e36 318ti oder323ti / Welchen Motor sollte man vorziehen - Seite 2

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  • | 09.05.2007 15:38

Ich würde den 323ti nehmen, wenns finanziell drin sitzt.
Der Verbrauch ist höher und die Unterhaltskosten insgesamt gesehen sind etwas höher, dafür der Fahrspass sehr hoch :D

Der 318ti geht auch schon recht gut, würde ich auch mit dem 320 Coupe vergleichen, weil leichter, der 318is ist nur minimal langsamer, wie ein 320i Coupe...auf 180 waren das 2s Unterschied...also minimal in den Klassen.
Vmax ist auch fast identisch.


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  • | 09.05.2007 16:17

das der verbrauch sich großartig unterscheidet halte ich fürn gerücht, vielleicht aufn papier, aber im täglichen gebrauch sicherlich nicht! genauso wie beim unterschied 318is zu 320! okay, endgeschwindigkeit mag gleich sein, aber spürbare unterschiede auf dem weg dahin sind dennoch zu bemerken!


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  • | 09.05.2007 17:47

323ti!!! ist defenitif der bessere Motor! danach hattest du ja gefragt... wenn du den schön warm fähst bevor du ihn trittst hällt der länger als das auto!


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  • | 09.05.2007 18:34

Jo,
danke noch mal für die guten tipps ich hole mir dann doch einen 323i,
der wird auf jedenfall in der Versicherung und Steuern billiger sein als mein Golf3
Zahle 95€ im Monat an Versicherung
270€ Steuern im Jahr das ist nicht zu toppen.....:applaus::applaus:


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  • | 09.05.2007 18:36

Weiss einer was der 323TI in der Versicherung/ Steuern Kostet ?????:frage:

Steuern bei Euro 2 kosten 187 € für den 323 glaub ich.

Ich fahr nen 323 mit 170 PS und hatte mal nen 318is mit 140 PS und wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder nen 323 nehmen. Der Verbrauch ist so gut wie gleich, Versicherung tun die sich nicht viel, das Teil rennt gut 230 und beschleunigt ganz ordentlich. Ein Sportauspuff ist beim 323 meiner Meinung nach auch nicht nötig. Der Sound ist so schon ordentlich. Die 4-Zylinder klingen dagegen wie Nähmaschinenmotörchen. Und die Dinger laufen auch viel ruhiger


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  • | 09.05.2007 20:52

Also wenn überhaupt dann 323ti. Gibt nix übern 6 zylinder. Ist dem 318ti um längen voraus. Vom Verbrauch her ist 6er schon ok. den 4er fährt man auch nicht unbedingt immer mit 9-10 liter.

Den schwarzen bei AutoScout mit leder für 4980 würd ich persönlich vorziehen. hat zwar bißchen mehr gelaufen wie der schwarze bei mobile aber ist nen jahr jünger. Und wirklich getunt ist der garnicht. hat M-Pakt und Alus drauf. NAja und nen pott unter. Aber aussehen tut er am besten von allen dreien. Und wenn du 5 Riesen zur Verfügung hast passt der doch.


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  • | 09.05.2007 21:01

ich fahre auch einen 323ti und muss sagen der motor und das auto ist das beste was bmw je in der klasse gebaut hat!

spritverbrauch stadt = ca. 10l
spritverbrauch land = ca. 9l
autobahn (130kmh) = ca. 9l
autobahn (200kmh) = ca. 11l
kombiniert = ca. 9,2l

hab ihn aber schonmal auf ner freien autobahn bei ca. 110kmh über 250km auf 7,8ltr gebracht! :D

versicherung (teilkasko) = ca. 600€ p. J.
steuern (D4 haben alle 323ti ab bj 99 glaube ich) = ca. 120€

der wagen hat immer power egal ob du bei 1300upm oder bei 3000upm aufs gas drückst! und ab 3000upm geht der richtig wie sau!

