Fragen zu Katalysatoren!


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 13.06.2007 22:05

Hab da mal paar fragen wegen kat! da meiner am RP langsam bissel alt wird und ich eh einen holen will, wollt ich mich erst informieren!!

1. gibt es für den RP Euro 3?
2. was ist D3?
3. wie unterscheidet sich ein normaler kat von einem metal kat? (fahreigenschaften, leistung, eintragung, wirkungsgrad)
4. was bedeutet z.b. beim metal kat 100zellen oder 400zellen oder so?
5. bikat?

alles auf den RP bezogen natürlich!! wäre sehr froh über ANSTÄNDIGE antworten! ich hasse es das man das immer wieder erwähnen muss!


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.06.2007 22:16

Zitat:
... ANSTÄNDIGE antworten! ich hasse es das man das immer wieder erwähnen muss!
1. Sag mal, glaubst du, das hier ist ein kostepflichtiges Supportforum ? Freu dich, wenn sich jemand die Mühe macht, dir zu helfen.

2. Anständige Antworten auf anständige Fragen. Was z.B. soll der Wirkungsgrad eines Kats sein ?


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 13.06.2007 22:22

lol bin ja auch froh darüber das es einige leute hier gibt die wirklich ahnung haben!! und bei denen bedanke ich mich auch:hut:
aber es gibt genug leute die einfach nur dumm zeug babbeln, das brauch ich dir wohl nich sagen, in jedem 2. thread wenn net sogar in jedem steht mindestens eine schwachsinnige antowrt bei!! das war darauf bezogen und nich auf die jenigen die wirklich hier ahnung haben und helfen wie du zum beispiel!;)

aber es soll jetzt keine diksusionsrunde werden, wäre einfach erfreut darüber ein paar richtige antworten zu bekommen das ist alles;)

2. wie genau der kat arbeitet, ob leistung mindernt oder steigernd oder wie auch immer!:hut:


  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von -Necrite- anzeigen -Necrite-



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.06.2007 22:47

1. nein
2. d3 is ne zwischenstufe von euro2 und euro3, d3 beim rp geht z.b. durch ein klr (kaltlaufregler) von twintec ebenso sollte es z.b. von hjs einen euro2 oder d3 kat geben.
3. unterschied wie schon im namen, metallkat, der kern ist hier anstatt aus keramik aus metall. vorteil beim metallkat ist z.b. das dieser wesentlich mehr hitze abkann und der monilit nicht wegbrennt zumindest so schnell, z.b. bei hohenabgastemperaturen bei turbomotoren oder durch häufige fehlzündungen.
eintragung ist sofern geprüft und freigegeben für jeweiligen motortyp kein problem, ansonsten nur übersonderabnahme mit abgasgutachten möglich...
wirkungsgrad? heile oder kaputt bzw warm/heiß oder kalt mehr gibts da nicht...
4. z.b. 100zeller heißt nichts anderes als 100 cpis = cells per square inch. also zellen pro quadratinch bei 200, [...], selbiges, gibt die zellenzahl pro inch² an.
5. bi = doppelt, also 2 nebeneinanderliegende kats, z.b. bei nem v motor mit doppelflutiger abgasanlage sinnvoll, ansonsten blödsinn...

??? was heißt dein kat ist etwas alt geworden? kaputt oder heile, au bestanden oder nicht? wenn nein sicher dass es der kat is, wenn ja ca 500€ fürn neuen kat ausgeben wenn der alte heile ist? :staunen:

pass auf, dass der ascher net voll wird *scnr* :D


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 13.06.2007 22:47

Zitat:
Zitat von walpurgis
Zitat:
... ANSTÄNDIGE antworten! ich hasse es das man das immer wieder erwähnen muss!
1. Sag mal, glaubst du, das hier ist ein kostepflichtiges Supportforum ? Freu dich, wenn sich jemand die Mühe macht, dir zu helfen.

