Steuerkette - Almera N15

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 20.06.2008 09:30

Hallo an alle :)

Bevor ich in eine Werkstatt fahre und dick Kohle bezahle,
will ich es mir nicht nehmen lassen, hier zu fragen.

Ich fahre nen Nissan Almera N15 (Hatchback / Facelift) / BJ 1995 / 75PS und mein Motor besitzt eine Steuerkette,
bin zwar gelernter Mechaniker (Landmaschinen und Co),
aber mit Steuerketten hatte ich nicht viel zu tun.

Sind die Steuerketten wartungsfrei?
Wann muss die Laufrolle erneuert werden?
Woran erkenne ich, wieviel die Kette nachgespannt werden muss?
(Beim Keil- /Zahnriemen gibts ja den Finger-/ Daumendrucktest zum Spannen)

Danke im Voraus...

copious


Zuletzt geändert 20.06.2008 09:32 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.06.2008 13:35

steuerketten sind eigentlich wartungsfrei(ford)und soviel ich weiss kann es sein das der spanner auf öldruck läuft.frag doch einfach mal beim freundlichen nach.macht die kette den geräusche?.


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 20.06.2008 14:07

Zitat:
Zitat von galaxy2.0l
steuerketten sind eigentlich wartungsfrei(ford)und soviel ich weiss kann es sein das der spanner auf öldruck läuft.frag doch einfach mal beim freundlichen nach.macht die kette den geräusche?.

Die Kette ist Wartungsfrei Und noch zwei Pic,s

Name: Unbenannt17.jpg Größe: 1210x1444 Dateigröße: 398114 Bytes

Name: Almera1.jpg Größe: 1216x1670 Dateigröße: 241188 Bytes

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 20.06.2008 19:32

Cool danke, das sind mehr Infos, als ich erwartet habe :hut:

@galaxy2.0l, im kalten Zustand ist ein "Schleifen" zu hören, weiss aber nicht genau, ob das von der Steuerkette kommt oder evtl. von nem Lager oder sogar von der Wasserpumpe/ Lichtmaschine, das kann man schlecht raushören.
Den Almera fahre ich nun ja schon ne Weile, bei der Kette seit dem noch keiner bei.

Deinen Freunden empfehlen