Golf 3 AAM (1.8, 75 PS) läuft schlecht

Beim Motor vom Kumpel stehen Nockenwellenrad-OT, Kurbelwellenradmarkierung und Zündverteilermarkierung im Einklang, aber die Schwungscheibenmarkierung ist schon einen Zahn weiter. Ich glaube nicht dass das so richtig ist. Muss der Zündverteiler nicht eigentl. so stehen wie die Schwungscheibe? Die Karre kommt nicht wirklich voran, wird sehr schnell warm und frisst Sprit ohne Ende (380 km/Tank). Muss ich den Zündverteiler umsetzen? Wenn ja: wie? :?

Ich hasse Elektronik!

ich hatte mal ein 75ps cabrio.
Zündung is auf 6° vor OT.
das heist der OT-punkt auf der Kurbelwelle(Schwung) ist nicht der kolben-OT sondern der zünd-OT.
Der motor müsste aber bei einer geringen abweichung laufen da der verstell bereich bei 20° früh und spätverstellung liegt. Also da muss schon wer versucht haben selbst irgendwie einzustellen....

mfg


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 13.08.2007 18:31

Die Markierungen sollten schon übereinander stehn...:rolleyes:;)
und für den ZZP fährt man zum freundlichen in die Werkstatt un lässt sich für 20€ mit der Stroboskoppistole die Markierung anblitzen sonst wirst du nie eine 100%tige einstellung hinbekommen,warum fährt man überhaupt wenn man weiß das sowas entscheidendes nicht stimmt:rolleyes:


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 13.08.2007 18:53

eben WENN man es weiß. also die steuerzeiten kannste am besten anhand der markierungen auf der steuerseite einstellen, nich am schwungrad. geht aber auch, nur hat das schwungrad meist eine OT- und eine Zündmarkierung. Mal etwas weiter drehen am Schwung in Motordrehrichtung. Der ZZP is ja vor OT, sollte also nachvollziehbar sein bei den Markierungen. Und die Zündung kannste echt am besten in der Werkstatt einstellen lassen. Ruf vorher an sag denen dass du Zündung beim AAM eing. haben willst und die können schonmal die Daten raussuchen. Die Arbeit an sich dauert nicht mal 5 Minuten.

Man kann aber auch bei ebay strobos kaufen. Nur an die passenden Einstelldaten muss man erst ma rankommen, geht aber alles.

die markierung an der schwungscheibe kann nicht 100% übereinanderstehen. die zündpistole hängst ja auch bei der zündung an also und wenn die 6° früheingestellt sein sollte im leerlauf können die meiner ansicht nicht übereinanderstehen.

bitte berichtigt mich!

Das hilft schonmal ein bisschen. Soweit ich weiß muss der ZZP etwa einen Zahn (Zahnriemen) vor der OT-Markierung stehen, so als ungefährer Anhalt. Aber, wie gesagt, momentan zündet er bei OT. Deswegen wohl auch diese untypischen Symptome. Der Motor wurde mal beim freundlichen... gewechselt (Lagerschaden) und ich denke das da was verwurstelt wurde, war ne "freie Werkstatt". Naja... :( Hat der Zündverteiler nur eine Einbaustellung oder kann man den falsch einbauen (Verzahnung oder so)? Zündung wurde auch kürzlich mal "eingestellt", die haben aber nicht gemerkt dass das alles ein bischen verdreht ist. Ist angeblich alles in der Toleranz.
Ich drehe bald durch mit der Karre! :angry:

Schonmal schönen Dank an euch. :applaus:

zündverteiler kannst was ich weis nur um 180° ver dreht reinbauen beil der nur durch einen flachschlitz angetrieben wird. des zahnrad am zündverteiler treibt nur die ölpumpe(?).
Mögliche fehler sind wirklich nur eine verdrehter verteiler oder falsch aufgelegter zahnriemen.
wenn der erste zylinder auf zünd OT steht also beide nocken der nockenwelle nach oben stehen(ventile geschlossen) zeigt der verteilerfinger ungefähr zum 3 zylinder glaub ich.
Wie läuft er denn? Im stand gerade aber er dreht nicht oder so?


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 13.08.2007 20:34

Hier mal ein PIC Einstelldaten
zum Vergrössern Bild Öffnen!

Name: 145533-4205.gif Größe: 724x734 Dateigröße: 60173 Bytes

Allgemein läuft er ganz rund, es fehlt halt nur an Leistung. Und den Verbrauch finde ich auch sehr unnormal. Das er sehr schnell warm wird könnte ja auch an dem (wahrscheinlich um einen Zahn) verdrehten Zahnriemen liegen. Aber die zwei Markierungen (Nocken- und Kurbelwelle) passen zueinander. Wenn der erste Zyl. auf Zünd-OT steht, sollte dann nicht logischerweise der Verteilerfinger auch auf dem ersten Zyl. stehen? Bei Hub-OT müsste er dann etwa zwischen dem ersten und dritten Zyl. stehen oder was meinst du?

Zitat:
Zitat von MathiasACM1985
Allgemein läuft er ganz rund, es fehlt halt nur an Leistung. Und den Verbrauch finde ich auch sehr unnormal. Das er sehr schnell warm wird könnte ja auch an dem (wahrscheinlich um einen Zahn) verdrehten Zahnriemen liegen. Aber die zwei Markierungen (Nocken- und Kurbelwelle) passen zueinander. Wenn der erste Zyl. auf Zünd-OT steht, sollte dann nicht logischerweise der Verteilerfinger auch auf dem ersten Zyl. stehen? Bei Hub-OT müsste er dann etwa zwischen dem ersten und dritten Zyl. stehen oder was meinst du?
Ja. Ich hab mich vorher getäuscht der verteiler wird mit dem zahnrad angetrieben der flachschlitz treibt die Ölpumpe!*grübel*
also wird der verteiler verdreht sitzen. Mal einstellen lassen...

@Dad E34
Super, vielen Dank für die Zeichnung! :applaus:
Kannst du mir vielleicht sagen wo der Finger vom Verteiler stehen muss wenn die Markierungen alle passen? Ich denke mal grob zwischen dem ersten und dem dritten Zylinder, oder was meinst du? Das ist jetzt das einzige, das ich noch wissen müsste.

@quattro schinder

Ist nicht so schlimm, du warst trotzdem ne Riesen-Hilfe. Dann muss ich morgen mal gucken ob da irgendwas verdreht ist. Man liest sich. :cool:


  • Nickpage von Schulten anzeigen Schulten


    Motorabwürger


    70 Beiträge
    Kennzeichen: SFA

  • Nickpage von Schulten anzeigen Schulten


    Motorabwürger


    70 Beiträge
    Kennzeichen: SFA
  • | 13.08.2007 22:00

die mackierung muss immer grob auf den 4 zylinder zeigen zumindest bei vw motoren aber nicht vom verteiler finger ausgehen sondern von der mackierung unter der kappe .

mfg schulten

Also Freunde:
die Zündung steht jetzt genau auf 6° vor OT und die Markierungen passen auch alle. Aber irgendwie hat sich trotzdem nicht wirklich was geändert. Das Standgas läuft auf etwa 980 U/min, ist meiner Meinung nach zu hoch. Oder? Die Zündkerzen sind keine 3 Monate (< 1000 km) alt und gelb (nicht Rehbraun) berußt. Ist das so normal? Wir mussten den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker austauschen, der ist gerissen. Danach ist das Standgas von vorher etwa 1020 U/min auf die jetzigen 980 U/min gesunken. Sonst sind alle Schläuche in Ordnung. Ich hab auch noch festgestellt das die Riemenscheibe der Wasserpumpe keine Rillen für den Keil-Rippen-Riemen hat, naja... mittlerweile haben sich schon welche eingearbeitet. Sieht aus wie ne normale Umlenkrolle. Muss das so sein?
Ich drehe noch durch mit der Karre! :angry:

Deinen Freunden empfehlen