G60 - welche Komponenten empfehlenswert ???


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  • | 24.08.2007 19:25

Guten Abend zusammen ,

nach langem lesen und verfolgen einzelner Themen habe ich mich soeben hier registriert um mich direkt mit Fragen vorzustellen . :hut:

Mein derzeitiges Projekt ist ein Golf II in dem ein G60 Motor verbaut wird .
Dieser ist weitestgehend Serie mit Original Lader , Kopf , Ansaugbrücke , Drosselklappe etc .
Einzige Änderungen oder Abweichungen zum Serienstand sind ein Rallye Golf G60 Krümmer mit Hosenrohr und Bi-Kat , daran geht es bis zum Endschalldämpfer in Gruppe A weiter , allerdings Tüvkonform mit den üblichen Vorschalldämpfern , siehe ebaynr.160150885676 . Desweiteren habe ich einen Originalen großen Rallye Golf LLK und ein 70mm Laderrad . Einen verstellbaren Riemenspanner habe ich mir auch gegönnt um den Original Rippenriemen fahren zu können . Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle habe ich durch eine leichte Aluscheibe von D-Tuned getauscht da auch kein Riemenrad für eine Servo benötigt wird . Sportkupplung ebenso verbaut . Als letztes dann die bekannte K&N Filtermatte für den Originalluftfilterkasten .
Also wie ihr lest alles im Rahmen . Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob eventuell eine Chipanpassung , wenn dann gerne bis ca. 7500U/min und andere Zündkerzen benötigt werden :frage: ??? Die 190 PS - Marke würde ich mit diesen Modifikationen schon gerne erreichen aber meist lese ich dies nur in Verbindung mit einem 68mm Laderrad .
Was denkt Ihr denn so , sollte ein Chip Pflichtprogramm sein um optimalen Motorlauf zu haben und kann man diesen auf die baulichen Veränderungen angepasst bekommen ? Für Infos , Tips , oder sogar Verkaufsangebote diesbezüglich bin ich Dankend offen :) .
Achja , falls es von Bedeutung ist , (aber eher nicht) , es kommt ein normales AUG Getriebe zum Einsatz . Zwar recht kurz aber sollte erstmal reichen .

Danke , Gruß Peter13 .


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  • | 25.08.2007 00:37

Eine sehr wichtige Änderung hast du meines erachtens vergessen...die Nockenwelle! denn die ermöglicht mit ihren längeren Einlasssteuerzeiten erst eine bessere brennraumfüllung...;)
Und der "Chip" also die kennfeldanpassung ist eigentlich die Grundvoraussetzung nach deinen kleinen Modifikationen.:oah:
Dann bist du mit der Leistung locker dort wenn der lader I.O ist


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  • | 26.08.2007 01:23

sicher , das sind dann die Maßnahmen der Zukunft . Wie geschrieben ist es ja alles halbwegs im Originalen . Wenn der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat werde ich natürlich im Zuge der Kopfrevision die asymetrische Schrick NW verbauen . Dazu käme dann auch eine Laderüberholung mit RS Bearbeitung aber das hat , hoffe ich , noch paar km Zeit .
OK , die Kennfeldanpassung "Chip" kann man nach Angaben des Motors / Komponeneten und Veränderungen so kaufen oder sollte man dazu in die Heiligen Hallen mit Prüfstand ?
Taugt so ein 08/15 Chip was oder geht der Zirkus dann erst richtig los mit Einstellproblemen und Motorlauf ?


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  • | 26.08.2007 02:21

Zitat:
Zitat von peter13
1.sicher , das sind dann die Maßnahmen der Zukunft .2. Wie geschrieben ist es ja alles halbwegs im Originalen . 3.Wenn der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat werde ich natürlich im Zuge der Kopfrevision die asymetrische Schrick NW verbauen .4. Dazu käme dann auch eine Laderüberholung mit RS Bearbeitung aber das hat , hoffe ich , noch paar km Zeit .
5.OK , die Kennfeldanpassung "Chip" kann man nach Angaben des Motors / Komponeneten und Veränderungen so kaufen oder sollte man dazu in die Heiligen Hallen mit Prüfstand ?
6.Taugt so ein 08/15 Chip was oder geht der Zirkus dann erst richtig los mit Einstellproblemen und Motorlauf ?
1.nein das ist die Maßnahme jetzt gleich...
2.ist es eben nicht
3.siehe erstens!!! 4.mußt du gar nicht um auf die leistung zu kommen
5.Würd ich dir empfehlen! klar kannste auch en "Drehzahl" Chip kaufen is jedoch nix halbes un nix ganzes:rolleyes:
6.siehe 5.tens


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  • | 26.08.2007 17:28

sicher hast Du recht , wenn man das komplette Programm der Tuningangebote ausschöpfen möchte gehört natürlich eine NW dazu aber das ist ja nicht mein Vorhaben . Original , doch ! Lediglich Allrad , bzw. Syncro habe ich nicht ansonsten wie G60 . Der Rallyekrümmer mit Bikat wurde lediglich wegen des Allrades von VW so gewählt , Platzmangel deshalb Doppelflutig . Eine gescheite Laderbearbeitung gehört meines Erachtens bei einer Leistungskur genauso dazu wie eine NW , aber wie erwähnt will ich keine Brachialkur um ein PS Monster zu haben .
Nein , das hast Du falsch verstanden , einen Drehzahlchip möchte ich nicht . Würde eh nichts bringen da der G60 um die 3000U/min sein Drehmoment erreicht . Möchte lediglich einen gescheiten Chip der mit meinem Motor und dessen Komponenten anständig läuft . Kannst Du diesbezüglich was empfehlen ?


