Motor dreht sehr langsam runter :-( - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 04.09.2007 19:08

HI Jungs nachdem ich nun eine neue Kupplung drinhabe und die ziemlich in Watte packe fällt mir ein problem an meinem A4 8e immer mehr auf... Und zwar dreht der Motor nach hohen Drehzahlen extrem langsam runter. Schaltet man in den nächsten Gang und kuppelt ein geht das nicht ohne ein kurzes Einschleifen.. besonders im 1. und 2. ist das echt schlimm. das hört sich an als ob man nicht schalten könnte.
kann das an dem elektronischen Gaspedal liegen?? hab ein video gemacht und es bei youtube eingestellt..
im ersten gang drehen die räder, (liegt wohl trotz 8x18 am dampf vom chip hehe) dann dreh ich den Motor und schalte dann in den zweiten da hört man richtig dieses reinschleifen. ist zwar nicht lange aber sowas entwickelt sich doch zum Kupplungsmörder oder??
An was kann das liegen? oder ist das normal?? fahre nen 1,8t bj 2001.
das beschleunigen startet bei ca 10 sek.

http://www.youtube.com/watch?v=-63CEeJxevo


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 04.09.2007 19:14

Für mich sieht das ganz normal aus :frage:


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 04.09.2007 19:41

du sagst du hast da einen chip drin?würde schauen ob es ohne chip auch so ist.ich kenn das problem auch..wenn mich nicht alles täuscht dann kann man bei dem steuergerät die lernwerte löschen..könnte helfen.. gruss ralf


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.09.2007 19:43

ne also normal sieht das nicht aus und hört es sich auch nicht...bei unserem audi 1,8t ist das nicht so...


  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 04.09.2007 20:32

@blackstar: habt ihr auch nen 8e mit elektronischem gaspedal oder nen b5?
glaube das war vorher auch... meine schwester fährt nen a3 bj2000 da ist es nicht aber die hat auch kein elektr. gaspedal??

edit: wenn man bis 3000 oder so dreht ist alles normal weil die zeit dann ausreicht um runterzudrehen.. nur wenn man halt hoch dreht nicht.


  • Nickpage von Mastor anzeigen Mastor



    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: LU

  • Nickpage von Mastor anzeigen Mastor



    Pagen-Fan


    288 Beiträge
    Kennzeichen: LU
  • | 04.09.2007 21:01

lol was warn das für eine leuchte im video?,hab schon davon gehört das ein chip da pfuschen kann würds mah überprüfen


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 04.09.2007 21:09

ist auch ein 8e bj.04 120kw. habe mit dem seit letztem samstag gut 2000 kilometer gefahren, deswegen kommt mir das in dem video so komisch vor;)


  • Nickpage von sasse anzeigen sasse



    Happymeal-Esser


    404 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von sasse anzeigen sasse



    Happymeal-Esser


    404 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 04.09.2007 21:10

Mach doch einfach mal die Grundeinstellung der Drosselklappe ! ;)

1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet. Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.) sollte man den Vorgang wiederholen.


  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 04.09.2007 21:44

@mastor: das ist der programmierbare geschwindigkeitswarner. ist auf 130 eingestellt daher piept der dann wenn man drüber kommt.

hab eben noch ein anderes video gefunden, der dreht im standgas mal kurz auf und der drehzahlmesser schneckt auch so langsam runter..

http://www.youtube.com/watch?v=Gf0n..related&search=

edit: habs mal gemacht sasse, bringt nix. ist immer noch.


  • Nickpage von VW-Liebhaber anzeigen VW-Liebhaber



    Happymeal-Esser


    447 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 04.09.2007 22:46

Fehlerspeicher auslesen ,vielleicht hat dein Schubabschaltventil ne macke


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 05.09.2007 10:32

so Leute, an ein paar erstmal, wenn man keine Ahnung hat....

-Schubabschaltventil hat ein 1,8t garnicht (höchstens ein schubumluft für Laderuck, dass hat damit nichts zu tun).
-Der Chip Steuert nicht das runterdrehen des Motors (logischerweise)

Kann mich daran erinnern, das du das schon im Serienzustand hattest oder?(glaube ich habe da mal nen Thread von dir gelesen)

das liegt am Scheiß elektronischen Gaspedal.
Manche haben das, weil die DK dann über ne Feder zurückgedrückt wird.

eventuell wird es besser, wenn du sie mal richtig sauber machst.
Sonst DK tauschen.

