Klimaanlage Defekt? A3 Bj 99! - Seite 1

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  • | 23.06.2007 20:02

Hallo Zusammen!

Ich hab da so ein kleines Problem mit der Klimaautomatik in meinem A3.
Immer wenn ich die Klima brauche springt sie nicht an, oder so?!?! Auf jeden Fall kühlt sie nicht mehr. Sollte es dann doch mal kühler draußen sein und die Klima steht noch auf "Automatic", dann kühlt sie wieder.

Wie kann das kommen, dass das Ding mal funktioniert und mal nicht?? Meistens wenns schön warm draußen ist, geht sie nicht mehr!

Einfach nur zu wenig Kühlmittel? Wo am besten nachfüllen? (ATU oder doch bei Audi?) (Preise?)

Oder kann es doch was schlimmeres sein?


Will am Mittwoch in Urlaub (mit dem Auto), wäre gut wenn ich das bis dahin erledigen könnte.


Danke erst einmal..-.

ToFast


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  • | 23.06.2007 20:08

wenn es tatsächlich nur kühlmittel sein sollte, sollte das eigentlich jede halbwegs fähige werkstatt können. bin mir grad nicht sicher, ob ich autoteile ungewiss dazu zählen soll. ;)
ich würde sicherheitshalber zur audi-werkstatt oder freien werkstatt deines vertrauens fahren.
ich habs schon zu oft erlebt, das atu bekannten von mir mehr eingebaut haben, als überhaupt notwendig.
lieber den einen euro mehr zahlen aber dann läufts auch wieder einwandfrei.


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  • | 23.06.2007 20:19

Ist es denn technisch möglich, dass es nur das Kühlmittel sein könnte? Ich meine, ab und an funktioniert das Ding ja.


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  • | 23.06.2007 23:44

na wenn das mittel alle ist ist es alle dann kommt nix mehr.
also kanns daran ja wohl nicht liegen.


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  • | 24.06.2007 00:08

das kältemittel (R134A FCKW frei) is hygroskopisch genau wie die Bremsflüssigkeit,es diffundiert durch die Schläuche un winzige Leckstellen im System wie Verdampfer,Trocknerpatrone,Wärmetauscher langsam aber sicher....;) un beim Auto was 8j. alst is würd ich das als normale Altersfolge einstufen...;) ab zu ATU un stell dich daneben wenn sie das Gerät dranhängen dann siehste genau wieviel drin is...un die können auch ne Druck bzw. Leckprüfung machen (mittel Gasleckfinder) ,Reinigung un befüllung kostet etwa 80€ un dauert ne halbe Stunde un sollte von jedem ATU Mitarbeiter machbar sein;)


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  • | 24.06.2007 10:48

Danke für die Posts! Werde mich mal morgen zu ATU bewegen und das machen lassen. Das ständige kommen und gehen, macht mich jedoch schon etwas stutzig.


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  • | 24.06.2007 11:43

also mein wissenstand ist dass dir das klimabefüllgerät nicht anzeigen kann wieviel da drinnen ist. das hatten bei mir die 2 vw autohäuser nicht sehen können und atu beim letzten mal ebenso nicht.
die schliessen das gerät an pumpen den rest ab spülen es durch und befüllen es neu. das kann bis zu 1,5std dauern. die 30min kannst du vergessen.
zusätzlich wird bei sowas meist noch der innenraumfilter mitgewechselt damit alles wieder top riechen tut, wurde ja auch gereinigt usw.
bei vw wollten die für reinigung und befüllung 119 euro haben die von atu habens mir bei der sommeraktion für ca 99 euro gemacht.
eine alleinige desinfektion hätte mich 39 euro gekostet und nur befüllen 59.
aber ich stimme garrett zu, das ist nämlich keine flüssigkeit sondern ein gas, das entweicht durch die kleinste undichtigkeit, da ist auch gut druck drauf.
da du aber sagst dass deine klima manchmal geht und manchmal nicht wird es daran nicht liegen, denn entweder du hast noch gas drin oder nicht.
oder du bildest dir ein dass sie geht wenns kühler wird weil du nicht so schwitzt im auto und dich das dann etwas täuscht.
dachte ich bei mir im golf auch immer, da hatte der klimakühler einen winzigen steinschlag und das gas war raus, dachte auch manchmal sie geht dabei war das kalte heizungsluft. wenn die klima top ist und befüllt soll die luft laut adac und co nicht wärmer sein als 7 grad! das ist wie wenn du in einen kühlschrank fassen tust.
dabei bleiben musst nicht unbedingt, da kann selbst atu nix falsch machen. das gerät wird an deine 2 anschlüsse im motorraum gestöpselt und die maschine macht alles allein. da ist der mitarbeiter eh nicht dabei. das piepst dann laut wenn es fertig ist. ich gammel derweil immer bei burger king rum.


