VW Golf 3 Getriebe oder Antriebswelle kaputt?


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  • | 14.05.2007 12:12

Hallo alle zusammen!

Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit etwas mulmig geworden. Im 5ten Gang bei ca 80-90 kmh, knapp bei 3000 Umdrehungen dürfte das sein, hat es unter meinen Füssen angefangen zu klackern und zwar extrem laut!
Erst dachte ich es wäre das Getriebe, aber scheinbar ist es Drehzahlabhängig. Sobald das Gerät an und über 3000 Umdrehungen kommt fängt es an zu klackern. Mal mehr, mal weniger, mal lauter, mal leiser.
Ausserdem kann man das mit dem Gas etwas eingrenzen. Wenn ich nur ein wenig Gas gebe kommt das Geräusch, wenn ich weniger Gas gebe, dann nicht. Wenn ich mehr Gas gebe, auf ca 120 kmh beschleunige und dann vom Gas gehe kommt das Geräusch auch. Auch im 4ten Gang bei höherer Drezahl kommt das Geräusch, dort aber nicht ganz so laut.
Auch im 3ten Gang kommt das Geräusch, aber nur ca bei 70 kmh also auch bei einer höheren Drehzahl. Allerdings ist dort dann Geräusch wesentlich leiser.
Im 1ten und 2ten Gang scheinbar nicht, zumindest habe ich es nicht gehört oder gespürt.

Ich habe jetzt einen Bekannten gefragt, der meinte es könnte folgendes sein:
- Antriebswelle, inneres Lager oder äusseres Lager
- Getriebe (wobei ich nicht denke, dass es das ist, weil es ja Gangunabhängig auftritt)
- Getriebelager
- Motorlager

Meine Frage nun: kennt jemand von euch dieses Problem, weiss ungefähr, was es sein könnte oder kann mir da Hilfestellung geben, wie ich das rausbekomme? Ich wollt nicht unbedingt in die Werkstatt fahren, Geld ausgeben, wenn man es so auch heraus bekommen kann. Reparieren werd ichs so dann auch irgendwie können, wozu hat man denn Kontakte :)

Danke euch schon mal im Voraus!
Ben

P.S.: Daten zum Golf:
Golf 3 Bj. 1997 Motorkennbuchstaben sollten AAM sein, wenn ich mich recht entsinne: 55KW/75PS Motor hat knapp 90t KM runter, Getriebe allerdings etwas mehr. Da ich ihn gebraucht gekauft hab bin ich mir nicht sicher, ob das schon gewechselt wurde, aber der ursprüngliche Motor sollte knapp 208t KM runterhaben.

P.P.S.:
Nach etwas Diskussionen mit einigen Arbeitskollgen, wäre folgendes auch denkbar: Schutzblech unter dem Kat, dort könnte eine Befestigung abgegangen sein, und das Hitzeblech schlägt dann an. Ist das möglich?

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