Zylinderkopfdichtung wechseln - fragen


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 17.06.2008 10:43

hallo,
ich wechsle gerade bei nem astra f bj.96 mit klima, 1,6 16v (x16xel) die zylinderkopfdichtung.

natürlich will ich da jetzt nicht mein ganzes geld reinstecken (sonst würde ich es ja nicht selbst machen).

nun war die zylinderkopfdichtung an den wasserkanälen ziemlich am rosten und jetzt nach dem reinigen des motorblocks ist mir aufgefallen das der rost auch die oberfläche an manchen stellen etwas angegriffen hat.

den kopf will ich planen lassen, aber den block selbst nach möglichkeit nicht...

geht das oder wird das wieder undicht?

ich kann heute abend mal bilder reinstellen, hab's im moment leider eilig


  • Nickpage von DK2001 anzeigen DK2001



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DK2001 anzeigen DK2001



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.06.2008 11:00

du musst kopf und block schon abschleifen ;)
also fein das schleifpapier in die hand genommen und ab geht die luzi ;)


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 17.06.2008 11:44

du muß den Kopf und Block am besten mit ölstein abschleifen und nicht mit schleifpapier.

Mit schleifpapier schleifst du riffen rein und das währe nicht so gut.

oder du bringst di weg und läst alles plannen


  • Nickpage von oldschool-vw anzeigen oldschool-vw



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.06.2008 13:01

vernünftig abschleifen mit 280ger schleifpapier. beim kopf darauf achten dass du keine beulen in den kopf schleifst,da dieser aus weichem material ist. die stellen wo der gefressen hat ein wenig mit hylomar einschmieren(dünn und gleichmässig) ablüften lassen und die dichtung und kopf wieder montieren. hab ich alle nase lang.(vor allem vw und opel motoren neigen zum fressen an den kanten der kanäle) und zum thema kopf planen lassen kann ich nur eines sagen.
oft wird der kopf sinnlos geplant weil er meistens NICHT krumm ist.dafür gibts ja ein haarlinial. ich hab bestimmt schon 150 kopfdichtungen gemacht bei allen möglichen fahrzeugen. habe bisher erst einen gehabt den ich planen lassen musste.und alle anderen halten und laufen alle noch heute.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.06.2008 13:02

denke mal der rost kommt von altem kühlwasser(sollte man öfters mal wechseln).du kannst mit einem schaber den groben dreck vom kopf und block abmachen(vorsichtig)und dann mit feinem schleifpapier den rest machen.du solltest dann aber die kolben abdecken und zum schluss alle kanäle und löcher reinigen.vielleicht solltest du dir die arbeit machen und die kühlflüssigkeit komplett ablassen.


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 20.06.2008 17:26

so, da bin ich wieder... hab irgendwie keine zeit gefunden die woche.

aaalso, den kopf habe ich jetzt einfach mal sicherheitshalber zum planen gebracht, weil an der dichtung selbst ausser dem rost kein schaden zu erkennen war... und wenn der nun nochmal 150.000 hält reicht mir das auch erstmal... danach kann ich ja immmer noch ohne zu planen tauschen.

meine größte sorge ist, den wieder zusammen zu bauen und es sifft irgendwo.

die kühlflüssigkeit musste ich schon beim ausbau ablassen, öl ist (noch) drin.

wie reinige ich am besten die löcher und kanäle und eventuelle reste zwischen kolben und kolbenwand?


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.06.2008 17:33

ich würde es mit druckluft machen,aber die zylinder mit lappen ausstopfen wegen dreck zwischen den kolben und zylinder wänden.


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 20.06.2008 17:34

die bilder, der block ist aber jetzt noch etwas sauberer...

Name: block1.jpg Größe: 1024x768 Dateigröße: 256189 Bytes
Name: block2.jpg Größe: 1024x448 Dateigröße: 138000 Bytes
Name: dichtung1.jpg Größe: 1024x333 Dateigröße: 96059 Bytes

hylomar werde ich mal probieren... solange die dichtmasse nur lücken füllt kann die ja nicht schaden.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.06.2008 17:53

sieht gut aus blasse aber die gewinde löcher auf jeden fall aus.


