Fragen zu Katalysatoren!
|
Hab da mal paar fragen wegen kat! da meiner am RP langsam bissel alt wird und ich eh einen holen will, wollt ich mich erst informieren!! |
|
|
|
Zitat: 1. Sag mal, glaubst du, das hier ist ein kostepflichtiges Supportforum ? Freu dich, wenn sich jemand die Mühe macht, dir zu helfen.... ANSTÄNDIGE antworten! ich hasse es das man das immer wieder erwähnen muss! 2. Anständige Antworten auf anständige Fragen. Was z.B. soll der Wirkungsgrad eines Kats sein ? |
|
|
|
lol bin ja auch froh darüber das es einige leute hier gibt die wirklich ahnung haben!! und bei denen bedanke ich mich auch |
|
|
|
1. nein |
|
|
|
Zitat: Recht haste!
Zitat von walpurgis Zitat: 1. Sag mal, glaubst du, das hier ist ein kostepflichtiges Supportforum ? Freu dich, wenn sich jemand die Mühe macht, dir zu helfen.... ANSTÄNDIGE antworten! ich hasse es das man das immer wieder erwähnen muss! 2. Anständige Antworten auf anständige Fragen. Was z.B. soll der Wirkungsgrad eines Kats sein ? |
|
|
|
Zitat: das hört sich doch schon mal gut an!!Zitat von -Necrite- 1. nein2. d3 is ne zwischenstufe von euro2 und euro3, d3 beim rp geht z.b. durch ein klr (kaltlaufregler) von twintec ebenso sollte es z.b. von hjs einen euro2 oder d3 kat geben. 3. unterschied wie schon im namen, metallkat, der kern ist hier anstatt aus keramik aus metall. vorteil beim metallkat ist z.b. das dieser wesentlich mehr hitze abkann und der monilit nicht wegbrennt zumindest so schnell, z.b. bei hohenabgastemperaturen bei turbomotoren oder durch häufige fehlzündungen. eintragung ist sofern geprüft und freigegeben für jeweiligen motortyp kein problem, ansonsten nur übersonderabnahme mit abgasgutachten möglich... wirkungsgrad? heile oder kaputt bzw warm/heiß oder kalt mehr gibts da nicht... 4. z.b. 100zeller heißt nichts anderes als 100 cpis = cells per square inch. also zellen pro quadratinch bei 200, [...], selbiges, gibt die zellenzahl pro inch² an. 5. bi = doppelt, also 2 nebeneinanderliegende kats, z.b. bei nem v motor mit doppelflutiger abgasanlage sinnvoll, ansonsten blödsinn... ??? was heißt dein kat ist etwas alt geworden? kaputt oder heile, au bestanden oder nicht? wenn nein sicher dass es der kat is, wenn ja ca 500€ fürn neuen kat ausgeben wenn der alte heile ist? pass auf, dass der ascher net voll wird *scnr* frage 1,3,5 haben sich dann mal erledigt danke erstmal!! zur antwort für die frage 2: was macht das für ein unterschied in den steuern?? dürfte kein großer unterschied sein oder etwa doch?? würde ein kat auf jeden fall nem klr vorziehen!´ zur antwort für die frage 4: was heißt es dann für mich? je mehr zellen desto höherer wiederstand oder wie kann ich mir das vorstellen?? der kat ist nicht in dem sinne alt, sondern von den steuern her ist es mir einfach zu hoch deswegen "alt" |
|
|
|
wenn dir die steuern zu hoch sind mußt du aber nicht den ganzen kat wechseln, sondern wie necrite bereits geschrieben hat einfach nen klr einbauen, dadurch kommst du auf d3, was schonmal einiges an steuern spart, wieviel genau kannste dir selber ausrechnen |
|
|
|
erstmal wegen dem KLR! ist der nich vom einbau her bissel komplizierter? beim kat wechsel muss ich nur 2 schellen ab und ich hab den kat in der hand!? wie auch immer mir geht es nicht darum was leicheter einzubauen ist sondern darum was technisch sinnvoller wäre, da mein kat eh ein bissel älter ist (ca. 150.000km)bietet es sich an, grad ein modernes teil einzubauen! |
|
|
|
beim klr ist ne bedienungsanleitung dabei die jedem ahnungslosen dazu verhilft das ding garantiert innerhalb einer stunde einzubauen. also einfacher geht gar nicht mehr. ich persönlich finde kat einbauen umständlicher. |
|
|