Das ist bei meinen TT auch so.

Die 1,8t mit Mechanischer Drosselkappe haben das nicht.

also das ist normal und hat schon garnichts mit dem Chip zu tun.


  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 05.09.2007 12:18

danke gman für dioe antwort! meine bedenken sind halt nur dass wenn ich immer die kupplung nach dem schalten wieder kommen lasse, und er immer noch drehzahl hat, dass ich die kupplung damit schrotte?


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.09.2007 13:07

Zitat:
Zitat von g man
so Leute, an ein paar erstmal, wenn man keine Ahnung hat....


also das ist normal und hat schon garnichts mit dem Chip zu tun.
diese aussage ist ja wohl überflüssig.... natürlich kann das am chip liegen!!!was macht denn der liebe kleine chip so in deinem steuergerät?genau.. er verändert das kennfeld zu unterschiedlichen faktoren wie angesaugte luftmenge,drosselklappenstellung,kurbelwellensensor,luftmasse und ändert so die einspritzmenge und zündzeitpunkt.. nur mal angenommen die kennfeldwerte bei volllast sind so beschissen hinterlegt oder abgespeichert(lermwerte steuergerät)dann kann es durchaus sein dass die einspritzventile zu lange angesteuert werden und zu viel kraftsoffluftgemisch im ansaugtrackt vorhanden sind und er ne weile braucht bis die drehzahl in den keller geht bei lastwechsel.ich denke eher dass es an der drosselklappe liegt und nicht an dem gaspedal.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 05.09.2007 15:58

Nei das liegt nicht am Chip, weil bei Gaswegnahme der chip bzw die Tuningkennfelder damit NICHTS zu tun haben.

Übrigens mit dem elektronischen Gaspedal meine ich natürlich die elektronische DK.

weil elektronisches Gaspedal heisst gleich elektronische Drosselklappe beim 1,8T.

also nochmal, das ist bei den Dingern teilweise leider so.
Ich musste dafür meinen Fahrstil ein wenig umstellen, also erst vom Gas dann Kupplung treten.
Viele machen es ja gleichzeitig.

ach ja, eben noch so eienn wagen hier gehabt, Serie wie tuning macht er das auch.
auch A4 1,8t 150ps.
Das ist voll beschissen, kann man aber nicht ändern.

wenn du mal die klappe betätigst, siehst du warum, das sie sehr langsam zurückgeht


  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 05.09.2007 17:42

ja, am chip liegts nicht, das hatte er schon immer so. nur hab ich erst die kupplung gemacht und will sie nun nicht mit dem "reinschleifen" kaputtmachen. war eben bei vw, nachdem sies beim 3.mal kapiert haben was ich wollte haben sie die mal durchgeputzt (mit nem lappen,lol) und sie mit dem diagnose-pc auf sollwert gemacht. immer noch dasselbe.
die meinten bei der fahrt hmm komisch ok jetzt wo sies sagen fällts mir auch auf.. und schreiben nun ne email an audi, ob das problem bekannt sei. da wird wohl aber nix bei rumkommen denke nicht dass da einer aus ner email was rauslesen kann bzw sich das vorstellen kann.
dann haben sie noch nach updates gesucht zwecks einstellungen aber es gibt keine für den motor die ich nicht schon hab.
mal abwarten nun auf die email. mache mir aber ehrlich gesagt keine hoffnungen die standen so schon ums auto wie die kuh vor den schlittschuhen.

@gman: du sagst du gehst erst vom gas, aber wenn du in den unteren gängen schnell beschleunigst, und gehst dann vom gas und wartest ne halbe sekunde oder 1 sekunde bis sich die drehzahl runterfährt da denkt ja jeder man kann nicht schalten? das hört sich an nach "hauptsache vollgas gegeben aber nun den gang suchen".. echt ein alptraum sowas. fortschritt schön und gut aber die erfindung ist ja mal echt .. :|

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen