Arbeitsweise eines Turboladers - Seite 2

Seiten: 4< 1234>

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 13:14

Zitat:
Zitat von homie
Aber erlich gesagt finde ich deine Fragen sehr "blöd" ,spätestens wenn du den lader in der hand hast, weißt du wie es funktioniert.
...ist zwar offtopic aber genau um solche sprüche geht es grade in anderen threads,denk ma drüber nach.........;)


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.01.2007 13:35

Zitat:
Zitat von Frank S.
Zitat:
Zitat von homie
Also...

:applaus:

:D

Für mich klingt das so, als wöllte jemand ein Golf 1 VR6 auf Turbo umrüsten... aber wenn ich die fragen so höre :-)

:cool:
Bingo!
1.Turbo...oder
2.Kompressor...oder
3.Turbo und Kompressor
also ich würde ne bi turbo mit nen kompressor bauen.
ode rnoch besser doppel bi und kompressor

bist du schon mal turbo gefahren?
ich mein jetzt nicht in nen tdi!!!!


:D:D:D


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 01.01.2007 13:52

Zitat:
also ich würde ne bi turbo mit nen kompressor bauen.
ode rnoch besser doppel bi und kompressor

bist du schon mal turbo gefahren?
ich mein jetzt nicht in nen tdi!!!!


:D:D:D
Ähm....dann erklär mir mal wie du im 1er Cabrio was auf VR6 umgebaut wurde einen Kompressor+2 Turbos+die dazugehörige Verrohrung usw. unterbringen willst, und diese sache dann noch passend abstimmen??

Weisst du was du da überhaupt erzählst?




:hut:


  • Nickpage von VR6CMW1986 anzeigen VR6CMW1986



    Abgasjunkie


    205 Beiträge
    Kennzeichen: UE
  • | 01.01.2007 14:08

Nein weiß er nicht!!!

Und über den Preis für das Material und die verstärkungsteile + 3% märchensteuer jetzt mehr. Brauchen wir auch gar nicht erst sprechen, wenn er schon sagt das ihm das Kit von SLS für 5200€ zu teuer ist.


Was willst du mit solch einer Übertriebenen Leistung dann kauf dir einen Anhänger und baue auf Flugzeugturbine um.



Über sone Posts könnte ich mich wegschmeissen.


  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 14:50

@ Silvercorry
Nen Fachmann habe ich an der Hand.Mit ihm habe ich auch den VR6 eingebaut.
@ endee
Der Motor ist vorm Einbau komplett zerlegt worden und alle Ersatzteile die VW bietet wurden getauscht.
@ Dr.nos
;););)
@CP
Ich fahre als Alltagsauto einen Golf 4 TDI PD.Ich weiss was es heisst "Turbo" zu fahren
@vr6CMW1986
Ne Flugzeugturbine sieht ja jeder.Nen VR6 Turbo nicht.;)


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 01.01.2007 14:56

Dann ist die Basis ja geben.

Jetzt kommts drauf an wieivel Leistung du haben möchtest und mit welcher aufladung!

Ich für mich sehe das so, für 50PS mehr oder so würd ich das Geld nicht ausgeben! Wenn dann gleich in die Vollen!

Weisst du was die Serienkolben+Pleuel an Ladedrücken auf dauer aushalten? Weil wenn die auch gegen Serienteile getauscht wurden, dann ist da die erste große Schwachstelle bei deinen motor wegen umbau auf Aufladung.

Erschwerend kommt da noch die Thermik probleme des VR6 hinzu!

:hut:


  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 15:01

In der Thermik sehe ich auch die grössten Probleme.
Serienkolben halten meines wissens bis 0,5bar auf Dauer aus.
Sinnvoll wäre für mich auch ein Kompressor der Ausbaustufe 2 mit ca.75PS mehr.Das würde dann auch vom Ladedruck passen.
Da muss der Kopf nicht runter und 250-260Ps würde mir reichen.
Turbo ist natürlich auch super aber halt ne Menge arbeit mehr.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 01.01.2007 15:31

Meinste echt für 75PS macht so nen Umbau Sinn???

Da würd ich eher das Geld in klassischen Saugmotortuning stecken! Da hast du fast die gleiche Leistungsausbeute und keine zusätzlichen Thermischen probleme die durch die aufladung entstehen würden!

Also für 75Ps halt ich das für Schwachsinnig! Und mit nur 0,5Bar kommst du eh nicht weit. Ich bezweifele das da 75Ps bei rum kommen!

Der kopf muss so oder so runter um die Verdichtung zu reduzieren! Mit Serienverdichtung machen deine Pleuele schneller schlapp als du kucken kannst!


  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 15:38

Ich war letzte Woche bei SLS Tuning und habe mich genau erkundigt.
Die hatten einen VR6 mit Komp. aufgebaut und man konnte schön von allen Seiten kucken und Fotos machen.
SLS sagt bei der Komp. Ausbaustufe 2 hat der VR6 eine Mehrleistung von 75PS.
Eine Verdichtungsreduzierung ist nicht nötig.
Er braucht nicht am Ölkreislauf angeschlossen werden(Eigenschmierung)
Das ganze soll mit Serienkolben dauerhaft haltbar sein.
Ich muss sagen die Leute bei SLS waren echt nett!!!
Aber sag mal wie willste 75 Ps mit nem klassischem Saugmotortuning da rauskriegen???


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 01.01.2007 16:01

Ist klar das die Leute von SLS nett waren, oder verkauft man etwas indem man unfreundlich ist zu den Kunden??

Naja vieleicht nicht 75PS mehr durch klassisches Tuning, aber Schaltsaugrohr, Fächer mit Rennkat+Aufpuffanlage und ne erleichterte Schwungscheibe, und du erkennst den VR6 nicht wieder!

Sind imho vieleicht nur 10PS mehr, aber dafür deutlich spritziger unten raus! Ich meinte das so, das ich für 75PS mehr keine 5200€ ausgeben würde. Wenn ich meinen Motor weggeben würde und den für 5000€ machen lassen, dann hätte ich Standfeste 350-400PS. Und das aus einer Serienleistung von 170PS!

Es steht für mich halt in keiner Relation, was man in einen VW an geld versenkung muss um anständig Leistung zu haben. Und 5200€ für 75Ps find ich dann schon recht happig! Wenn am Motor nichts groß verändert wrd, dann bauen die eh nur den Kompressor drauf, nen LLk rein andere Einspirtzdüsen und passen das STG an (hab jetzt nicht bei SLS geschaut, denke mal das wird so ca. hinkommen). Da würde ich mir die Sachen einzelnd bestellen! Wenn du die selber bestellst und selber alls einbaust, dann liegst du doch bestimmt deutlich unter 5200€.

Bei Rothe kostet nen Komplettes Turbokit 4999€, für 300PS und 440NM. Brauchst dann halt noch LLK und andere Benzinpumpe bzw. ne zweite!

http://www.rothe-motorsport.de/marken/vw/vw.html

Da hast du schonmal alle wichtigen sachen und kannst nach bedarf weiter ausbauen durch andere Düsen, mehr LD usw.! Das wäre vieleicht die interessantere Lösung!



:hut:


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 16:08

zumal mir diese ahnungslosen dummschwätzer immer auf den Sack gehen,

warum BI-Turbo??? FÜR WAS?

Nenne mir die vorteile von einem normalen BITurbo zu einem Single Turbo.

Also mir ist, außer mehr material+gewicht beim Biturbo nix aufgefallen.
keine Mehrleistung, kaum eheres ansprechverhalten. (wenn man es natürlich immer in einer gleichen "Klasse" betrachtet)

Der Biturbo ist meiner meinung nach nur bei richtigen V-Motoren notwendig, da dort ja 2 Krümmer existierten, und dort ein Single-Turbo irgendwo kurz vorm Kat sitzt (wo dann mal alle Rohre zusammen finden).

Ansonsten bringt dir ein BI-Turbo überhaupt nix...Habe schon so oft geschwollenen mist gehört. "Boa, du hast jetzt 500PS mit einem Turbo, wieviel wirst du mit 2 haben?" (hat nicht mich jemand gefragt!!!)

also, erst überlegen, dann schreiben


PS: ich könnt dir son bestimmt irgendwo besorgen wenn du willst. Habe glaube von jemand gelesen, das er ein neues hat, was 4monate im Golf 3 VR6 lief. Ich glaube 2900 wollte er noch haben???
wäre vielleicht eine alternative, er meinte neues öl wäre auch im kompressor und alles im top zustand (mit rechnung???),ladedruckschläuche....


  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Frank S. anzeigen Frank S.



    Pagen-Freak


    354 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 16:17

Ich weiss nicht ob das nicht richtig rübergekommen ist aber es sind bei z-engineering in der Schweiz 5200 Schweizer Franken für den Kompressorkit,das entsprechen ca.3100€.(Ich glaube das passt ungefähr)
Bei SLS kostet das gleiche 3900€.
Sind beides die gleichen und bringen 75PS.
Zum Thema Fächer kann ich nur sagen das ich da keine Chance habe,da ist zu wenig PLatz.
@ homie
Das du mir einen Komp. besorgen kannst ist echt gut.
Ich habe an der ganzen Sache nur ein riesiges Problem und weiss nicht wie ich es lösen kann.
Theoretisch müsste ich erst einen Komp. haben und sofort einbauen und dann bezahlen.Der sitzt da so eng drin da ich im Moment mehr hoffe als ich es weiss ob er passt.Ist nämlich echt dumm wenn ich mir den kaufe und dann passt der nicht rein.Es wird so eng das der Innenkotflügel auf der Beifahrerseite nachgearbeitet werden muss.


  • Nickpage von VR6CMW1986 anzeigen VR6CMW1986



    Abgasjunkie


    205 Beiträge
    Kennzeichen: UE
  • | 01.01.2007 16:40

Wollte ich gerade sagen wieso nämlich 5200€ für 75PS?

Soviel kostet die Powerstufe bei SLS, und die Verdichtung musst du bei 0,5Bar sprich Stufe 2 noch nicht reduzieren. erst bei der 3ten

Der Kopf muss allerdings runter, da du bei stufe 2 eine neue Kopfdichtung verbauen solltest.

@homie 2900€ für ein Stufe 2 Kompressorkit ist i.O

Und zum Bi-turbo mehr leistung ist Quatsch. Je größer der Turbo umso länger dauert das Ansprechverhalten des Motors. Bei einer Bi Turbo Anlage verwendet man einfach zwei kleinere Lader um so ein schnelleres Ansprechverhalten zu bekommen.

Kann dir aber egal sein da es nicht passt vom Platz her, und es zu teuer ist.


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2007 16:43

VR6CMW dafür teilt man bei einem Biturbo auch die Abgasmenge.

1 großer Lader -> Abgasmenge vom ganzen Motor
2 kleiner Lader -> Abgasmenge nur von 3 Zylindern pro Lader


;)


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 01.01.2007 16:44

@homie

Wie das halt so ist wenn nicht Turbo fahrer einen was über Turbos erzählen wollen:D:D

@Frank

Also wenn du nichtmal Platz für einen Fächer hast, dann kannst du nen Turbo total vergessen. Aber bei einen Kompreossor ist ein größt möglicher krümmer durchmesser und eine große Abgasanlage auch erforderlich zwecks FreeFlow. Mit einen Krümmer vom Sauger wirste da nicht weit kommen. Abgasstau ist der größte Feind einer Aufladung. Nicht zu vergessen das der Serienkrümmer ja auf den Sauger ausgelegt ist was Resonationsverhalten und durchfluss angeht! Der Krümmer erzeugt ja das Drehmoment mit, wenn du da jetzt einfach nen Riesen Krümmer dran baust mit ner 70mm Anlage, hättest du beim Sauger Ps und Drehmoment einbußen.

Also da kannst du dich wohl drauf einstellen den Motor doch wieder raus zu hohlen um die Spritzwand umzuarbeiten oder ganz raus zu schmeissen, damit du wenigstens Platz für nen gescheiten Krümmer hast.

Einfach so nen Kit kaufen und drauf schnallen halte ich für halbes Rumgepfusche! Klar fuktioniert das, fragt sich Blos wie lange! Der gegendruck des Serienkrümmer wird nicht gerade hilfreich sein bei der Leistungentfaltung und den Motor zusätzlich belasten. Du kannst nicht einfach das gemisch in den Motor drücken ohne den Motor danach die Chance zu geben das er es wieder frei Ausatmen kann!

Ich würds mir echt nochmal stark überlegen obs dir wert ist an der 1ser Karosse wieder rumzuschneiden und zu dängeln (wo der ja vom zustand wie geleckt ist), Teilweise neu zu lackieren, deiner Motoraube paar ordentliche entlüftungschlitze verpassen oder ne Hutze die die Wärme abführt.

Einen zusätzlichen und vor allem beim VR6 großem Ölkühler brauchst du auch noch. Und wenn du die Thermischen probleme ansatzweise in den Griff bekommen willst wahrscheinlich auch einen größeren Wasserkühler mit ordentlichen Lüftern!

Und das alles in deinen durch den VR6 schon Randvollen Motorraum zu bauen, naja das wird sicherlich nen heiden Spass!

:hut:

Seiten: 4< 1234>

Deinen Freunden empfehlen