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hallo |
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hallo. wollt nur kurz info geben.hab hier bei uns im ort eine firma gefunden die mir die auslasern. sind echt kompliziert zu machen musste ich beim messen feststellen.der alte audi hat einen nabendurchmesser von 95mm und lochkreis 4x120..bei adaption auf 4x100 denkbar schlecht..somit werden die platten jetzt fast 4cm dick..wird echt eng mitden 17 zöllern an radkasten und will den alten audi nicht bördeln..muss dann doch wohl sein..grins.. |
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Klar ist das billiger. Aber die müssen ja auch noch mechanisch bearbeitet werden. |
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garnichts..weil ich den audi auf 07-kennzeichen fahre.. |
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Sind die Beim Tüv wirklich bei 07er? Oder gibt das doch ? |
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hast du schon mal bei |
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der war einmal beim tüv bei der anmeldung zur 07-nummer.danach brauch der nie wieder zum tüv.das wird dann als prüfungsfahrt eingestuft mit den alus,ob das alles passt mit freigängigkeit,unwucht der räder und spurverhalten...;-) .der is ja im moment noch originalzustand.die platten bekomm ich jetzt gelasert und gebohrt und abgedreht.kost mir nur material..und das ist abfall da wo die gemacht werden..bzw reststücke stahl in 4cm. |
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wie bekomme ich ein gutachten für selbst gedrehte und gebohrte adapterplatten aus hochwertigem stahl aus der maschienenbauindustrie?reicht da nicht die angabe zu dem verwendeten material bzw ein gütesiegel der stahlbaufirma bzw des herstellers im bezug auf festigkeit? |
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Wenn du ein Nachweiß hast das das verwendete Material in punkto Zugfestigkeit,Streckgrenze Dauerfestigkeit usw. dem üblichen auf dem Markt erhältlichen Adapterplatten entspricht wäre es theoretisch kein Problem....etwas "offizielles" bezüglich der Materialeigenschaften könnte man sich ja schreiben lassen....ABER! In wieweit sich ein Prüfer den Hut aufsetzt die Eintragung im eigenen Ermessenspielraum zu machen steht auf einem ganz anderen Blatt.... das daß Material hält (zb. DurAluminium wäre sinnvoll,ist stranggepresst und die höchstfeste noch schweißbare Alulegierung, weißte denk ich mal) weißt du und der Prüfer (wenn er Ahnung hat:rolleyes nur passiert dennoch was wird er dann eine auf den Deckel bekommen weil er nicht auf "Massenware" zurückgegriffen hat für die der Hersteller den Hut auf hat...denk ich mal.....da ja ein Teil was ein 19.3er Gutachten hat langwierige Zulassungsmodalitäten hinter sich hat.....Thema "Sicherheit" |
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du verstehst mich nicht. ich möchte in massenfertigung gehen und möchte ein teilegutachten dafür.die quallitätssicherung wird durch die stahlbaufirma bze dem hersteller gewährt. |
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*grübel* musst dann nicht nen mustergutachten beim TÜV machen lassen? Mir schwirrt irgendwas in nem mittleren 4 stelligen Bereich als Kosten im Kopf rum. |
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Zitat: hab heut morgen mit nem herrn vom tüv gesprochen..der sagte mir dass würde sich mit den kosten noch im rahmen halten..er sagte was von 250-350 euro je nach aufwand,fals die quallitätssicherung vom hersteller als unterlagen reichen,dass konnte er mir noch nicht genau sagen..hab jetzt aber ne nummer direkt vom obermacker beim tüv..den kann ich aber erst montag wieder erreichen..weil freitag..:-)
Zitat von Boensel *grübel* musst dann nicht nen mustergutachten beim TÜV machen lassen? Mir schwirrt irgendwas in nem mittleren 4 stelligen Bereich als Kosten im Kopf rum.Ruf doch einfach mal beim TÜV an! |
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heut abend kann ich die platten vom bohren abholen,nachdem sich zwei wochen nichts getan hat freu ich mich natürlich auf die montage heute abend an meinen audi ,um zu testen wie der rundlauf und die fahreigenschaften so sind.. |
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Als Hersteller bzw. Vertreiber dieser Adapterplatten müsstest DU bzw. deine Firma ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nachweisen. Und das ist sehr aufwendig und teuer. Das eigentliche Teilegutachten selbst ist da das kleinste Problem. |
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