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  • | 24.06.2007 12:19

mahlzeit.

wenn die klimaanlage nur funtioniert wenn es kühler ist(denke mal du weisst was du sagst dass die nur ein wenig funzt),dann kann es durchaus auch am temperaturfühler liegen der einfach nur falsche werte liefert.beispiel:draussen ist es 30grad,der fühler für die innenraumtemperatur gibt aber einen falschen wert raus von zb 21 grad dann schaltet die klimaanlage logischerweise nicht ein wenn die auf 22grad steht,erst wenn die umgebungstemperatur wieder unter 21grad fällt dann funzt die wieder.
ich würde an deiner stelle mal den fehlerspeicher der klimaanlage/comfort auslesen lassen!!aber auf jeden fall NICHT bei atu!!ich weiss wovon ich rede!so manchen kunden den wir da mal hin geschickt haben zur auffüllung der klimaanlage wurde ein halbes neues auto verkauft obwohl der wagen einwandfrei und ohne mängel war..geh mir weg mit atu.. ein drecksladen meiner meinung nach!!geh mal schön zu audi oder zu ner freien!!da bist du besser mit bedient!
gruss ralf


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  • | 24.06.2007 12:28

Zitat:
Zitat von Turbomanu
also mein wissenstand ist dass dir das klimabefüllgerät nicht anzeigen kann wieviel da drinnen ist. das hatten bei mir die 2 vw autohäuser nicht sehen können und atu beim letzten mal ebenso nicht.
natürlich kann das klimagerät anzeigen wieviel noch drauf ist / war, beim evakuieren wird das restliche sich noch in der anlage befindliche gas abgesaugt, diese menge wirdin g (gramm) gemessen und am ende der evakution zeigt das gerät die menge an.

Zitat:
die schliessen das gerät an pumpen den rest ab spülen es durch und befüllen es neu. das kann bis zu 1,5std dauern. die 30min kannst du vergessen.
das wird nichts gespühlt, einzig wird bzw sollte ein vakuum nach dem evakuieren aufgebaut werden, was einen gewissen negativen druck in der anlage über einen zeitraum von ~30 minuten ohne verlust halten soll, wird das vakuum nicht gehalten kann man von einem leck ausgehen.

Zitat:
zusätzlich wird bei sowas meist noch der innenraumfilter mitgewechselt damit alles wieder top riechen tut, wurde ja auch gereinigt usw.
bei vw wollten die für reinigung und befüllung 119 euro haben die von atu habens mir bei der sommeraktion für ca 99 euro gemacht.
klar, son aktivkohleinnenraumfilter kost ja auch gerne 40-60€ gutes nebengeschäft, sollte natürlich wenn er feucht oder verschlissen ist gewechselt werden, aber einfach so nicht, das ist nur nen gutes nebengeschäft für die werkstatt...
die preise sind unterschiedlich, um die 100€ incl reinigung sind idr. normal bzw 70-90 ohne (bei vw meist etwas mehr)

Zitat:
eine alleinige desinfektion hätte mich 39 euro gekostet und nur befüllen 59.
aber ich stimme garrett zu, das ist nämlich keine flüssigkeit sondern ein gas, das entweicht durch die kleinste undichtigkeit, da ist auch gut druck drauf.
da du aber sagst dass deine klima manchmal geht und manchmal nicht wird es daran nicht liegen, denn entweder du hast noch gas drin oder nicht.
oder du bildest dir ein dass sie geht wenns kühler wird weil du nicht so schwitzt im auto und dich das dann etwas täuscht.
die klima kann schon manchmal gehen und manchmal nicht, die anlage hat einen druckschalter, je nach temperatur dehnt sich das kältemittel aus, ob die klima funktioniert kann man prima an den leitungen feststellen, die niederdruckleitung muß eiskalt sein (teilweise hänge sogar kondesationströpfchen dran) wobei die hochdruckleistung knalle heiß ist (vorsicht beim anfassen!)

