2L 16V Kompressor....noch fragen offen....hilfe!!


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 22.02.2007 16:18

Hi alle!

Es geht um folgendes. Mein Schrauberkolege hat einen Golf 2 mit 2Liter 16V. Block 2L16V Passen, Kopf 1.8L16V Golf, Brücke 2L16V Pasat, Getriebe G60! Der Motor wurde von Auto Dennert in Duisburg komplett aufgebaut und hat auf der Rolle 198PS abgedrückt. Drehzahlfest bis 10.000U/min, Begrenzer mit Hardcut bei 8500U/Min. Es wurde also alles was man an Saugmotortuning bei den Motor machen kann auch garantiert gemacht! Die Verdichtung liegt trotzdem nur bei 10,7:1 (Serie 10,5:1 angegeben 10:2:1 relistisch). Ölkühler und Oilcatchtank sind auch schon verbaut. Mahle Schmiedekolben, H-Pleuele, Rennsport Pleuel-/Hauptlager....also das ganze Programm.

Jetzt hat sich mein Kolege ein Kompressorkit gekauft. Eaton Kompressor (weiß leider nicht welchen), halteplatte, spannrolle und der ganze Krams sind dabei! Das Kit ist sogar für die Passat Brücke mit DK links. STG ist auch dabei vom G60 mit passenden 1,5Bar Eprom. Der Kompressor ist auf 1,6Bar übersetzt und frisch überholt.

Laut meiner Liste fehlen noch folgende sachen zum Glücklich werden:

-G60 o. S2 Düsen
-G60 o. S2 Drosselklappe
-Ladeluftkühler + Piping (Das piping bauen wir eh selber)
-Verdichtungsreduzierung auch 8-8,5:1

Die Verdichtung werden wir mittels zwischenplatte runter bringen. Ich finde die Lösung zwar mehr Pfusch als gut, aber da schon sehr Hochwertige Kolben verbaut sind, kommen andere Kolben nicht in frage. Auch die Kolben abdrehen lassen wird nicht drin sein, weil wir Maximal den Kopf runter nehmen werden.

Gibt es sonst noch sachen, auf die wir unbedingt achten sollten, was rein den Umbau anbelangt, so das es hinterher auch so läuft wie es soll?


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 22.02.2007 16:34

1,6bar??

was habt ihr fürn MAP senor im Steuergerät????


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 22.02.2007 17:01

Kann ich dir leider nicht sagen!

Mehr als da steht weiß ich auch noch nicht! Die Sachenw aren aber so verbaut und es lief auch. Ich will auch schon die letzden Wochen in meine Halle kommen, aber mir kommt immer was dazwischen! ich hoffe das ich morgen endlich mal wieder hin komme!

Aber ich hab grad nochmal mit meinen Kolegen Telefoniert und den Ladedruck werden wir wahrscheinlich zurück nehmen! Der Kompressor soll ja bisschen halten. Der der Motor obenrum eh genug durchzug hat, interessiert uns erstmal das er übers gesamte Drehzahlband und unten raus noch bisschen angrifslustiger wird als er schon ist!

Achja hab noch vergessen das wir den Motorkabelbaum vom G60 auch brauchen!

Kannst du meine Liste denn noch ergänzen?


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.02.2007 17:24

Ihr müsst ja komplett auf G60 Digifant Einspritzung umsteigen.
Dann wird aber ne andere Ansaugbrücke fällig wegen den Einspritzdüsen. + Umbau einige Sensoren.

Erstmal würd ich auch schauen, welchen Eaton ihr da bekommen habt.

Ehrlich gesagt kommt mir das alles etwas komisch vor. 198PS mit serienmäßiger Einspritzung und einer Verdichtung von unter 11,0:1 ?
Dann müsste an einigen Stellen tief in die Trickkiste gegriffen worden sein. So einen Motor würde ich nie im leben "unter Druck" setzen. Da passt vom Konzept her nix zusammen. Extreme Nockenwellen müssten bei dem Motor auch drin sein, mit viel Überschneidung, die kannste ja bei Aufladung komplett vergessen. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Problemstellen fallen mir ein.

Meine Meinung:
Schraubt euch an den schönen Motor ne Einzeldrossel und verkauft den Eaton.


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 22.02.2007 17:50

@Spaceone

Ruf an und frag nach wie die das machen:

http://www.autodennert.de

:D:D

Ich hab ebend mit denen Telefoniert und er sagte mir das die bei den 16V Motoren nie höher als 11:1 gegangen sind. Zu hoch Verdichten bringt ja auch keine Leistung, eher Klopfen und Selbstentzündung! Der Motor hat der vorbesitzer damals machen lassen und hat glaub ich irgendwas von um die 18.000DM bezahlt. Mein Kolege hat den Motor dann übernommen, kennen uns halt alle untereinander. Mitlerweile hat der Motor schon 40.000km gelaufen und wi rhaben letdzes Jahr die ZKD gewechselt. Der Motor sieht von innen aus wie geleckt, keinerlei Russablagerungen oder sonstiges. Ich denke mal eher das der einfach ziemlich gut und gescheit bedacht aufgebaut wurde. Kolben sind meines wissens nach 84mm Verbaut! Das heisst der Kopf muss 3,73mm mehr nach oben um auf genau 8,5 zu kommen! Ich denke mal das wir da ne 2mm Zwischenplatte+2 1mm ZKD´s. Verdichtung ist dann unter 8,5:1!

Deinen Freunden empfehlen