Rapider Kühlwasserverlust Omega B, kein Schlauch kaputt?


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  • | 18.04.2007 09:36

Hallo,

ich hab einen Omega B 2.0i 16V Bj1996.

Eben auf der Landstraße meldete der BC Kühlassser prüfen.

Ratzfatz ging die Temperatur hoch. Hab sofort angehalten und den ADAC angerufen.

Der hat dann Wasser nachgefüllt (4 Liter) und keinen offenen Leck gefunden, der verantwortlich sein könnte für den schnellen Wasserverlust.

Jetzt bin ich 25km Autobahn gefahren (langsam) und es fehlt schon wieder ein bischen Kühlwasser. (vielleicht 0,4l)

Die Zylinderkopfdichtung wird es ja wohl nicht sein? (Kam ja schlagartig und sehr rapide)

Jetzt viel mir in dem Zusammenhang aus, das die Heizleistung sehr wenig war. Kann es mit der Heizung zusammen hängen? Hatte die während der Fahr auf ganz warm gestellt. In den letzten Tagen war die Aus. Kann ich es prüfen, wenn ich den Heizungsregler auf Kalt stelle?


Öl sehe ich nicht im Kühlwasser.

Die Suche habe ich schon benuzt, aber nicht geholfen,
da ich nicht weiß, ob es einen Unterschied macht, ob die Heizung auf kalt oder warm ist.
In Zusammenhang mit der geringen Heizleistung?


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  • | 18.04.2007 11:07

Ist im Fußraum vorn der Teppich naß ? Oder da drunter ? Wenn ja, ist der Heizungskühler (Wärmetauscher) defekt.


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  • | 18.04.2007 11:37

Hallo,
nein ist es nicht.


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  • | 18.04.2007 12:36

Bei ner defekten Kopfdichtung musst du nicht unbedingt Öl im Kühlwasser haben...
Kann auch sein, das die Kopfdichtung direkt zu einem Zylinder direkt durch ist und das Kühlwasser direkt gleich verbrennt....

Je nach dem, wieviel Wasser verbraucht wird, würdest du es dann aber eigendlich an Leistungsverlust und unrundem Motorlauf merken.... Zusätzlich müssten deine Abgase sich deutlich in weisse verfärben und die Abgase nach verbrannten Kühlwasser riechen....

Stell den Wagen mal auf eine trockene Fläche und lass in ein paar Minuten laufen.... Dann guckst du unters Auto und kannst sehen ob er irgendwo undicht ist. Wenn dann nicht, ausstellen und mal ein bis zwei Stunden weiter stehen lassen und nochmals gucken... Wenns dann lein Wasserfleck unter dem Auto gibt, würde ich mal inne Werkstatt und Kompessoin prüfen lassen....


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  • | 18.04.2007 13:43

Wenn die Kopfdichtung zum Zylinder durch ist, ist ein enormer Druck auf dem Kühler-Ausgleichsbehälter. Schon wenn er nur 20° hat.


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  • | 18.04.2007 14:34

Das geht bei mir aber,

normal.

Heut morgen ist die Lache ja definitiv unten rausgelaufen und nach hinten weggespritzt, so das meine Heckscheibe gelb war.

Aber jetzt ist wieder alles "normal".


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  • | 18.04.2007 16:08

Zitat:
Zitat von doornkaat
Das geht bei mir aber,

normal.

Heut morgen ist die Lache ja definitiv unten rausgelaufen und nach hinten weggespritzt, so das meine Heckscheibe gelb war.

Aber jetzt ist wieder alles "normal".
Sorry....Ich versuche da grad ein Sinn in diesem Post zu finden... Finde aber leider überhaupt keinen zusammenhang...

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