[help] auto würgt ab


  • Nickpage von nemesys anzeigen nemesys


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: WÜ

  • Nickpage von nemesys anzeigen nemesys


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: WÜ
  • | 14.02.2008 10:19

hallo allerseits!
ich habe ein kleines problem mit meinem vw polo 86c!


ich fahre jeden morgen mit dem auto zur schule und nachmittags wieder zurück. seit einem jahr fahre ich den "flitzer" schon und hatte (abgesehen von kaputten radlagern, einem platten, kaputten bremsschläuchen, grundlos durchbrennenden sicherungen, defektem autoradio, und nicht-vorhanden-sein der zündungsplusleitung)auch nie irgendwelche probleme.

seit ungefähr einem monat kämpfe ich aber mit einem problem, undzwar dass das auto anscheinend grundlos abwürgt, wenn ich vom gas gehe.
das phänomen passiert aber nur auf dem schulweg morgens, hängt vielleicht (?) mit den niedrigen temperaturen zusammen, die so zischen .5° und 0°C liegen:

ich fahre an, es macht noch keine probleme. erst wenn ich dann ca. 3-4 minuten gefahren bin, würgt es ab, wenn ich vom gas gehe. es kündigt sich an durch ein starkes vibrieren des ganzen autos, besonders der schaltknüppel vibriert stark.. dazu flackert die batterie-leuchte kurz.
soweit ist das, laut meinem vater auch normal bei niedrigen temperaturen. aber selbst wenn ich das auto schon 20 km warm gefahren habe, passiert es.

wenn ich jedoch nachmittags wieder heim fahre, macht das auto keine probleme mehr, und läuft doch ganz ordentlich.



das auto musste zur HU/AU, und ist auch durch den tüv gekommen. ich habe den mechaniker auf das problem angesprochen, und der hat die ursache sofort "gefunden": alle 4 zündkerzen sollten erneuert werden, und ein neuer kraftstofffilter musste her. gesagt, getan, funktionierte auch. genau 3 tage lang. danach wieder der selbe sch...
ich muss daher ständig mit der handbremse arbeiten, da ich besonders in der innenstadt zum bleifuss gezwungen werde;) was aber auch nciht minder gefärlich ist, und auch nicht so ganz nach stvo soweit ich informiert bin.

da ich als schüler nicht das geld habe, so oft zur werkstatt zu fahren, wollte ich euch doch bitten, mögliche ursachen zu finden, soweit über netz möglich. und das mein auto nur ein morgenmuffel ist, scheint mir als technisch unzureichend begründet;)

hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und entschuldigt meine ahnungslosigkeit;)


Ps: kleine frage am rande, was ist eine lenkstaubmanschette, und passiert was wenn ich meine kaputte nicht ersetze?


Zuletzt geändert 14.02.2008 10:20 von nemesys. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen