An die 2-Takterschrauber....BITTE um HILFE! - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 03.08.2007 22:20

Zitat:
Zitat von Five Liter
Bei den Simson`s gabs immer Probleme im warmen Zustand, das sich der Simmerring zur Kurbelwelle (da wo auch der Zündkontakt sitzt), ausgedehnt hat und zur Kurbelwelle undicht wurde. Somit ging praktisch die Kompression des Motors verloren und somit konnte das Benzin Luftgemisch auch nicht entzündet werden.
....Was aber sofort an einer verölten zündergrundplatte erkennbar is...;) aber da gibts abhilfe blaue bzw. braune Doppelippendichtringe aus Nitril-Kautschuk damit is endgültig ruhe;)


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 04.08.2007 11:04

nein nein.... Hab beidseitig die Kurbelwellensimmeringe getauscht... die Fehlerquelle kann ich eigendlich ausschliessen...

Grundplatte ist sauber.... Ich werde heute am späten Nachmittag die Zylinder runternehmen und schauen obs nen Klemmer gegeben hat und wenn, welcher Schaden vorliegt...

Für den Vergaser gab es ne neue Abstimmung der Hauptdüse... es war ne 105er drinne und jetz gab es nen recht grossen Sprung auf 118... Konnte es aber nich nicht testen ob besser oder schlechter ist... Aber ich denke, das ich lieber ein zu fettes Gemisch fahre als ein zu mageres und dann zu viel kaputt mache weil der Motor überhitzt....

Aber wie gesagt... erstmal auseinanderbauen und gucken ob was kaputt ist und in welchen Umfang. Das wird sicherlich besser sein als noch mehr zu schrotten...

Aber auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps...


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 04.08.2007 21:57

So... Hab heute mal den Zylinder und den Kolben runter genommen und Bilder gemacht... Ich hab sie mal wegen der Grösse auf meiner Internetseite hochgeladen... Unter folgendem Link, könnt Ihr Euch die Bilder ansehen und mir vielleicht was dazu sagen.... Ich bin für jede Antwort dankbar, die mir weiter hilft..


http://www.die-showstehler.de/BILDER/MZ150.htm

Danke nochmal im voraus für eure Hilfe... :hut:


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 04.08.2007 22:17

Joa da gibts nich viel zu sagen....wunderbare Klemmspuren...:rolleyes:;)feiner Hohnstein leicht drüberziehn (kein Schleifpapier!!!!) alles wieder einbauen un schön 1:33 mischen-nur mineralisches Öl in der Einfahrphase! keine Castrol RS2T oder Motul Synti Grütze!die Klemmspuren laufen sich normalerweise wieder ein ohne Leistungsverlust ansonsten nur! nachhohnen lassen un neue Kolbenringe...;)
Gut wars trotzdem nich das du ihn runter gemacht hast weil dadurch verändert sich jedesmal die Kolbenringstellung (schon nach 10km laufzeit darf mans eigentlich nich):rolleyes:;)
tja passieren tuts eigenlich ´nur wenn die Ringe net richtig abdichten un das Kolbenhemd aufheizen dann klemmt er sieht aber alles in allem noch ganz gut aus vielleicht war auch das Spiel vom Hohnen her zu groß steckste eh net drin....also viel glück;)


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 04.08.2007 22:26

Kolbenringstellung???? Die sind doch durch den "Dorn" mehr oder weniger arretiert in der Rille wo sie drinne sind... Verdrehen ist quasi unmöglich.... Würde ich sagen, oder???

Hohnstein gibts im Zubehör wie Wessels oder PV-Autoteile???

Neue Kolbenringe wollte ich eh holen... Hab hier in Münster wohl auch einen Laden gefunden der wohl die Möglichkeit zum Hohnen hat... Wollte mich mal Montag mit denen zusammensetzen...

Das einziege was mir aufgefallen ist, das der Kolben beim erneuten aufsetzen des Zylinders beim Zusammenbau super leiht drauf ging... Für meine Belange irgendwie zu leicht... Hoffe nur das der Kolben nich zu klein für den Zylinder ist... Muss es mal nachmessen lassen...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 04.08.2007 22:41

Zitat:
Zitat von W8
1.Kolbenringstellung???? Die sind doch durch den "Dorn" mehr oder weniger arretiert in der Rille wo sie drinne sind... Verdrehen ist quasi unmöglich.... Würde ich sagen, oder???

2.Das einziege was mir aufgefallen ist, das der Kolben beim erneuten aufsetzen des Zylinders beim Zusammenbau super leiht drauf ging...
:oah:1.Achtung! die ringe laufen sich genau in einer! Stellung (da gehts um 1/10tel )ein das is ganz wichtig un hat nichts mit dem Einbauspiel des Sicherungsstifts zu tun was ja bei bis zu 1.5mm liegen kann....Dichten tun nur die Ringe nicht der Kolben!!

2. ist da vielleicht ein Ring gebrochen?! weil wirklich drübergleiten tut die Buchse nur mit einigen tausend km laufleistung so leicht...

3.wenn du ihn eh zum hohnen schaffts können ihn die sich ja genau angucken aber eigentlich sieht das optisch im rahmen aus so das man´s mal mit Hohnstein versuchen kann zu glätten...aber noch hast du natürlich noch die Möglichkeit mit neuen ringen wenn er dann eingelaufen ist nich mehr..:hut:


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 04.08.2007 22:57

Okay..... Danke Dir erstmal für diese Tipps... Werde es Montag mal dem Typen von der Werkstatt zeigen.... Das es nicht wirklich so Schlimm aussieht wie ich es befürchtet habe, habe ich eingesehen... Nur ich musste Ihn runternehmen, weil ich für mich wissen Musste, wie gross der Schaden ist. Währe ein Kobenring gebrochen, und vielleicht dann noch irgendwo hin "zermalmt" oder "verschwunden, währe der Schaden noch viel grösser...

Ich werde mir mal so einen Honstein besorgen oder es machen lassen... Und dann mal schauen und dann richtig vorsichtig fahren und nicht mehr auf die Versprechen des Verkäufers hören (von wegen schon eingefahren und so). Aus solchen vorfällen wird man schlau...

Mich beunruhigte nur, das ich nach dem letzten "Klemmer" Zündaussetzer hatte. Jeglicher Tausch der Zündungskomponenten blieb erfolglos... Lag es vielleicht an dem Durchlass der am Kolben zu sehen ist??? das dort Kompressoin verloren ging so das es Zündaussetzer gab??? Die Laufspuren des Klemmers sind auch leider genau dort, wo der Sicherungsstift der Kolbenringe sitzt... So das dort wohl eine besondere Belastung zu vermuten ist oder??? Nicht das der Zylinder sogar Schrott ist, in form von einer Eierförmigen Zylinderbahn....


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 05.08.2007 00:52

Der Fehler liegt am Erbauer des Zylinders :-)
Nächstes mal gehste bitte zu Langtuning.
Das zeigt doch schon der mitgelieferte Vergaser der nicht zum Zylinder passt. Ohne Scheiss, RZT ist der letzte Hersteller von dem ich Komponenten einbauen würde (will mich hier nicht rufschädigend äußern...). Wandlung is leider fast unmöglich. Kannste den nicht neu einschleifen und verticken? Soll sich jemand anders mit rumschlagen.

Ich würde dir nen BVF vorschlagen, damit laufen auch nicht originale Zylis eigentlich am besten.
Viel Glück dass er bald läuft der Motor.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 05.08.2007 10:25

Danke für deine Hilfe.... Aber ich bin nicht der Typ, der mal eben Pfusch vertuschen will und dann daraus das jemand anders dann meinen Schrott am hacken hat gewinn zu machen....

