Golf 2 Drehzahlschwankung durch Elektrik?


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  • | 07.02.2007 19:06

Mir ist schon seit langem aufgefallen das meine Nadel vom Drehzahlmesser hoch geht wenn ich die zündung anmache, da hab ich mir aber nix bei gedacht unde denke das es auch nicht so schlimm ist. Hoffe ich zumindest!! Nun zum eigentlichen problem, undzwar wenn ich den motor starte und danach meine scheinwerfer anmache fält die drehzahl auf ca.800U/min! wenn ich die lichter wieder ausmache gehts wieder hoch auf ca.1000U/min. woran kann das liegen?? zudem bild ich mir ein das ich leistungsverlust habe!!! noch ne frage am rande, woran kann das liegen wen auf dem krümmer unter der monojetronic was benzinartiges kommt?? öl stand is ok, könnte das die ventildeckeldichtung sein?? man sieht leider nicht wo das zeug rauskommt und es sammelt sich erst nach langer fahrten an, also nicht so das ich jetzt genau sagen könnte wo es rauskommt!! danke schonmal für die antworten!!

Auto:

VW Golf 2 GT
MKB RP GKB AUG 1,8i GKat 66kW
wenn noch fragen zum wagen fehlen dann sagt bescheid!:hut:


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  • | 07.02.2007 20:31

ich würd sagen es liegt an deiner lima wegen den schakungen. entweder limaregler fritten,kohlen oder die lima selbst!"


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  • | 07.02.2007 20:52

Zitat:
Zitat von Nightfire
limaregler fritten,kohlen oder die lima selbst!"
das sagt mir irgendwie gar nix. kannst du das nicht "normal" ausdrücken?


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  • | 07.02.2007 23:12

sry. der gleichregler der die spannung bei ca 14, etwas volt kosntant hält an der lichtmaschine könnte kaputt sein oder die lichtmaschine selbst oder halt die schleifkohlen!


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  • | 08.02.2007 09:59

ist das licht auch minimal am flackern, wenn es dunkel ist ?(also wenn es hell ist auch, aber bei dunkelheit sieht man es halt besser...)

...so ist es auf jedenfall bei mir. kann das auch an der lima liegen?


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  • | 08.02.2007 13:26

Also zu den Drehzahlschwankungen:
Wenn du Verbraucher an deinem Auto anschaltest, wie z.b. Beleuchtung, beheizbare Heckscheibe evtl. Musikanlage also Endstufe usw. muss die Lichtmaschine mehr Strom erzeugen. Da eine höhere Spannung indiziert werden muss entsteht auch ein höheres Magnetfeld wodurch sich die Lima schwerer drehen läßt und die Drehzahl des Motors sinkt. Normalerweise wird die Drehzahl durch, wie du ja angegeben hast bei der monojetronic durch den ?? drosselklappenansteller meine ich ?? geregelt, entweder funktioniert das bei dir nicht richti goder du hast keine monojetronic würd ich sagen.

zu dem anderen kann ich mir gerade kein bild machen


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  • | 08.02.2007 16:37

@testcar:

gleichregler an der lichtmaschine. hatte das auch ;)


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  • | 08.02.2007 17:51

also die lichter flakern nicht!! aber wenn ich meine standlichter anmache gehen ja auch die armaturenbeleuchtung an und wenn ich dann umschalte auf normales licht also noch einn raster weiter, werden minimal dunkler!!

@Lorch:

ich habe auf jedenfall eine Monojetronic (RP)!! ich weiß aber nicht wo meine droselklappe sitzt, wenn ich überhaupt eine habe:frage: wie gesagt leistungsverlust habe ich auch!!! wenn ich fahre dann beschleunigt das auto zwar aber mit einem sehr unregelmäßigem verlauf, das heißt er zieht kurz und und hat dann voll den leistungsabfall und dann zieht der nochmal wie verrückt!!

danke schonmal im voraus!


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  • | 08.02.2007 21:11

Zitat:
Zitat von Nightfire
@testcar:

gleichregler an der lichtmaschine. hatte das auch ;)
besten dank für den hinweis!

dann werd ich am wochenende mal die andere reinschmeissen, die seid monaten auf diesen moment wartet! :D

gruss


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  • | 08.02.2007 21:16

gut leistungsverlust sollteste daduch jedenfalls nicht haben, vielleicht sind das ja 2 verschiedene fehler! würde als erstes mal schauen ob vllt irgenwleche schläuche etc lose sind und dann mal den fehlerspeicher abfragen lassen vielleicht hilft dir das weiter ! ansonsten ist ne ferndiagnose immer sch..
und die drosselklappe sitzt da drunter wo der ansaugschlauch vom luftfilter kommend angeschraubt ist so nen schwarzer "kasten" steh glaub ich auch vw-emblem drauf...

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