Megane ruckelt, Drehzahlen spinnen?


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  • | 26.10.2008 16:54

ich weiß nicht was los ist mit meinem megane :( BJ 1997, Megane Coach 1.6e. 90 PS
Der Wagen hat probleme mit dem starten. ohne gas geben bleibt er nicht an. manchmal ist er an. ich gebe gas und runter und er bleibt an. manchmal geht er aber kurz beim gas geben je nach gas in zb 2000 ummdrehungen wenn ich vom gas gehe geht es dann immer weiter runter und geht aus. im standgas sind die drehzahlen total komisch. gebe ich gas wackelt die drehzahlanzeige total unkontrolliert kurz in einen hohen drehzahlbereich. gebe ich mehr gas springt er mir komplett unkontrolliert ab 4000 umdrehungen in den rote umdrehungsbreich (7000). außerdem habe ich das problem das mein auto total ruckelt. wenn ich los fahren möchte ruckelt es gewaltig. als ob der motor aus und wieder an geht.gestern bin ich mal um den block gefahren. eigentlich ging es ganz gut. sobald ich aber mehr gas gebe und zb schneller zu beschleunigen ruckelt er wieder als ob er komplett absäuft und wieder anspringt.dabei springt die drehzahlnadeel auch total unkontrolliert und schnell in die höheren drehzahlen und dann wieder zurück. Neue zündkabel habe ich gestern draufgetan (beru) auch die kerzen sind etwa 6 monate alt (können diese kaputt sein?)
zwei werkstätten sagten mir es sei der luftmassenmesser. kann ich dem vertrauen ohne diagnose pc? habe heute entdeckt das eine zündspule in einer öffnung total korriediert ist rost usw. alle andren 4 öffnungen sind sauber und okay. nur die eine öffnung der zündspule.
heute springt der wagen garnicht an! also er will versuchen anzugehen aber säuft dann wieder ab! batterie ist schon leer nach so vielen versuchen!

ich habe vor kurzem kopfdichtung, zahnriehmen, wasserpumpe neu machen lassen. allerdings lief der wagen nach der reparatur einwandfrei. trat erst 2 mon später auf das jetzige problem! wer kann mir helfen und was könnte das sein? will nicht das mich die werkstatt übers ohr zieht da ich als studentin leider nicht so viel geld habe. habe nämlich gelesen das viele etwas reparieren und es dann doch etwas anderes gewesen ist. wäre lieb wenn mir jemand nen tipp geben könnte vielleicht gibt es ja ähnliche probleme! bin gerade total verzweifelt weil ich mein auto brauche

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  • | 26.10.2008 17:19

super, ferndiagnosen sind immer nicht ganz einfach.
kerzen würde ich ausschliessen wenn neue drinn sind die kabel anständig erneuert worden sind.

luftmengenmesser finde ich nicht so abwegig bei diesen anzeichen.
was passiert wenn du den luftmengenmesser abklemmst und dann die karre startest? oder bei laufendem motor den stecker abziehst?

springt er gar nicht an, auch nicht wenn du etwas gas gibst?
könnte natürlich zusätzlich noch zündspuhle sein oder ähnliches.
soweit ich weiss müsste er trotzdem anspringen wenns der luftmengenmesser ist, nur halt unrund.
kannste ja mal prüfen ob du a) zündfunken hast und b) benzin kommt


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  • | 26.10.2008 18:05

Das Fehlerbild kenne ich auch ganz gut. Bei meinem Megane ist das auch schon zweimal aufgetreten. Ursache ist zumeist, dass der Motor Falschluft zieht. Grund ist zumeist, ein einziger Schlauch, der gerne porös oder rissig wird, bzw. an bei den Enden (am Bild mit 1. und 2. markiert einreist). Ist nicht teuer und hilft in vielen fällen.

Ich hab das hier mal auf dem Bild eingezeichnet (keine Ahnung wie der heist):

Name: HPIM0386.JPG Größe: 2576x1920 Dateigröße: 3616712 Bytes

Eine weiteres Problem was beim K7M häufig zu solchen Problemen führt ist der Drosselklappenstellmotor. In den meisten Fällen reicht das bloße demontieren und reinigen der Drosselklappe und des Stellmotors mit anschließendem Einstellen schon aus.

MfG

Haiduk


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  • | 26.10.2008 20:51

das mit der drosselklappe habe ich auch schon gehört. weiß aber nicht wo die sitzt!

desweiteren springt er auch nicht mehr an wenn ich gas gebe. also er geht kurz an und setzt dann komplett aus! am anfang ist er noch angesprungen allerdings nach 10 versuchen und viel gas geben! sobald ich vom gas ging ging er aus!!! heute geht es garnicht an. also motor will zwar aber er bekommt wohl keinen zündfunken oder so


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  • | 26.10.2008 22:36

Prüfe das mal mit der Falschluft, aber eigentlich müsste er dann noch anspringen und sofort wieder ausgehen oder nach ein paar Metern, z.B. beim ersten Anhalten ausgehen. Weil der Schlauch macht relativ viel Ärger und kostet nur ein paar Euros und ist in maximal zwei Minuten gewechselt.

Um die Drosselklappe und den -Stellmotor zu reinigen bedarf es etwas mehr Aufwand. Fahr mal zu ATU und kauf dir das Buch "Renault Megane - Wie mache ich es mir selber" ... ähm ... ich meine .. ähm "Wie helfe ich mir selber" ;) :D

Hier mal der Link zu Amazon.