Das ich den "angeblich abgestimmten 4-kanalsatz" gekauft habe ist meine eigene Schuld und das Lehrgeld das ich da bezahlt hab ist eh abgeschrieben... Traurig aber war...

Ich habe mir einen Bing Vergaser geholt und die Hauptdüse nochmals vbergrössert... Ich bekomme die Woche nen neuen 4-Kanalsatz von einem Händler aus dem ehemaligem Osten dem ich mittlerweile auch sehr vertraue... Der Satz von dort ist eigenarbeit und mir garantie...

Der satz wird dann vernüntig eingefahren und der alte wird neu gehohnt und eventuell auf reseve gelegt...

Mal sehen was da noch so passiert...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 05.08.2007 11:30

Zitat:
Zitat von UnoChriz
Der Fehler liegt am Erbauer des Zylinders :-)
Nächstes mal gehste bitte zu Langtuning.
Das zeigt doch schon der mitgelieferte Vergaser der nicht zum Zylinder passt. Ohne Scheiss, RZT ist der letzte Hersteller von dem ich Komponenten einbauen würde (will mich hier nicht rufschädigend äußern...). Wandlung is leider fast unmöglich. Kannste den nicht neu einschleifen und verticken? Soll sich jemand anders mit rumschlagen.

Ich würde dir nen BVF vorschlagen, damit laufen auch nicht originale Zylis eigentlich am besten.
Viel Glück dass er bald läuft der Motor.
Genau so siehts aus! Und wenn wirklich jemand gesagt hat das ding is eingelaufen wenn das Hohnbild noch zu sehn is...dann...is er wirklich ziemlich dumm als Händler:rolleyes:
Ne Orginale GG20 Buchse mit AK20 Kolben kann im eingelaufnen Zustand selbst mit 1:50 extrem viel ab! man schaue sich nur mal alte SIX DAYS aufnahmen von Simson un MZ an....;):oah:


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 05.08.2007 13:19

War gerade mal auf der Seite von Lang-Tuning... Die machen so wie es aussieht nur Simson... Von MZ finde ich da nicht wirklich was....!!!!??????!!!!!


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 06.08.2007 22:38

Hmmm der hat auf jeden Fall mal MZ gemacht... Habe da schon länger nix mehr gekauft. Aber auf Wunsch würde der dir bestimmt nen Zylinder fertigen wie du ihn haben willst, kennt sich auf jeden Fall auch mit MZ aus. Ich find deine Einstellung übrigens sehr lobenswert. Bei mir wäre es da einfach am Geld gescheitert, bei vielen anderen wohl auch...

So wie du das vorhast wird das Moped dann wohl endlich Fahrspaß bringen.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 07.08.2007 14:44

Moin... Ich hab mich nun mal an professionelle Hilfe vor Ort gewandt und einen kleinen (offiziellen) 2Radschrauber gefunden, der mir wahrscheinlich auch weiterhelfen kann...

So... Der Zylinder wird neu gehohnt und mit einem neuen Kolben versehen... Dann werde ich die Etze neu einfahren... Die Kosten fürs Hohnen und den neunen Kolben belaufen sich auf höchstens 60€...

Damit dürfte ich relativ günstig aus der Sache heraus gekommen sein und mit einem Haufen mehr Erfahrung durch Leben schreiten...


Danke nochmals für die Hilfe hier...


  • Nickpage von rs250_racing anzeigen rs250_racing


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 07.08.2007 16:47

hi, wollte mich mal vorstellen. heiße marc, bin 20 jahre alt komme aus fröndenberg kreis unna). kenne diese probleme mit der ganzen einstellung der vergaser. fahre selbst eine aprilia rs 250. wenn du weitere fragen oder probleme mit deinem moped hast dann guck einfach mal unter www.2takt-forum.de. wie in jedem forum gibt es dort einige leute die ihren mund besser geschlossen halten sollen, aber im großen und ganzen wird dir dort eigentlich immer ganz gut geholfen. wegen der vergasergeschichte kannste auch nen bisschen googlen.

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen