Autogas für Toyota?


  • Nickpage von stevy-_ anzeigen stevy-_


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: PI

  • Nickpage von stevy-_ anzeigen stevy-_


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: PI
  • | 07.07.2008 19:49

Hallo,

ich beabsichtige mein Toyota Avesis Verso Bj. 2003 4 Zyl. 150 PS auf Autogas umrüsten zu lassen. Komme aus der nähe von Hamburg. Nun hab ich im Internet gestöbert und festgestellt, dass unterschiedliche Anlagen existieren, Prins, BRC, King usw... Jeder Anbieter sagt dass Seine Anlage das beste ist, was ich natürlich verstehe. Ich hab mir sagen lassen daß mein Toyota einen Weichventilkopf hat, d. h. da muss ein Ventilschutzaditivsystem eingebaut werden.
Ich hab dann im Internet die Adr. von einem der größten Bosch Dienste in Hamburg zufällig gefunden. Der sagte mir am Telefon, daß er die ICOM Anlage verbaut. Das soll einer der besten Anlagen z. Zeit auf dem Markt sein. Es ist eine Anlage ohne Verdampfer und braucht kein extra Steuergerät, sondern arbeitet über das Steuergerät des Fahrzeuges. Außerdem sage er mir, da es eine Anlage ohne Verdampfer ist, bräuchte ich kein Ventilschutzaditivsystem und der Verbrauch soll sogar unter dem Benzinverbrauch sein. Normalerweise verbraucht man im Gasbetrieb ja 10-20% mehr. Die Anlage kostet 2.600,-- € also nicht mehr als auch die Prins usw...

Dann bin ich auf die Firma AZR GmbH gestoßen, die bieten mir eine vollsequenzielle KME Anlage an für 1900,--€ sie machen nur Umrüstungen, was haltet Ihr davon?

Ich mich über Eure Meinung dazu freuen. Bin etwas verunsichert, was sagt Ihr dazu was würdet Ihr mir empfehlen? wer hat schon erfahrungen mit der ICom Anlage / KME? Für welche Anlage soll ich mich entscheiden?

Vielen Danke im Voraus.
Gruß

Stevy


  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von galaxy2.0l anzeigen galaxy2.0l



    Seitenstreifen Parker


    546 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.07.2008 19:56

soviel ich weiss,kannst du zwar toyota aus gas umrüsten,weiss es vom corolla,aber der toyota gibt es nicht frei,weil die gefahr von motorschäden besteht(ventile,kopf....sind nicht für gas ausgelegt.die autos sollen auch nicht gut laufen.

Ne Freigabe vom Fzg-Hersteller wirst du sowieso nicht erhalten ...

Die Sache mit den weichen Ventilsitzen betrifft nicht nur Toyota, Sondern auch Ford und Opel .. und der angebliche Ventilschutz (Flash-Lube) ist sehr umstritten, was die Wirksamkeit angeht ... hab das Zeug zwar auch drin, aber es gibt keine wirklichen Erkenntnisse zur Wirksamkeit ...

Falls du dich doch für nen Umbau entscheidest, such dir ne Werkstatt in der Nähe, dann du wirst für Einstellarbeiten einige Male dorthin fahren müssen ;)


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.07.2008 09:41

Es sei denn man hat gehärtete Ventile und Kolben! :dancing:


Ich hab es auch schon gehört, dass bei bestimmten Autos (gerade auch älteren und/oder sehr günstigen Mittelklassewagen) die Ventile und Kolben viel zu weich sind, um einen unschädlichen Betrieb mit LPG zu betreiben. Das Autogas verbrennt halt viel heißer als normales Benzin. Man soll ja auch mit einem LPG-Wagen nicht mehr als 2/3 der maximalen Drehzahl ausfahren, um den Motor zu schonen... zumindest nicht Langstrecke! ;)


  • Nickpage von Daniel_Brouwer anzeigen Daniel_Brouwer



    Pagen-Freak


    341 Beiträge
    Kennzeichen: noh-
  • | 08.07.2008 12:41

Das einstellen bei einer Icom entfällt da die zu 95% super laufen wir bauen die selber ein ist aber eigentlich nur bei Fahrzeugen mit kleiner Zylinderzahl und viel leistung nötig so wie Turbo Kompressor ect-

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 08.07.2008 13:29

Also ich kann ja nur aus eigener erfahrung reden.

Ich hab ne Prins in einem meiner Firmenwagen. Hab sie einbauen lassen und bin einmal zum einstellen gefahren. Läuft alles bissher ohne Probleme.

Das das Gas heißer verbrennt st zwar richtig allerdings macht sowas weitestgehend keine Probleme. Wir sind mal beim 24 Stundenrennen mitgefahren nur mit Gas auf nen etwas modifizierten serienmotor (serienkolben serienkopf und Ventile) Bemerkbare Temperaturanstiege waren aber nicht feststellbar. (und beim 24h rennen dreht man ja oft höher als die 2/3. :hut:


  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Master.D anzeigen Master.D


    Mofafahrer


    92 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 09.07.2008 15:38

Ich arbeite in einem Autohaus, das unter anderen Toyota-Vertragshändler ist. Bei Anlagen von Prins oder Tatarini haben wir des öfteren Probleme mit den Toyota-Motoren gehabt, da die keine gehärteten Ventilsitze haben.
Seit einiger Zeit verbauen wir nun Gasanlgen der Fa. Landi Renzo.
Zusammen mit dem Flash Lube- System laufen die Motoren völlig problemlos.
Bei guter Einstellung bzw Programmierung kann man während der Fahrt zwischen Benzin oder Gasbetrieb hin und herschalte, ohne das es auch nur ein kleines Ruckeln gibt.

Deinen Freunden empfehlen