Frage zum Luftdruck bei Lagerung von Reifen+Felge


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.11.2007 17:03

Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte man den Luftdruck von Reifen inkl. Felgen (sei es Winter- oder Sommerreifen) bei der Lagerung ja etwas erhöhen...

Gilt das grundsätzlich oder ist das egal wenn die Felgen z.B. an einem Felgenbaum hängen ?


  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 05.11.2007 17:06

also davon habe ich noch nichts gehört. was soll das fürn vorteil haben?


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.11.2007 17:09

Zitat:
Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/re..ageID=8763&TL=2

Wofür das gut sein soll weiß ich auch nicht, mir stellt sich im Moment eher die Frage ob ich die Sommerreifen jetzt nochmal zur Tanke wuchten sollte oder nicht... ;)


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.11.2007 20:33

Also ich kenne das auch mit dem erhöhten Luftdruck. Ich erhöhe ihn immer um 0,5bar zum einlagern. Ob das nun geholfen oder geschadet hat, kann ich nicht sagen.

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH

  • Nickpage von zini1984 anzeigen zini1984



    Abgasjunkie


    224 Beiträge
    Kennzeichen: NDH
  • | 06.11.2007 22:14

ist ne gute frage. aber jeder der die räder wieder wechselt nach dem winter. der überprüft doch den luftdruck?


  • Nickpage von rshunter anzeigen rshunter


    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von rshunter anzeigen rshunter


    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.11.2007 15:40

0,3- 0,4 Bar mehr drauf.
Es ist egal ob sie auf dem Boden liegen, an der Wand hängen oder in nem Baum gestapelt sind.

Mir würden einige Ideen kommen wofür es gut ist. Aber ob die richtig sind?
Evtl. eine Vorsorge für Reifen, die zu stark Luft verlieren und dann durch drucklose Montage beschädigt werden.

Aber keine Ahnung.

Ich würde sagen das es nicht so genau ist so lange liegen sie ja auch wida nicht kann ja eh keiner erwarten im frühling die sommerreifen draufzumachen :D .


  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE

  • Nickpage von Leitwolf anzeigen Leitwolf


    Bergaufbremser


    2318 Beiträge
    Kennzeichen: VAE
  • | 27.11.2007 16:17

Zitat:
Zitat von quattro schinder
Ich würde sagen das es nicht so genau ist so lange liegen sie ja auch wida nicht kann ja eh keiner erwarten im frühling die sommerreifen draufzumachen :D .

satzzeichen sind eine tolle sache, nicht nur am ende der ganzen nachricht! :rolleyes:




ich hatte noch nie derartige probleme, meine reifen haben ihren druck immer über den winter gehalten. wie schnell würde man denn dann im betrieb bei belastung druck verlieren, wenn es in ein paar monaten wo die räder liegen/hängen/stehen 0,4 bar sein sollen? kann ich mir nicht vorstellen und habe diese erfahrung wie gesagt bisher nicht gemacht.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 27.11.2007 16:43

ich erhöhe den druck auch immer um 0,5 bar,und auf dem boden(estrich ....)sollten sie ja eh nicht liegen,und wenn doch sollte was unterm reifen liegen.so habe ich es gelernt.


  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD

  • Nickpage von PneuPaule anzeigen PneuPaule


    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: DD
  • | 27.11.2007 17:00

Mahlzeit,

vor dem Lagern den Luftdruck zu erhöhen macht keinen Sinn. Viel wichtiger ist es den Luftdruck nach der Montage wieder zu korrigieren.

Deinen Freunden empfehlen