Ethanol-Fahrer unter uns?? - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB
  • | 01.11.2007 12:19

Zitat:
Zitat von Quattrorambo
Ohne St.-Gerätanpassung kannst du problemlos mit E30, später gesteigert auf E50 anfangen.
Spätestens bei E50 wirst du winzige Unterschiede bemerken, oder bei einigen Motoren selbst dann nicht.

Wenn das Ethanolmischverhältnis für den jeweiligen Motor vom "Ideal" abweicht, könnte man
es an dem Kaltstartverhalten bez. dem Standgas merken.

Um das "Ideal" auf reines E85 zu steigern, wird man in den meissten Fällen nicht um eine Steuergeräteanpassung herrumkommen.
Zusatzsteuergeräte kosten um die 400-500 Euro, die kosten dafür hat man beim 45 L Tank nach rund 20 Tankfüllungen wieder herraus, ab dann beginnt supergünstiges fahren mit hoher Oktanzahl und Biosprit zugleich.
OK, danke für deine Antwort :)
E50 wäre mir schonwieder zu viel des guten für den Moment. Die 4Zyl.-16V Motoren von BMW zeichnen sich eh nicht durch ihre ewige Haltbarkeit aus, und die Aluklumpen sind auch sehr anfällig für zu starkes&zu schneller erhitzen. Wie ich gelesen habe, erhitzt sich der Block bei Ethanol-Kraftstoff stärker, wenn man tritt. (Obwohl mich das wundert, immerhin soll Ethanol doch kälter verbrennen? Oder wollten diejenigen sagen, dass es schon bei niedrigerer Temp. zündet?!)

Abgesehen spart man bei E-30 Mischungen schon so 8-10€ pro Tank, das ist ja auch schon was!

Achja. Vielleicht kannst du mir noch was dazu sagen:
Ich erwarte mir keinen Leistungszuwachs davon, aber inwiefern kann ich vom klopffesteren Kraftstoff profitieren? Kann ich das überhaupt mit dem unveränderten Motor?



Edit:

War eben tanken :D Und bin mit 25% Ethanol im Tank wieder von der Tanke. Bin angenehm überrascht, der Motor läuft subjektiv betrachtet irgendwie ruhiger als vorher, zieht zwar irgendwie nicht mehr so hundertprozentig, aber was solls! Ausserdem riechts irgendwie nach Schnapsdestille nachdem man auf dem Gas gestanden hat :roll: So muss ich glaub ich jedes mal ins Röhrchen pusten wenn grün/weiss kommt, wenn's so nach Alk riecht. Hab eben im Vergleich zu vorher ca. 2l Mehrverbrauch auf 100km angezeigt bekommen, mal sehen ob es sich bewahrheitet.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 01.11.2007 15:26

bin ebenfalls ethanol fahrer mit e55 mischung ohne stg. umbau. mehr verträgt mein NZ net läuft dann wien sack nüsse.

aber sonst läuft der 1a damit. mus allerdings alle 3000km den spritfilter wechseln weil der immer dicht sitzt ist aber net weiter tragisch. :)

und das bei nem preis von 93cent der liter :cool:

was nur nervt ist der schnapsgeruch aussem auspuff, der etwas inner nase brennt....:staunen:

und beim tüv gabs auch bessere abgaswerte für die AU ;)

  • kaeferlady
    Gast
  • kaeferlady
    Gast
  • | 01.11.2007 16:37

Mal eine ganz dumme frage kann ich das auch in meinen Kaefer packen oder nicht. Und wenn ja wo ist die naechste tanke fuer das zeug. Hab ich noch nicht gesehn. Hoffe ihr helft mir:D


  • Nickpage von Drachenflug anzeigen Drachenflug



    Motorabwürger


    45 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 01.11.2007 16:57

Die Ersparnis hält sich sehr in Grenzen, wenn man einen kleinen Mehrverbrauch dazurechnet.

Das eingesparte Geld bringts also nicht wirklich.


Aber schon eher, dass man von den Ölsäcken unabhängiger wird.



(Bei uns momentan 96 Cent)


  • Nickpage von Quattrorambo anzeigen Quattrorambo


    Schiermeier Camper


    581 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.11.2007 01:50

Zitat:
Zitat von Nightfire
aber sonst läuft der 1a damit. mus allerdings alle 3000km den spritfilter wechseln weil der immer dicht sitzt ist aber net weiter tragisch. :)

und das bei nem preis von 93cent der liter :cool:
Mit dem Spritfilterwecheln - müssen merkst du erstmal, wie verdreckt dein Tank und die Zuleitungen (gewesen) sind. Denn das Ethanol lösst ja die ganzen, alten Ablagerungen.

Nach ein paar Alkoholbetankungen und ein paar mal Filterwechseln müsste man auch extreme Ablagerungen aus dem Tank herrausbekommen haben - und danach einen sauberen Tank behalten.

Der Motor kann dann bestimmt auch nur noch besser laufen, wenn die Kraftstoffversorgung nicht am verstopfen Filter scheitert *hm*

Zitat:
Zitat von Drachenflug
Die Ersparnis hält sich sehr in Grenzen, wenn man einen kleinen Mehrverbrauch dazurechnet.
Nun, wenn ich auf ein vollen Tank nur 10 Liter "reines" Benzin verwende, läuft der Wagen zwar auch wie nen Sack Nüsse, aber verbrauchte bei der Testmischung 1,5 Liter mehr als sonst.

Bei 50/50 Mischungen und normal laufenden Motor ist 1 Liter Mehrverbrauch ehr realistisch und preislich mehr als nur vertretbar.


http://www.ethanol-statt-benzin.de/..mid392_jmp.html

Zitat:
Zitat von kaeferlady
Mal eine ganz dumme frage kann ich das auch in meinen Kaefer packen oder nicht. Und wenn ja wo ist die naechste tanke fuer das zeug.
Tanken gibts hier:
http://www.ethanol-statt-benzin.de/..mid392_jmp.html

Jupp, auch Kaefer trinken sicher gern etwas Alkohol :D:D:D
Wieviel muss man austesten und die Mischung langsam steigern,
nur wie gesagt dann bei den älteren Autos möglichst in nachfolgenden
tausend Kilometern mal nen Sprittfilterwechsel machen.

  • mc-deluxe
    Gast
  • mc-deluxe
    Gast
  • | 04.11.2007 03:31

Nee, dafür ist mir mein Motor zuschade ;)

  • kaeferlady
    Gast
  • kaeferlady
    Gast
  • | 04.11.2007 10:12

Danke, nur jetzt hab ich das naechste Prob. Die naechste Tanke ist in Duesseldorf oder Wuppertal. Und bis dahin fahr ich nicht. Schade, aber wenns das hier inner gegend gibt, dann immer rein damit. Schade

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen