Kaltstarts schädlich?


  • Nickpage von laguna driver anzeigen laguna driver



    Seitenstreifen Parker


    490 Beiträge
    Kennzeichen: HRO
  • | 11.01.2008 07:22

morgen,
da ich von meinen Kumpels nur unterschiedliche Meinungen gehört habe, wollt ich mal die Fachmänner hier in der Runde fragen.
Und zwar sind häufige Kaltstarts nun schädlich für den Motor?
Wie sieht das aus wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, kann man den kurze Strecken fahren und den Motor öffters an und aus machen?
Und eine Frage hab ich noch, ich fahre ein Benziner wenn ich den Motor starte mach ich ja erst die Zündung an und soll ich denn so lange warten bis alle Lampen aus sind, oder gleich ohne zu warten den Motor starten?Ich weiß blöde Frage aber ich brauche endlich Gewissheit!
mfg


Zuletzt geändert 11.01.2008 07:35 von laguna driver. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 11.01.2008 09:24

beim Diesel sollte man sowieso warten bis die Glühlampe aus ist . und bei deinem Fall als Benzinher schadet es nicht auch zu warten bis der benzindruck da ist und spritpumpe den vollen Druck hat , geht aber sehr schnell sollte nach ca 5 sec stehen der Druck und kannst dein Auto anmachen .


  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D

  • Nickpage von Sani83 anzeigen Sani83



    Mofafahrer


    81 Beiträge
    Kennzeichen: FR-D
  • | 11.01.2008 10:01

Natürlich ist der Motor in kaltem Zustand einem höheren Verschleiß ausgesetzt da die SChmiermittel noch nicht die notwendige Viskosität haben. Deswegen soll man ja den Motor auch erst warmfahren bevor man Drehzahlen gibt. Kannst ja mal jetzt im Winter bei deinem Auto den Ölmessstab ziehen wenn es kalt ist und einmal wenn er richtig warm ist. Da siehste dann gleich den Unterschied.

Der Sani

PS: Schöne Grüße, von Sani zu Sani :D


Zuletzt geändert 11.01.2008 10:04 von Sani83. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 11.01.2008 10:24

Prinzipiell hast du bei jedem Start einen erhöhten Verschleiß, da Kolben-, Kurbelwellen- und Nockenwellenlager hydrodynamische Gleitlager sind, die den tragenden Ölfilm erst durch die Drehung selbst aufbauen. Dieser Effekt ist aber in der Praxis eher unerheblich, sonst gäbe es keine Start-Stop-Automatiken.

Entscheidend ist aber der Kaltlauf. Dabei kondesiert der in den Verbrennungsgasen enthaltene Wasserdampf an den kalten Zylinderwandungen und beeinträchtigt den Schmierfilm.

Bei neueren Fahrzeugen ist das Ganze aber aufgrund der geringeren Fertigungstoleranzen nicht mehr so ein Thema wie früher. Das gilt auch für die Einlaufzeit in den ersten paar hundert Kilometern.


Zuletzt geändert 11.01.2008 10:25 von walpurgis. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen