Golf v GTi (2.0 TFSI) Blow-Off Ventil


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  • | 30.08.2006 21:22

Hey ihr, bin ganz frisch hier :)

Wie im Subject geschrieben, wollt ich mal gern Wissen, was fürn BOV ich da nehmen kann, ohne das irgendwelche Motorschäder o.ä. auftreten...
Dazu soll am besten das typische Geräusch dieser Dinger vorhanden sein und natürlich das Gemisch nicht zu Fett sein, normal am besten ne!

Gibt es das überhaupt? Vielleicht 2 Kolben oder könnt ihr mir genau sagen welches Teil gut ist???

(Antwort von Beast from the East sehr gewünscht)

MfG paronax


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  • | 30.08.2006 21:32

frag mal beim user g man nach, oder guck unter www.fts-tuning.de nach, dort findest du seine handy nummer, der kann dir auf jeden fall eine vernünftige antwort darauf geben.


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  • | 30.08.2006 21:44

Danke!!!

Ich werd mal noch warten, schreiben tuts mir das bestimmt einer von beiden!!!

Kannst du mir nicht auch weiterhelfen?!? :D


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  • | 30.08.2006 21:45

nee, leider nicht, ich kenn mich da nicht so sehr mit aus, denke mal spätestens morgen haste ne antwort vom gman, wie gesagt, der vertreibt die dinger und hat somit auch ne menge erfahrungswerte.


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  • | 30.08.2006 21:51

Das trifft sich ja super!

Wenn du magst kannst ihn ja mal drauf aufmerksam machen... irgendiw...

THX


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  • | 30.08.2006 22:07

Also du willst nen offenes? Jedes offene Ventil lässt den Motor verfetten.... ich weiss nicht ob du dich mal über die Funktionsweise eines Schubumluftventils informiert hast.
Fakt ist jedenfalls, das der LMM "denkt", er bekommt die Luft, die aber dann durch das Ventil abgelassen wird. Dadurch entsteht ein falsches Benzin-Luft-Gemisch und so kann der Motor halt überfetten. Im Extremfall kann da viel passieren.
Aber ich würde es nicht machen. Kauf dir lieber ein geschlossenes Ventil, dann hast du auch länger Freude am Motor.

Achja: Was anderes wird dir gman sicher nicht sagen :D Wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach, hab auch mal überlegt mir sowas zu holen und mich daher informiert.

Hier nochmal eine Erklärung von Wikipedia:

Zitat:
Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten.
Quelle


Puuh und nochwas: Nen Kumpel hat sich in seinen Leon 1.8T ebenfalls nen offenes eingebaut. 3 Wochen später war sein LMM kaputt. Weil er mir nicht glauben wollte :o)


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  • | 30.08.2006 23:09

Ich hatte an meinem 1,8T auch ein offenes verbaut aber man merkt bei nem Gleitlagerlader schon ein wenig das Loch nach dem schalten.
Hab jetzt ein geschlossenes Forge verbaut und funzt bestens.


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  • | 31.08.2006 00:43

Ein offenes kannst du vergessen bei deinen Motor!

Das Problem ist nicht das überfetten, da werden die Kolben sogar noch besser gekühlt!

Das Problem bei den VAG Motoren ist, das nach der Drosselklappe nochmals ein Sensor verbaut ist der die Luftmenge mist! Von du vorher ein BOV Montiert hast stimen die Wete om LLM zu diesen Sensor nicht mehr überein und der Motor wird früher oder Später ins Notlaufprogramm schalten weil er denkt es ist was kaputt!

Es gibt aber genug gute Schubumluftventile, allerdings hast du dann den Typischen BOV Sound nicht!

Das sollte man sowieso kaufen, weil die orginaldinger nicht gerade durch ihre Haltbarkeit bestechen!

Die von Dahlbäck und Forge sollen ganz geil sein!

Aber auch für die bekannten Japanmarken wie Greddy, Blitz, HKS usw. gibtes meistens Umrüstkits auf Schubumluft betrieb!



:hut:


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  • | 31.08.2006 04:56

Okay leutz, dann lass ich die Sache, doch was ist mit nem geschlossenen?!?


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  • | 31.08.2006 09:37

Es gibt eins für den 5er, wo auch kein Fehler in den Speicher kommen soll.

Das haben wir schon mal einem Kunden besorgt, der es unbedingt haben wollte.

Habe es aber noch nie verbaut, weil ich von den offenen nicht sehr viel halte bei den neueren Kisten.


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  • | 31.08.2006 11:41

Frag mal bei MFT in Brlin nach der hat sowas im Angebot.Auch offen, aber ein schnlles geschlossenes ist immer besser.


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  • | 31.08.2006 12:39

es gibt eins von forge.das hab ich auch drin.


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  • | 31.08.2006 15:02

@g man
da du dich ja so gut auskennen solltest, was bewirkt denn der mehrdurchfluss eines geschlossenen?!?

@coco16v
ein geschlossenes? Kannst mir mal die Bezeichnung geben und da du ja auch nen 5er GTi hast, was bringt das bei dir?!?

gruß paronax

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