Ganz viele G40 motor umbaufragen:-)


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  • | 27.01.2009 23:45

servus,

bau mir ja grade nen G40 Motor einigermaßen neu auf, sprich kolben bleiben drinne, aber alle dichtungen und verschleißteile halt neu!!

Jetzt würde ich alleridngs noch gerne paar sachen machen, welche allerdings auch mit nen paar fragen verknüpft sind

--Als erstes muß ich dazu sagen, das ich den motor zwar einstellen lassen werde und je nach kostenaufwand auch ma aufn leistungsprüfstand!!

Aber den Chip würde ich gerne so fertig abgestimmt kaufen, also nicht aufm prüfstand abstimmen lassen!!

Da auch die frage wie weit man mit dem Setup ohne abstimmung gehn kann, so das er noch alltagstauglich bleibt??

also geplannt ist:





--Zahnriemenantrieb Stahl 48/24 also ca 68er laderad

--eben nen passender Chip

--ne luftfiltereinsatzmatte(da ja offener prob mit eintragung macht)

--Lader überholl ich auch komplett neu, evnt RS bearbeitung, je nachdem wie es als leihe machbar ist

--evnt. Nockenwelle, je nachdem was ihr meint

--ne Bastuck gruppe A (schon vorhanden)

--nen fächerkrümmer und 200zeller, wobei die vielleicht auch erst später kommen, je nachdem wies mit den kosten hin haut!

--Kupplung brauche ich auch neu; serie(LUK) oder rennkupllung, was empfehlenswert zu diesem setup?





wäre das vertretbar ohne rollenabstimmung???

was hätte ich da leistungmäßig zu erwarten??

140PS rum müßten drinne sein oder??



was meint ihr??

und welche verschleißteile sollte man alles genau neu machen?

-wasserpumpe

-kerzen

-zahnriemen

-alle dichtungen und simmerringe

-zündverteiler

-öl natürlich :-)

-kühlwasser natürlich auch
:-)
-thermostat

-am gtreibe evnt. auch irgendwas??

was noch??

und woher die dichtungen, es gibt ja so sätze!!welchse da am besten, und ist da dann komplett alles bei für wirklich den ganzen motor!??



freu mich schon auf antworten


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  • | 28.01.2009 11:09

Lader überholen auf jedenfall mit orginalteilen.
RS Bearbeiten sollte man schon genau wissen wie.
Chip können wir dir machen oder du kommt bei uns vorbei auf die Rolle.
das kann bei den ganzen sachen auch mal schnell auf 150 bis 155ps gehen


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  • | 28.01.2009 17:09

ja gut für die RS bearbeitung wird sich auch irgendwo im netz ne gute anleitung finden lassen!!

überholsatz habe ich schon einen hier, mit lagern,dichtringen, dichtleisten und wing kübler fett!!
alles ori.!!
lager sind von FAG, simerringe von goetze und und dich dichtleisten sind beige!!

habe für das set 200€ gezahlt!
von privat da sein lader den geist aufgegeben hatte, und er in nicht mehr überholen bracuhte :(

und über 150PS will ich eigenlich vor erst nicht hinaus, da alles eingtragen wedren soll, und ich hinten erst ma die trommelbremsen drauf lasse!!
und ab 150PS sind ja beim TÜV scheibe hinten pflicht!!
Von daher wäre ich mit froben 145PS - 150PS sehr zufrieden!!

alo euern chip werde ich wahrscheinlich auch nehmen, genauso wie den zahnriemenantrieb,nockenwelle und luffi!!

auf die rolle würde ich gerne zu euch kommen, auch ne leistungsmessung machen lassen aber seit ja irgendwo bei osnabrück daoben, das sind vo mir so ganz grobe 600km ein weg, da ich ausm süden deutschlands komme, nämlich aus freiburg!!
ich suche schon lange nen gescheites händler mit prüfstand etc. der einigermaßen in meiner nähe wäre, aber keine gute chances?!?!?! :(


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  • | 28.01.2009 18:02

Zitat:
Zitat von danielg40
ja gut für die RS bearbeitung wird sich auch irgendwo im netz ne gute anleitung finden lassen!!


Also wenn du schon so einen Umbau machst würde ich nicht an sowas Sparen und wenn du die Sachen alle Bei FTS-Tuning kaufst bist du auf der sicheren seite und ich denke das der G man auch einen guten preis dafür macht !


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  • | 28.01.2009 18:24

was heißt an sowas sparen??
wer sagt den das ich es wegen dem geld selber machen will??

stimmt schon, mache es "auch" weil ne laderüberholung und RS bearbeitung ne menge kost!!

mache es aber hauptsächlich weil ich wissen will es geht, es lernen will und einfach selber machen will!!