Was es auch noch sein könnte wäre der Leerlaufsteller.

To-Do-Liste für morgen:

1. Oben genannten Schlauch auf Risse prüfen oder ob er porös ist
2. Drosselklappe, Drosselklappenstellmotor bzw. Drosselklappenpoti ausbauen und reinigen (am besten mit Bremsflüssigkeit)
3. Leerlaufsteller ausbauen und reinigen (auch mit Bremsflüssigkeit)

4. ==> Wichtig nach der Erledigung der Arbeiten ist, dass du das Steuergerät ca. 15 bis 20 Minuten von der Batterie abklemmst, damit es seine Informationen verliert. Anschließend den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen und dann Probefahren.

MfG

Haiduk

*edit*

Und wenn das nicht hilft oder du genauer Anleitung dazu brauchst, dann wende dich doch mal an das Megane Forum, die sind dort alle freundlich und beißen nicht.

@dp303 ich hoffe du verzeihst die nichtkommerzielle Fremdwerbung, da Renaultexperten hier doch eher rar gesät sind ;)


Zuletzt geändert 26.10.2008 22:42 von HAIDUK. Insgesamt 2 mal.


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  • | 26.10.2008 22:43

hey vielen vielen dank! ich bin nämlich total verzweifelt weil der leider schon 11 jahre alt ist und ich eben auch als studentin nicht das geld habe viel reinzustecken! aber ich habe eine ausbildung als industriemechanikerin gemacht und werde mir das auch noch einmal selbst anschauen. das buch habe ich am samstag schon versucht zu kaufen. bei meinem atu in karlsruhe gab es das leider nicht :( wie gesagt wo drossel und leerlaufsteller sind weiß ich leider nicht :( nach dem schlauch sehe ich gleich morgen früh. werde meinen beitrag auf jeden fall ins megane forum posten (hier vielen dank für den tipp)
liebe grüße


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  • | 26.10.2008 22:44

Zitat:
Zitat von sany181
hey vielen vielen dank! ich bin nämlich total verzweifelt weil der leider schon 11 jahre alt ist und ich eben auch als studentin nicht das geld habe viel reinzustecken! aber ich habe eine ausbildung als industriemechanikerin gemacht und werde mir das auch noch einmal selbst anschauen. das buch habe ich am samstag schon versucht zu kaufen. bei meinem atu in karlsruhe gab es das leider nicht :( wie gesagt wo drossel und leerlaufsteller sind weiß ich leider nicht :( nach dem schlauch sehe ich gleich morgen früh. werde meinen beitrag auf jeden fall ins megane forum posten (hier vielen dank für den tipp)
liebe grüße

Kein Problem! Bin selber Student und weis wie nervig der Megane, speziell mit dem 1,6e (K7M) sein kann :D

MfG

Haiduk

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  • | 27.10.2008 08:31

Dann Auto weg und schönes Kaufen ! :rolleyes: :rolleyes:


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  • | 27.10.2008 19:08

Komme gerade von der werkstatt! sie wissen nicht was es ist. fehlercode = 0!!!! :( der motor nimmt das gas ganz schlecht an. ot geber habe ich gereinigt! habe das gefühl das er setidem besser anspringt. aber die werkstatt ist ratlos! haben gesagt es ist der kat. der ist aber 2 jahre alt! beim laufenenden motor wurde der ot geber abgeklemmt und der motor ging dann aus. der meister meinte das dieser dann also funktioniert! meine hinweise auf drosseklappe und lehrlaufsteller wurde ignoriert. nur komisch wieso nimmt er kein gas an? also nur sehr zögerlich!

bei meinem hinweis ob der schlauch porös sein könnte oder so meinte dr kfz meister das würde man dann hören weil er falsch laufen würde. wenn der motor im standgas läuft ist alles ohne probleme! sobald man aber gas gibt spinnt er. auch die drehzahlen drehen bis 8000 umdrehungen (bzw das zeigt die nadel jedenfalls unkontrolliert an)


Zuletzt geändert 27.10.2008 19:11 von sany181. Insgesamt 1 mal.


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  • | 11.11.2008 18:44

massekabel zum steuergerät war unterbrochen. keine neutteile wurden gebraucht usw. 340 €. kommt das hin?


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  • | 11.11.2008 18:54

Zitat:
Zitat von sany181
massekabel zum steuergerät war unterbrochen. keine neutteile wurden gebraucht usw. 340 €. kommt das hin?

Keine Neuteile wurden gebraucht? Dann ist es ein wenig teuer? Kannst du mal die einzelnen Rechnungspositionen posten?

Ich denke mal es ist so teuer, weil relativ viel zeit für die Fehlersuche verwendet wurde. Gibt zwei Möglichkeiten wie es gelöst werden kann: 1. Das Massekabel ist gebrochen - Austausch des Kabels (Unwahrscheinlich da keine Neutteile) oder 2. Der Übergang vom Massekabel zur Karosserie war oxidiert, dh. die Kontaktstellen wurden gereinigt oder an-/abgeschliffen.

MfG

Haiduk


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  • | 11.11.2008 20:11

die haben mir eben am telefon gesagt masse zum steuergerät unterbrochen. absolut keine neuteile gebraucht! morgen abend weiß ich mehr ich finde es nur super teuer. sie haben das auto auch erstmal heute genau 3 wochen stehen lassen ohne etwas dran zu machen und mich warten lassen!

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