2. Anständige Antworten auf anständige Fragen. Was z.B. soll der Wirkungsgrad eines Kats sein ?
Recht haste!


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 13.06.2007 22:56

Zitat:
Zitat von -Necrite-
1. nein
2. d3 is ne zwischenstufe von euro2 und euro3, d3 beim rp geht z.b. durch ein klr (kaltlaufregler) von twintec ebenso sollte es z.b. von hjs einen euro2 oder d3 kat geben.
3. unterschied wie schon im namen, metallkat, der kern ist hier anstatt aus keramik aus metall. vorteil beim metallkat ist z.b. das dieser wesentlich mehr hitze abkann und der monilit nicht wegbrennt zumindest so schnell, z.b. bei hohenabgastemperaturen bei turbomotoren oder durch häufige fehlzündungen.
eintragung ist sofern geprüft und freigegeben für jeweiligen motortyp kein problem, ansonsten nur übersonderabnahme mit abgasgutachten möglich...
wirkungsgrad? heile oder kaputt bzw warm/heiß oder kalt mehr gibts da nicht...
4. z.b. 100zeller heißt nichts anderes als 100 cpis = cells per square inch. also zellen pro quadratinch bei 200, [...], selbiges, gibt die zellenzahl pro inch² an.
5. bi = doppelt, also 2 nebeneinanderliegende kats, z.b. bei nem v motor mit doppelflutiger abgasanlage sinnvoll, ansonsten blödsinn...

??? was heißt dein kat ist etwas alt geworden? kaputt oder heile, au bestanden oder nicht? wenn nein sicher dass es der kat is, wenn ja ca 500€ fürn neuen kat ausgeben wenn der alte heile ist? :staunen:

pass auf, dass der ascher net voll wird *scnr* :D
das hört sich doch schon mal gut an!!

frage 1,3,5 haben sich dann mal erledigt danke erstmal!!

zur antwort für die frage 2: was macht das für ein unterschied in den steuern?? dürfte kein großer unterschied sein oder etwa doch?? würde ein kat auf jeden fall nem klr vorziehen!´

zur antwort für die frage 4: was heißt es dann für mich? je mehr zellen desto höherer wiederstand oder wie kann ich mir das vorstellen?? :hut:

der kat ist nicht in dem sinne alt, sondern von den steuern her ist es mir einfach zu hoch deswegen "alt";)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 14.06.2007 07:29

wenn dir die steuern zu hoch sind mußt du aber nicht den ganzen kat wechseln, sondern wie necrite bereits geschrieben hat einfach nen klr einbauen, dadurch kommst du auf d3, was schonmal einiges an steuern spart, wieviel genau kannste dir selber ausrechnen ;)

ach und nochmal was grundsätzliches: wir sind hier in einem relativ großen forum, da muß man sich nicht wundern wenn mal die ein oder andere weniger qualifizierte antwort kommt, aber im grunde genommen is es so wie walpurgis schon richtig geschrieben hat, man sollte sich freuen wenn sich überhaupt jemand die mühe macht zu antworten um zu dir zu helfen , glaub das vergessen immer sehr viele!


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 14.06.2007 17:48

erstmal wegen dem KLR! ist der nich vom einbau her bissel komplizierter? beim kat wechsel muss ich nur 2 schellen ab und ich hab den kat in der hand!? wie auch immer mir geht es nicht darum was leicheter einzubauen ist sondern darum was technisch sinnvoller wäre, da mein kat eh ein bissel älter ist (ca. 150.000km)bietet es sich an, grad ein modernes teil einzubauen!;)

was ich eigentlich noch gerne wissen würde, wäre: necrite hat gemeint das D3 ne zwischenstufe von Euro 2 und Euro 3 ist. wie hoch ist ca. der unterschied von Euro 2 und D3?

was ist besser? ein kat mit mehr zellen oder weniger zellen?

so und wegen postst die nich gemacht werden müssten: ich bin schon dankbar darüber das sich jemand den thread durchliest und nen sinnvollen beitrag dazu leistet!! so ist es ja nich! ich mein auch wenn es bissel unqualifizierter ist sollte sie nich vom thema abschweifen! als reines beispiel: "bringt doch eh nichts" oder so auf die art;) du verstehst schon was ich meine oder? statt nen sinnlosen kommentar abgezugeben, kann man es sich doch einfach verkneifen!! in diesem sinne nochmals danke an die die sich wirklick bemühen!!!:hut:


  • Nickpage von Redschnabel anzeigen Redschnabel



    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 14.06.2007 17:58

beim klr ist ne bedienungsanleitung dabei die jedem ahnungslosen dazu verhilft das ding garantiert innerhalb einer stunde einzubauen. also einfacher geht gar nicht mehr. ich persönlich finde kat einbauen umständlicher.

Deinen Freunden empfehlen