Düsen wechseln bei Pierburg 2ee Golf 2 PN


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 08.08.2009 18:12

Hallo leute,
möchte meinem Golf 2 PN die Einspritzdüsen vom Opel Kadett gönnen. Der hatte auch nen Pieburg 2ee Vergaser jedoch 1,8L und 85 PS. Der PN hat soweit ich mich entsinnen kann die x105 und x110 und der Kadett die x110 und x135.
So weit so gut nur wie komme ich bei meinem Golf an die Düsen ran? bzw. hat jemand ne Anleitung oder nen Bild wo die Sitzen?
Wäre für alle Infos sehr dankbar!
Will meinen PN bischen spritziger machen, zu den Düsen kommt noch die Nocke vom PF ;-)
was meint ihr wieviel PS wirds geben?

Vielen Dank im Voraus
Grüße Dj :hut:

Hallo!!!

Ich täte mir das garnicht antuen sondern gleich vom 1,8L z.B. vom GU Motor den Vergaser montieren da brauchst nur einen anderen Flansch das ganze mit der Nocke wie du sagtest und 10° Vorzündung hatte ich damals in meinem 2er Golf PN rund 90PS... Ok hatte die Kompression auch etwas anders gestaltet....

Mfg Mia

P.S es kommt auch billiger bekommst bei Ebay den Vergaser um 15€ und den Flansch um 1,99€


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 08.08.2009 20:16

Ja aber wer weiß ob der Vergaser was taugt... meiner läuft nämlich 1a :) und würde den eig. gerne behalten, da weiß ich was ich hab ;-)
Hatte der GU auch nen elektronischen?
Ich hab gehört, die Düsen wechseln is eig keine große Arbeit oder?
Was würdest du mir noch empfehlen?

Grüße und Danke :hut:


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 08.08.2009 20:41

Zitat:
Zitat von dj0508
meiner läuft nämlich 1a :) und würde den eig. gerne behalten, da weiß ich was ich hab ;-)


Wenn er 1a läuft,warum willste dann andere düsen verbauen?


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 08.08.2009 21:32

hehe, was man nicht alles tut für ein klein wenig Leistung ;)


  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST

  • Nickpage von VR6Fighter anzeigen VR6Fighter



    Fast+Furious STAR


    1935 Beiträge
    Kennzeichen: HST
  • | 09.08.2009 08:49

Wie hoch wäre dann die spürbare Mehrleistung?
Also kann mir nicht vorstellen das er gleich 10 PS mehr hat.Und ich finde einen spürbare Mehrleistung hat man erst so ab 20 PS mehr.


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 09.08.2009 08:56

Ich weiß es selbst nicht wie hoch die Mehrleistung wäre, deswegen frag ich ja hier ;) aber ich habe von mehreren gehört, dass er schneller hochdreht und ihm die Puste nicht so schnell aus geht! Und mir würde das schon reichen, denn ich hab das gefühl, dass der PN bis ca 4500 gut geht und dann quelt er sich nur noch... und mit Düsen und PF Nocke soll er eben besser gehn... manche berichten sogar, dass sie an nem RP vorbei kommen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hallo!!!!


Vielleicht bin ich jetzt etwas gemein oder sogar uncharmant, aber das was du dir da vorträumst von Spürbar mehr Leistung und an einem RP vorbeizuckern wie du es da beschreibst geht mit deinen kleinen "Tuning" Spass sicher nicht!

Du musst dir mal vor Augen halten es bleibt ein 1,6L Motor nur er hat andere Steuerzeiten und bekommt dazu viel zu viel Sprit und kann es aber nicht umsetzen! Er wird mehr Leistung haben aber as du glaubst du sitzt in einem Top eingefahrenen 90PS Golf wirst du sicher nicht erleben, rede hier aus langjähriger Erfahrung! Das was ich dir raten kann und kein Polizist erkennt kaufe dir einen GU der sieht genauso aus wie der PN ist nichts anderes nur Hub und Vergaser und so klim bim was nicht mal der TÜV merkt (bei mir war es so) wenn du bei diesem anfängst mit anderer bedüsung, Nocke usw... da kannst dann sicher so um die 100PS erziehlen aber mit deinem PN wirst sicher nix reizen ausser vielleicht 10PS und glaube mir da reißt nix!

Noch etwas das er schneller agiler und aggresiver am Gas hängt halte ich nur ein wenig für möglich sprich es wird sicher kein Kit Car! Ich würde dir raten lass ihn wie er ist oder mach deinen in meinen Augen Sinnlosen Umbau ausser höherer Sprit verbrauch wirst du nichts spüren!

Aber du kannst es gerne versuchen!

Und bitte nichts für Ungut mag dich nur vor einem Blödsinn bewahren!

Mfg Mia


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 10.08.2009 21:32

Keine Sorge, ich habe ja gefragt was ihr von dem Umbau haltet ;)
Ja klar wäre es das beste einfach nen neuen Motor einzubauen, aber dann würde ich nen G60 oder VR6 nehmen und keinen 90PSer ;) ich wollte nur wissen, bzw. versuchen was man so mit kleinigkeiten machen kann. Hab grad noch nen Angebot für ne Bearbeitet Ansaugbrücke fürn PN. Ich mein A-Brücke, PF Nocke, Düsen und Zündung auf 20-22 v. OT wird doch wohl spürbar sein oder?

Grüße und Danke für die konstruktive Kritik :)
:hut:

Hallo!!!

Nicht wesentlich und viel Spass wenn du die Zündung soweit vorstellst dann passt garnichts mehr zusammen! Ich würde es lassen spüren wirst sicher was aber das er dann abgeht wie sau kannst vergessen, die Nockenwelle ist fürn 1,8er gedacht, du hast nen 1,6er dann willst noch Nocke, Düsen, und Zündung verdrehen... mein lieber man ich wünsche dir viel Spass bei deinem Dampfross! Wird saufen wie sau gehen solala aber ok, wenn du davon überzeugt bist dann sage ich jetzt einfach mal! Super Idee mache es, das bringt sicher soviel PS das du einen KR überhohlst! Hoffe der letzte Satz hilft dir auf die anderen springst ja nicht an!

mfg Mia


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 11.08.2009 15:44

jou ich bin mir sogar sicher das ich nen vr6 verblase :015

Ich stelle normale Fragen und erwarte auch passende Antworten und nicht sowas!!!
Hast du sowas schon mal probiert am PN oder bist du eher der Theoretiker? Meine Fragen beziehen sich nämlich auf Leute die mit sowas Erfahrungen gemacht haben... und mich vernümftig beraten können!
Aber Danke trotzdem, schönen Tag noch :rofl:

Hallo!!!


Ja hatte 2 PN 2er Golf in meinem Besitz und spreche hier durchaus durch Erfahrung! Ich schätze eher du bist der Theorie Mensch denn das sagt schon der Gesunde Menschen Verstand das deine Rechnung wie du sie träumst nicht aufgeht! Sorry das ich so komisch geschrieben habe wollte ich nicht und dafür bitte ein fettes Sorry, aber du fragst was und hast dir die Frage aber selber beantwortet denn was du schreibst geht am Papier aber nicht im Praktischen Ottomotor! Auch wenn du deine Düsen änderst, ändert es insofern nichts dann dein Beschleunigerrohr und der Rest nunmal für den 1,6L Motor ausgelegt und Ströumgstechnisch dann Grenzwertig wird und du verwirbelungen hast, die du nicht willst! Das du eine größere Brücke draufbauen willst ist ihn dem Fall dann auch nicht Leistungsfördernd (Rede hier wie gesagt aus Erfahrung) dann stimmt dir deine Ansauggeschwindigkeit nicht mehr kann unter Umständen schlechter gehen, dazu noch die Nockenwelle dann kann ich dir bestimmt sagen das dein Auto Spürbar schlechter geht denn dann überflutest du Ihn und das ist schlecht!

Sinnvoll währe obwohl es weniger bringt, baue wenn schon nur die Düsen um stelle deine Zündung auf 11-13° vor (sehr wenig aber optimal) dann solltest um die knappen 80PS bekommen musst du dann aber bitte richtig einstellen und dein Motor darf nicht gequält worden sein! Das ist das einzige was ich sagen kann das bringts er geht ein wenig spritziger hängt besser am Gas aber verbraucht auch mehr das muss dir klar sein!

Lass bitte die Nocken und deine 20° Zündung weg dann funktioniert es, darf sagen bin schon über 17Jahre im Business und habe schon viel gemacht und glaube mir Papier ist Geduldig und somit unrelevant ich Probiere es auch und daher ist praktisch geprüft!

mfg Mia


  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO

  • Nickpage von dj0508 anzeigen dj0508



    Seitenstreifen Parker


    522 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 12.08.2009 08:44

Super =) das nen ich gut erklärt
Ja wenn das so ist, dann lasse ich den Umbau lieber, denn meiner läuft im Moment echt gut. Ich spare und dann kommt nen 16v oder vr6 rein...
sorry auch von mir wegen dem letzten post, wohl etwas in den falschen Hals bekommen :hut:
Grüße

Deinen Freunden empfehlen