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 21.06.2008 19:28

was ist wenn schon dreck zwischen zylinder und wand ist??

hab so'n küchenschwamm benutzt, so einen der auf einer seite rau ist.
der hat sich halt so "on the fly" aufgelöst und das zeug von der rauhen seite ist an den kanten von den kanälen hängen geblieben bzw. in die kanäle geflogen.

ich befürchte nun das auch was zwischen kolben und zylinderwand gekommen ist. krieg ich das irgendwie sauber ohne noch mehr zerpflücken zu müssen?

bin da mal mit ner ecke vom papier durch, die ecke war aber nachher nur ölig und nicht dreckig.... hmmm

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 21.06.2008 19:45

da hast du deine kolbenringe sitzen und brauchst dir wohl keine sorgen zu machen. würd mir eher gedanken machen wer dir den zahnriemen wieder auflegt wenn du angst vor dem zusammenbauen hast... ;)


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 23.06.2008 07:37

hab die drehmomente, einbautipps ohne ende eine anleitung, sowie einen der's zumindest mal am 8v gemacht hat.

da der opel-azubi bei mir mal eine gebrochene umlenkrolle verbaut hat und der trotzdem 40.000 lief (der riemen hatte sich seitlich etwas aufgelöst) kann es ja auch kein hexenwerk sein.


  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von iral anzeigen iral



    Rollerfahrer


    142 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 02.07.2008 10:34

so, jetzt muss ich erstmal gestehen.. ich hab den riemen alleine aufgelegt... nach 3 versuchen stimmten die markierungen dann überein.

hylomar für die dichtfläche habe ich übrigens doch nicht verwendet, ich hatte die kerben im block irgendwie tiefer in erinnerung..

dann schnell noch alles zusammengefriemelt, nen paar kabelbinder dran - passt.

wasser rein und gewundert wo das alles hin läuft... rechts am motor tropfte wasser runter, ab der höhe der zylinderkopfdichtung :staunen:
hatte erst ne schraube in verdacht, also raus damit und mal dick hylomar draufgeschmiert.. währenddessen fiel mir dann auf, das es an der dichtfläche von nem stutzen wo der kühlerschlauch aufgesteckt wird rauslief.. also die schrauben mal richtig angezogen - dicht.

nach ner weile orgeln sprang er dann an... lief wie ein sack nüsse, zuerst fiel die drehzahl dauernd ab, nach ner weile stieg rauch auf :staunen:

nach 5x an und aus und krümmerabdeckung demontieren war mir dann klar dass es nur die krümmerdichtung oder öl am abgasrohr sein kann, also weiter.

nachdem der sich dann etwas gefangen hatte, klackerten die hydrostößel, eigentlich hat sich das nur so angehört als würde einer klackern... hab das schlimmste befürchtet.

hab den wagen dann erstmal warm laufen lassen... zu meinem großen erstaunen lief er nach einer weile richtig ruhig.. hab dann wasser nachgekippt, da was fehlte.

nun nur noch aus der garage raus... ich will losfahren - burnout!!! die bremstrommeln sind während den 2 wochen festgegammelt :rofl:

nach einer kleinen hammerkur, konnte ich dann endlich nach hause fahren.. läuft assrein die kiste :dancing::dancing::dancing:

danke schonmal für die unterstützung, aber eine frage habe ich noch, da es mir etwas sorgen bereitet.

ist das drehmoment von der spannrolle für den zahnriemen SEHR wichtig? mein drehmomentschlüssel ging nur bis 15nm und die schraube sollte mit.. ich glaube 23-25 nm festgezogen werden... hab dann erstmal mit dem drehmo 15nm angezogen und danach der schraube mit der knarre nochmal nen schubs gegeben... in ordnung oder lieber nochmal auseinander nehmen?


Zuletzt geändert 02.07.2008 11:05 von iral. Insgesamt 3 mal.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 02.07.2008 21:50

ist in ordnung mit der schraube würd ich sagen ;)

Deinen Freunden empfehlen