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  • | 26.08.2007 18:51

Zitat:
Zitat von peter13
1.sicher hast Du recht , wenn man das komplette Programm der Tuningangebote ausschöpfen möchte gehört natürlich eine NW dazu aber das ist ja nicht mein Vorhaben . 2.. Eine gescheite Laderbearbeitung gehört meines Erachtens bei einer Leistungskur genauso dazu wie eine NW 3. aber wie erwähnt will ich keine Brachialkur um ein PS Monster zu haben .
4.Nein , das hast Du falsch verstanden , einen Drehzahlchip möchte ich nicht . Würde eh nichts bringen da der G60 um die 3000U/min sein Drehmoment erreicht . Möchte lediglich einen gescheiten Chip der mit meinem Motor und dessen Komponenten anständig läuft . Kannst Du diesbezüglich was empfehlen ?
1.warum solltest du alles ausschöpfen bei der Leistung?! das ist Quatsch...
Nockenwelle,Programm,Zünkerzen mit höherem Wärmewert + kleineres laderrad und schon bist du bei ca.200Ps un das ohne Eingriffe in den Motor,als Nocke kann ich dir ne 280grad empfehlen gibt en guten Leelauf un leistung ab mittleren Drehzahlen ohne einbußen im Keller;)
2.brauchst du bei deinem Leistungswunsch auch nicht,ist teilweise mit Vorsicht zu genießen
3.diese 4 Basitseile wie unter 1. sind doch keine Brachialkur und in wenigen stunden montiert
4.habe ich schon richtig verstanden-un es auch richtig beantwortet-ein speziell gemachtes Programm ist nun mal das beste un eben nichts von der Stange, jeder Motor hat allein schon aufgrund von Fertigungstoleranzen immer einen wenn auch gering anderen Abstimmbedarf,und wenn das Laderrad ein anderes ist kommt diese Seriencharakteristik eh nicht mehr hin da die Druckverhältnisse wieder anders sind! das musste schon im Verbund sehn;) :hut:


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  • | 26.08.2007 19:23

eben eben , deshalb möchte ich auch keine Laderbearbeitung etc. machen .Haltbarkeit - Standfestigkeit .
Oh , 280° Nockenwelle . . . dachte wenn dann eher an asym.268°-276° ?!
Ja dann dürften meine angestrebten 190 +/- PS mit den jetzigen Änderungen ja hinkommen . Nur ein Chip fehlt mir dann noch . Kerzen ? bei Originalnocke ?
Hmm , was empfiehlst Du mir denn bei Beibehaltung der jetzigen Sachen .
Gibt es hier im Forum eventuell einen Ansprechpartner für einen guten Chip ? Im Golf Cabrio Forum hatte ich auch mal von einem User Chip gekauft und damit läuft der 98PS 2H Motor wie der 107 PS GTI . War OK .
Wie gesagt kannst Du mir ja mal eine Info bzgl. Adresse etc. nennen wo ich "Einkaufen" könnte .
Was sagen denn Deine Erfahrungswerte ? Muß ich Chippen und Kerzen ändern ?
Wie oben beschrieben : 70 Laderrad,großer LLK , Gruppe A Anlage mit BiKat , Alukurbelwellenrad ohne schwere Hardyscheibe und ohne Servo .
Sportkupplung , K&N Luftfiltermatte .


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  • | 26.08.2007 20:24

Zitat:
Zitat von peter13

Gibt es hier im Forum eventuell einen Ansprechpartner für einen guten Chip ?
schreibe mal den G-man an der dürfte der richtiege ansprechpartner für dich sein oder geh auf seine seite Fts-Tuning


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  • | 27.08.2007 06:48

Danke , werde mal sehen ob er Tips hat . Vielleicht liest er ja den Thread und bietet was Optimales für mich an .


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  • | 27.08.2007 10:49

Kerzen die Orginalen behalten.
Chip ist kein Problem.
Lader aber voher unbedingt mal prüfen, wenn alles gut laufen soll


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  • | 27.08.2007 20:18

Hallo ,

das ging aber schnell . Also die Kerzen sollte ich Original lassen OK .
Der Lader ist vor kurzem gemacht worden , auch OK .
Dann bräuchte ich im Prinzip einen Chip . Kannst Du mir einen geeigneten für meinen Motor wie weiter oben schon mal beschrieben anbieten ?
Was glaubst Du an welche PS Grenze ich dann mit allen Komponenten käme , sind meine angestrebten ca.190 PS realistisch ?

Danke auch nochmal für die zügige Antwort . Interessanten Shop hast Du , wenn weitere Tuningmaßnahmen anstehen und wieder "Gespartes" vorhanden ist werde ich bei Dir auf jeden Fall stöbern und kaufen .

Gruß


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  • | 27.08.2007 20:30

Sorry , hatte aber noch eine wichtige Frage vergessen .
Leider sieht der Wasserkühler nicht mehr besonders aus und das Kühlerblech sowie Lüfter sind leider nicht dabei gewesen . Den Originalkühler des Golf II , 90 PS mit Lüfter und Blech habe ich noch jedoch bin ich mir nicht sicher ob er mit der Thermik zurecht kommt . Lieber würde ich da auf Spal Lüfter zurückgreifen und einen neuen Kühler aus ebay kaufen . Auf was sollte ich achten , muß der Spal saugend oder drückend ausgelegt sein oder würde der 90 PS Kühler sogar ausreichen ? :frage::frage:

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