Motor ist das auch mein erster wo ich machen werde(automotor)!!!
learning bei doing!!
wenn irgendwas unklar ist frage ich oder lese nach!!

dann kann ich wenigstens sagen ich habe alles selber gemacht!!
und beim 2und 3mal ist dann alles ein klacks!!


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  • | 28.01.2009 20:10

also unten bei dir in der Nähe hätte ich so sonst keinen


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  • | 28.01.2009 20:42

achso, habt ihr mehrere läden??
wo wäre der nächste laden in meiner nähe??


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  • | 28.01.2009 22:43

nochwas wegen den lagerschalen!!

die hauptlagerschalen von der kurbelwelle sollte man ja nur wechseln wenn man die welle neu abdrehn läßt oder ausbessern läßt, von daher mache ich das nicht!!

Aber wie schauts mit den pleullagerschalen??
diese sollte ich doch ohne ausbesserung wechseln können, oder??
welle muß ja dazu auch nicht ausgebaut werden oder??


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  • | 29.01.2009 09:01

nein musst die welle dazu nicht ausbauen ,kannste so machen ...was zu deinem zahnriemenantrieb,das würde ich lassen weils damit sehr oft probleme gibt,hatte selber einen auf meinem g 40 und mir sind bei vollgas alle zähne abgeflogen während der fahrt weil der ja dann keinen schlupf mehr hat und wenn du plötzlich vom gas gehst dann dreht der riemen ja trotzdem weiter ...aber so der rest hört sich doch schon mal gut an :) würde mir nen chip vom andre (g man) holen kannste bedenkenlos fahren der ist so abgestimmt das du da mit sicherheit viel freude dran haben wirst :) was ist mit ladeluftkühler nimmst da nen anderen ?? weil der serienllk ist doch sehr klein und drosselt deine leistung wohl doch sehr ....


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  • | 29.01.2009 13:42

Zitat:
Zitat von Lacklecker
nein musst die welle dazu nicht ausbauen ,kannste so machen ...was zu deinem zahnriemenantrieb,das würde ich lassen weils damit sehr oft probleme gibt,hatte selber einen auf meinem g 40 und mir sind bei vollgas alle zähne abgeflogen während der fahrt weil der ja dann keinen schlupf mehr hat und wenn du plötzlich vom gas gehst dann dreht der riemen ja trotzdem weiter ...aber so der rest hört sich doch schon mal gut an :) würde mir nen chip vom andre (g man) holen kannste bedenkenlos fahren der ist so abgestimmt das du da mit sicherheit viel freude dran haben wirst :) was ist mit ladeluftkühler nimmst da nen anderen ?? weil der serienllk ist doch sehr klein und drosselt deine leistung wohl doch sehr ....

war bei dir aber nur so, weil du alurräder hattest.
Problem ist behoben, jetzt nur noch Stahl. :D


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  • | 29.01.2009 22:45

ich werde auch den Chip nehmen vom andre!!hör immer mehr positives, auch vom anderen Forum!!

Und bleibe troztdem beim Zahnriemen, da ich einfach keine Lust habe, den Lader immer so extrem spannen zu müßen und dann keine schlupfprob. habe!!
werde den lader sage ich jetzt ma eh alle 10000tkm ma auf machen und überprüfen!!

ladeluftkühler würde ich erst ma den ori. lassen!!
das ich erst ma noch genug zu tun habe, und es erst ma nicht übertrieben will!!

kann ich im nachhinein ja immer noch machen!!
wegem chip wäre das ja wurst wenn ichs später mache oder??


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  • | 02.02.2009 22:13

frage noch wegem zahnriemenantrieb!!

taugt dieser was oder leiebr finger weg???
http://cgi.ebay.de/HTD-Zahnriemenan..A1%7C240%3A1318


und wie sieht es mit eintragen aus??geht es ohne prob.??muß man in überhaupt eintragen da ja nur ein antrieb!!?

und was würdet ihr jetzt wirklich für den alltag empfehlen??wird im winter wie im sommer gefahren!
24er oder doch 26er laderrad?

wedre den lader schon so alle 10tkm auf machen zur kontrolle!
also wäre es haltbar nen 24er zu fahren?


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  • | 02.02.2009 23:26

also ich hatte meins vom andre und meine es war ein 24er ...also quasi nen 65er rad ...konnte man ganz gut fahren :)


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  • | 07.10.2009 08:53

wollt mal hören ob es schon ergebnisse gibt ?? :frage:

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