Reglers .


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  • | 02.07.2006 07:29

Zitat:
Zitat von Björn
2er und 3er Achsen haben keinen Unterschied bei 4 Loch anbindung . Zum TÜV würde ich trotzdem damit an deiner stelle fahren wegen der sicherheit und vorher schonmal einen bremsenprüfstand besuchen wegen eventuellen einstellungen des Lastabhängigen Bremskraft Reglers .
Bin doch zum Tüv gefahren wollte doch das die eingetragen wird! Nur mit dem bedenklichkeitsschreiben das ist mein prob. Die Bremsen sind eingestellt alles. Bremsentest bestanden alles!


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  • | 02.07.2006 09:16

Ich geb´s auf. Hallo, die Hinterachse ist nicht einfach eine Stange, an der man Bremsen festschraubt. Und um die Bremsen geht´s auch garnicht.


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  • | 02.07.2006 09:52

Zitat:
Zitat von walpurgis
Ich geb´s auf. Hallo, die Hinterachse ist nicht einfach eine Stange, an der man Bremsen festschraubt. Und um die Bremsen geht´s auch garnicht.
Dann erklär doch mal was du meinst und lass die unwissenden nicht dumm sterben!
;)


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  • | 02.07.2006 10:20

Geradeauslauf, Eigenlenkverhalten, Spurhaltung, Querdynamik, [...] lange Liste [...] werden von der Achsgeometrie der HA (Spur, Sturz, Spreizung, Lenkrollhalbmesser, Nachlauf usw. (ja, das gibt´s auch alles an ungelenkten Achsen) und besonders von deren Änderung unter Krafteinwirkung (Radial-Axial- u. Torsionssteifigkeit der Gummimetallager usw). beeinflußt.

Klar hat der Golf eine primitive Halbstarrachse. Das heißt aber nicht, dass da nicht auch Entwicklung und Anpassung auf das Gesamtfahrzeug drin steckt.

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