ich fahre den wagen jetzt seit fast 1 jahr und hatte noch nie irgendwas zu bemengeln am auto!:staunen:

zusätzlich ist es sehr praktisch wenn du dir einen verstärker im kofferraum anschließen willst, denn dan brauchst du nur ca. 30cm kabel denn die batterie ist im kofferraum! ;)

wenn du auf die m-optik stehst solltest du direkt einen mit m-technik verspoilerung holen, den sonst wird es wirklich teuer (front-, heckspoiler und schweller zusammen ohne lackierung ca. 700-1000€)! (ich habs hintermir!;) )

der motor streut ausserdem stark nach oben was heist, das der in wirklichkeit nicht 170ps sonderns ca. 175-185ps (je nach motor) hat, der vom 318ti streut hingegen leicht nach unten!:staunen:
ausserdem kann man mit einem relativ günstigem ansaugbrückenumbau (ansaugbrücke vom 325 M50 motor) nocheinmal ca. 15-25 ps rausholen!

was gibt es noch zum 323ti zu sagen? eigentlich nichts! nur NIMM IHN!:D

ps. aber achte beim kauf auf eine volllederausstatung (kein teilleder) und klima wg. wiederverkauf!;)


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  • | 09.05.2007 21:39

@kostik

hast du schon mal einen mit einer umgebauten ansaugbrücke gefahren? ich habe jetzt schon ziemlich oft gelesen, daß die leistung im oberen drehzahlbereich zunimmt und dafür im mittleren drehzahlbereich abnimmt. kann das sein?

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  • | 09.05.2007 21:51

Ich hatte den Umbau damals an meinem 328i auch, dass hat obenrum etwas gebraucht und untenrum war er minimal träger...lohnt sich aber schon, der Umbau.


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  • | 09.05.2007 22:21

Zitat:
Zitat von RM-Tuning
@kostik

hast du schon mal einen mit einer umgebauten ansaugbrücke gefahren? ich habe jetzt schon ziemlich oft gelesen, daß die leistung im oberen drehzahlbereich zunimmt und dafür im mittleren drehzahlbereich abnimmt. kann das sein?
das stimmt, merkt man aber nicht so stark (mein kumpel hat das gemacht)! ausserdem kann man dieses problem mit einem stärkeren benzindruckregler fast beseitigen!


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  • | 10.05.2007 00:19

Zitat:
Zitat von Catalunya
Der 318ti geht auch schon recht gut...
Findest du wirklich?? Ich mein, wenn du das sagst, muss was dran sein, du hast ja selbst nur schnelle Autos!!
Wir haben mal so einen 318ti inzahlung genommen...damals fuhr ich auch noch 320i...aber ganz ehrlich, ich war schockiert, wie lahm der ti war!! Ich hät auch nie darüber nachgedacht, wenn nicht im vermeidlich "sportlichen" 318is derselbe Motor verbaut worden wäre!!
Also dem ti wär ich damals mit meiner Limo locker davon gefahren!!
Vielleicht war der ti auch einfach defekt u verfügte nicht über seine volle Leistung!? Er hatte knapp 66tkm auf der Uhr...


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  • | 10.05.2007 03:17

Auf jeden Fall den 323ti - Bmw fängt ab 6 zylinder an ;)

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  • | 10.05.2007 07:57

Zitat:
Zitat von M 3
Zitat:
Zitat von Catalunya
Der 318ti geht auch schon recht gut...
Findest du wirklich?? Ich mein, wenn du das sagst, muss was dran sein, du hast ja selbst nur schnelle Autos!!
Wir haben mal so einen 318ti inzahlung genommen...damals fuhr ich auch noch 320i...aber ganz ehrlich, ich war schockiert, wie lahm der ti war!! Ich hät auch nie darüber nachgedacht, wenn nicht im vermeidlich "sportlichen" 318is derselbe Motor verbaut worden wäre!!
Also dem ti wär ich damals mit meiner Limo locker davon gefahren!!
Vielleicht war der ti auch einfach defekt u verfügte nicht über seine volle Leistung!? Er hatte knapp 66tkm auf der Uhr...
Das ist jetzt keine Rakete, genauso wenig wie ein 320 :D aber für 140PS finde ich die ti´s gar nicht so lahm...ich würde mir auch keinen kaufen, aber es ist kein schlechtes Auto, wobei BMW für mich auch immer einen 6 Zylinder haben muss, mindestens.


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  • | 10.05.2007 08:22

@ cata:

ich wollt dich mal sehen wenn du nen tag in nem 318ti gesessen hast, würd fast wetten das das dann ganz anders klingt! ;)

mag ja sein das die zeiten die du auf deinen testseiten immer als referenz nimmst nicht schlecht sind, aber die ralität is doch öfters mal anders ;)

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