Ist meine Wasserpumpe kaputt? Bitte um HILFE


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 06.09.2007 20:20

Hi!

Komm eben vom Odenbwald, war ein bisschen fahren mit meinem neuen BMW (318is e30)

Ja da war meine Temperaturanzeige auf Rot. Hab es zum glück nicht mehr weit gehabt, also ab nach hause.
Wasser hat gekocht. jetzt hab ich ihn mal 30 min stehen lassen um nachzuschauen was los ist.
folgendes:

Motor läuft im leergang

- Wasser im Ausgleichbehälter reagiert nicht
- beide Schläuche die vom Kühler weggehen sind ganz weich, also geht kein Wasser durch (jedenfalls nicht das ich es merke)

an was kann das liegen? Wasserpumpe, Thermostaht?

gruß Alex


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 06.09.2007 21:12

oft ein zeichen für wasserpumpe,genau so wars letzens auch beim fiat uno bei uns inner werkstadt!

läuft die wapu übern zahnriemen oder übern flach/keilriemen ?

sons könnte man den riemen mal runternehmen,und dann was feststellen !

oder ziehst den schlauch mal ab, der vonner wasserpumpe weggeht,dann motor anstellen und gucken ob sie wasser fördert!


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 06.09.2007 21:17

Ui da bin ich jetzt überfragt, habe mich mit BMW noch nicht auseinander gesetzt. Bei Opel war das ja ein Verschleissteil:D

Was kostet mich dass eine neue einbauen zu lassen?
Das werde ich mal machen. Schlauch abziehen und laufen lassen. Aber hab ja jetzt schon nix gemerkt das ein Kreislauf entsteht


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 06.09.2007 21:24

liegt daran wieviele aws die dafür brauchen+material!

meistens macht man aber wenn die wasserpumpe eh schon gewechselt wird gleich den zahnriemen usw alles mit neu,weils denke eh alles auseinander muss aber ich weiß jetzt nicht wo und wie die wapu beim 318is e30 verbaut ist !

vllt gibs hier ja bmw schrauber :D

Grüße


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 06.09.2007 21:32

Ach der hat ja ne Steuerkette also wird die an einem flachriemen sein. Ja ich hoffe ein BMW schrauber ist hier noch unterwegs, das ich in ruhe einschlafen kann ohne Geldsorgen:(


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 06.09.2007 21:35

ja dann fällt der zähnriemen usw schon mal weg.schau doch mal bei ebay rein(nicht kaufen)wo ungefair der preis für ne wapu liegt....


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 07.09.2007 07:23

also weich sollten die schläuche nicht sein, denn wasser steht da im prinzip immer drin, egal ob thermostat oder wasserpumpe defekt ist! der wasserkreislauf ist immer geschlossen, sprich überall steht wasser, ansonsten hättest du luft im kreislauf und das wär schlecht!

werden die schläuche denn warm? wahrscheinlich ja nicht, also tippe ich mal ganz stark aufs thermostat!

wasserpumpe glaub ich eher nicht, aber ausschließen kann man das auch nicht. meistens macht die dann im stand geräusche, sprich die würdest du hören.

also probier es erstmal mit dem thermostat, kostet dich geschätzte 30 euro oder so. aber nach dem wechsel vernünftig entlüften, sonst wird das nix mit dem kühlen ;)


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 07.09.2007 15:28

Ist der Keilrimmen richtig gespannt? Auch mal schauen Ob der Viscolüfter (Lüfterkupplung) richtig mit läuft wenn der warm ist ,Im kalten zustand muss der langsam mit laufen und je heisser der Motor wird muss der auch schneller mitlaufen!

Edit Nr.2 ist die Lüfterkupplung

Name: 148378-4205.gif Größe: 1448x874 Dateigröße: 51162 Bytes


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 07.09.2007 16:55

danke für die Tipps. Habe einen E-Lüfter ;)


Ich hab jetzt mal einen Termin für MO gemacht. Nicht das ich da was falsch mache und der Motor kaputt ist.
Wie merkt man den wenn der Thermostat kaputt ist? also was für anzeichen?

-schläuche waren heiß


  • Nickpage von Golffreak89 anzeigen Golffreak89



    Fahrschüler


    41 Beiträge
    Kennzeichen: DH
  • | 09.09.2007 15:51

Also ich schlie mich aml der aussage von CandyRed an. Es wird wohl das thermostat sein was klemmt........somit macht es wenn das wasser heiß ist den großen Kühlkreislauf nicht mehr auf und somit flirßt kein wasser in den kühler und somit kann es sich nicht abkühlen.

das mit der pumpe ist unwahrscheinlich......musst mal gucken ob sich die riemenscheibe dreht von der wapu.wenn ja müsste das förderrad schon innen abgedreht sein......weil wenn die nur nen lagerschaden hätte..(was du höhren würdest).....müsste sie trotzdem wasser fördern

ich arbeite ja in einer werkstatt und mal abgesehn von den lagerschäden haben wir noch nie was mit der wasserpumpe gehabt


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 09.09.2007 15:58

Das wäre ja gut wenn es "nur" das Thermostat ist. Hat da jemand eine Einbauanleitung? ich weiß garnicht wo das sitzt :frage:


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 09.09.2007 16:04

hallo..
ich hatte in den letzten zehn jahren nur eine einzige wasserpumpe an denen die flügel abgebrochen waren..das soll vorkommen.. aber in deinem fall würde ich(falls dein e-lüfter nicht schaltet)auch auf das thermostat tippen der den grossen kreislauf aufmacht.der abgehende schlauch vom kühler unten sollte bei betriebstemperatur irgendwann heiss werden wenn das thermostat noch normal arbeitet und der e-lüfter sollte anspringen.gruss ralf


  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD

  • Nickpage von cornhulio anzeigen cornhulio



    Zufahrtdichtparker


    1230 Beiträge
    Kennzeichen: HD
  • | 10.09.2007 15:55

Mein Onkel hat eben angerufen (hat ne werkstatt)

und zwar war der deckel vom Ausgleichsbehälter ist kaputt, soll heißen das der Kühlkreislauf Luft gezogen hat. Jetzt ist ein neuer drauf und alles entlüftet ;)


danke nochmal für eure Hilfe

grüße

Deinen Freunden empfehlen