Zitat:
dachte ich bei mir im golf auch immer, da hatte der klimakühler einen winzigen steinschlag und das gas war raus, dachte auch manchmal sie geht dabei war das kalte heizungsluft. wenn die klima top ist und befüllt soll die luft laut adac und co nicht wärmer sein als 7 grad! das ist wie wenn du in einen kühlschrank fassen tust.
um ein leck im klimakreislauf zu finden gibt es zwei möglichkeiten, einmal das abdrücken mittels stickstoff und der lecksuche mit einem gas (stickstoff) erkennungsgerät, da schlägt aus bzw. an wenn du den "schnüffler" an einem leck vorbeiführst wo stickstoff austritt, oder du kannst die anlage beim befüllen mit einem kontrastmittel mitbefüllen lassen, dieses kontrastmittel tritt an der stelle wo das leck ist aus und schlägt sich dort nieder, du fährst 2-3 tage mit dem wagen lässt die klima laufen, fährst dann in die werkstatt dort wird die klimaanlage dann mit einer uv lampe und gelber brille abgesucht, das kontrastmittel leuchtet uv-grün an den austrittsstellen.

die o.g. 7° sind aber verdampfertemperatur, nicht austrittstemperatur der luftduschen! die kann man selbst nur schwer messen...

Zitat:
dabei bleiben musst nicht unbedingt, da kann selbst atu nix falsch machen. das gerät wird an deine 2 anschlüsse im motorraum gestöpselt und die maschine macht alles allein. da ist der mitarbeiter eh nicht dabei. das piepst dann laut wenn es fertig ist. ich gammel derweil immer bei burger king rum.
kann man so stehen lassen, dauer je nach restmenge in der anlage und zeit des eingestellten vakuums zw 45 und 90 minuten (ohne innenraumreinigung)






fehlerspeicher der klimaanlage leer? (die bedieneinheit sollte blinken wenn sienen fehler hat, auch bei zu wenig kältemittel, da der drucksensor nen fehler augibt)


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  • | 24.06.2007 12:53

Zitat:
fehlerspeicher der klimaanlage leer? (die bedieneinheit sollte blinken wenn sienen fehler hat, auch bei zu wenig kältemittel, da der drucksensor nen fehler augibt)
wenn mich nicht alles täuscht dann blinken nur die blauen von vw.die roten beim audi blinken nicht.kann mich aber jetzt auch irren.
gruss ralf


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  • | 24.06.2007 13:06

puh, sollte das nicht so sein, wäre das ja fast nen rückschritt für audi ;)
sicher bin ich mir da auch nicht, bin nur davon ausgegangen, selbst die tronik in meinem 95er golf 3 blinkt schon.
aber die eigendiagnose über die tasten bei audi sollte möglich sein?!


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  • | 24.06.2007 13:23

Eigendiagnose ist möglich. Gibt ja Klimacodes dafür. Aber ich weiß nicht genau was ich daraus ablesen kann.
Blinken tut bei mir nichts an der Anzeige.
Das Fehler auslesen überlass ich mal der Werkstadt.

Wenn es nun morgen draußen etwas kühler ist, was angesagt ist und die Klima dann doch funktioniert, kann die Werkstadt überhaupt noch den Fehler feststellen?


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  • | 24.06.2007 13:27

@ tofast

ich würde lieber nicht übers display auslesen,soll nicht so angenehm für das steuergerät sein hab ich mir sagen lassen.

wenn es ein permanenter fehler ist wird der abgespeichert und angezeigt.aber auch ein sporadischer fehler sollte angezeigt werden.ansonsten kann man sich auch die einzelnen parameter darstellen lassen und gucken was der innenraumfühler so anzeigt.
gruss ralf


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  • | 24.06.2007 13:44

Na, dann bin ich ja mal gespannt was morgen rauskommt. Werde euch informieren wenns wieder funktioniert.


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  • | 25.06.2007 15:06

So, war vorhin in der Werkstatt (Audi). Die haben Das Diagnosegerät angeschlossen. Es wurde ein Fehler am Druckschalter festgestellt.
Erst war nicht klar ob ein zu geringer Druck des Klimamediums oder etwas anderes den Fehler ausgelöst hat. Nach weiteren Tests hat sich dann herausgestellt, dass der Druckschalter defekt ist. Dafür muss aber nach dem wechseln des Schalters die Klimaanlage neu befüllt werden.
Hab aber Glück, da die ein Angebot im Moment haben. Für 85€ wird neu befüllt und desinfiziert. Mit Schalter, Einbau und Befüllen, liege ich dann bei ca 160€. Zeit kann ich nicht sagen, da ich morgen das Auto um 12 Uhr abgebe und gegen 17 Uhr wieder abholen kann.

Denke mal das ist nicht allzu teuer.

MfG

ToFast

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