Polo NZ, Nockenwechsel


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 20.03.2007 20:51

hi leutz,

habe vor mir die nocke von knobloch zu organisieren. wollte mir aber vorher ein paar erfahrungsberichte einholen.

-Lohnt sich das packet überhaupt?! wenn man kosten und leistungssteigerung vergleicht. Mein Motor hat jetzt 200000 km drauf. is aber top in schuss und neu abgedichtet....
-Ist der angegebene wert von 21 PS steigerung wirklich real?
-Wie verändert sich der Sprit verbrauch?!
-Wie sieht es mit der eintragung aus?! Bremsen usw?!
-Wie ist der Leistungszuwachs am stärksten zu merken?! oberer oder unterer drehzahlbereich? Von unten raus läuft der NZ ja super aber ab 70/80 km/h geht net mehr viel.
- In wie fern kann man darauf noch aufbaun?! Fächerkrümmer? andere auspuffanlage?!

Ein paar erfahrungsberichte und storys fänd ich super.

mfg chris


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 20.03.2007 21:10

ich hatte dazu auch mal ein thread aufgemacht:


http://www.pagenstecher.de/showtopic.php?threadid=142495&pagenum=1#2655205


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 21.03.2007 18:08

da steht aber au net alles drin...


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 21.03.2007 18:17

Ja da stimmt natürlich, aber in der Richtung gibts hier noch mehr Threads!

Bei der Laufleistung ist das wenig sinnvoll .... und nur mit ner Nocke sind 21 PS absolut nicht drin :oah:
Da musst du dann schon Weber draufbauen, den Kopf bearbeiten und den Auspuff optimieren ... dann könnten das 21 Pferdchen werden

Haben die bei Knobi echt so ne Leistungssteigerung angegeben ????


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 21.03.2007 18:26

mööööööop, falsche antwort!!!!

Das ist doch möglich: Der NZ Motor ist baugleich mit dem 75 PS Motor, gedrosselt durch die Nockenwelle!!!! Dann noch das Steuergerät abgleichen dann passt das!!! Die Angaben sind kein Betrug!!!!

Dann wäre der G-Man ja ein Lügner oder wie??

Der hat das nämlich auch im Angebot:
Nockenwelle


  • Nickpage von Tobi1983 anzeigen Tobi1983



    Fahrschüler


    36 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Tobi1983 anzeigen Tobi1983



    Fahrschüler


    36 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.03.2007 21:03

hi!

also früher hab ich da auch nie dran geglaubt das ne nocke soviel bringen kann was ja meistens auch so ist... aber beim nz ist das wohl anders....

naja vor meinem golf hatt eich einen polo 2f genesis mit nz motor (54 ps serie)... dann hab ich bei ebay einen kopf gesehen (bearbeitet mit schrick nocke 268° die gleiche wie im knobloch kit) naja hab das ding dnan für 125 + versand bekommen ein echtes schnäppchen! meine karre hatte zu dem zeitpunkt auch shcon 214000 km runter, ich dachte mir entweder hält er oder nicht... naja wir uns dann mal an einem abend rangemacht alten kopf runter neuen drauf etc... dann angeschmissen einlaufen lassen naja dann hat man schon im stand gemerkt das er anders dreht wenn man mal auf pedal tritt... aber er lief nicht wirklich unruhiger! hatte jedoch das standgas ein wenig erhöht. naja die probefahrt hat dann überzeugt! mein kumpel der kfz mechaniker ist hat das auch nicht erwartet das man das deutlich merkt! vor allem im oben drehzahlbereich zog er bis zum ende gleichmässig durch!

fazit: ich kann es nur empfehlen!


zudem muss ich sagen wie ich mich dann mal schlau gefragt habe... kopf planen bringt beim nz gar nichts weil sich die ganze verdichtung im kolben abspielt... und einen anderen luftfilter hatte ich auch nicht drin!
ich denke mal wenn man dann noch hier und da ein bisschen einstellt, ein verstellbares nockenwellenrad udn eventuell noch einen fächer verbaut kann noch mehr rauskitzeln!

alle die es nicht glauben, sollen es sein lassen aber ich sag nur wer es trotzdem macht der hat spass dran! Der gute NZ eben
;)

eingetragen hatte ich die nocke nicht... sieht ja so keiner! die bremsen reichen dafür aus muss auch für die eintagung nichts weiter geändert werden!

gruss tobi


  • Nickpage von Onkel-Chris anzeigen Onkel-Chris



    Abgasjunkie


    206 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 21.03.2007 21:16

wie sieht das mim sprit aus?!


  • Nickpage von Tobi1983 anzeigen Tobi1983



    Fahrschüler


    36 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Tobi1983 anzeigen Tobi1983



    Fahrschüler


    36 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.03.2007 22:07

naja je nach fahrweise... bei vollgas ein bisschen mehr und bei normalem fahren ziemlich gleich würde ich sagen! weiss es aber nicht mehr so genau.. hab ich nicht soviel wert drauf gelegt... denn das eine will man und das andere muss man!

Zitat:
Zitat von polo_fahrer
mööööööop, falsche antwort!!!!

Das ist doch möglich: Der NZ Motor ist baugleich mit dem 75 PS Motor, gedrosselt durch die Nockenwelle!!!! Dann noch das Steuergerät abgleichen dann passt das!!! Die Angaben sind kein Betrug!!!!

Dann wäre der G-Man ja ein Lügner oder wie??

Der hat das nämlich auch im Angebot:
Nockenwelle
Gut, dann nehm ich alles zurück ... bin von "normalen" Motoren ausgegangen
:rolleyes:


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.03.2007 07:47

Also das Kit was der G man verkauft haben einige bei Polotreff auch schon ausprobiert und sind da echt begeistert von .....da stimmt wohl die leistungsangabe .....@Onkle chris sonst frag doch mal beim g man nach was du bei ihm für dieses Kit bezahlst und zu was er dir rät ...denk mal da bist du auch gut beraten ....

Deinen Freunden empfehlen