golf 2 16v kopf planen


  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG

  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG
  • | 18.03.2010 14:33

hallo leuz
:frage: :frage: :frage:
hat jemand von euch erfahrung mit den golf 2 16v kopf (vom pl)
kann mir da vll. einer sagen wie viel ich den planen lassen kann das der nicht gleich es klopfen oder so anfängt ???
wehr euch echt dankbar für angaben

gruß mini_91


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 18.03.2010 14:41

hi!

warum möchtest du den denn planen? bzw. hast du noch andere modifikationen vor? weil nur das planen alleine hat jetzt keinen großen effekt.

ich würd sagen mit 3/10 biste gut dabei wenns notwendig ist.

gruß
thomas


  • Nickpage von SAM118 anzeigen SAM118



    Abgasjunkie


    232 Beiträge
  • | 18.03.2010 14:42

wenst ma sagst was für eine verdichtung hast kann ich mall schaun !


Zuletzt geändert 18.03.2010 14:45 von SAM118. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG

  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG
  • | 18.03.2010 15:06

klar hab ich noch mehr mit dem vor der ist jetzt hald schon zerlegt und dan hab ich mir gedacht ich lass des gleich mal machen

wegen der verdichtung kannst du mir sagen wo ich die hernehmen soll
ich hab im i-net scho danach gesucht aber da schreibt jeder 2 was anderes

gruß mini


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 18.03.2010 15:16

hier ein paar standardwerte

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/In..tor-MKB-PL.html


  • Nickpage von SAM118 anzeigen SAM118



    Abgasjunkie


    232 Beiträge
  • | 18.03.2010 17:13

hab gesehen das du eine verdichtung von 10 zu 1 hast die für denn "altagsgebrach" schon ausreichen würde, machbar weren höchstens
10,8 zu 1 bei deinem original kopf!
da ich nicht weiss wie dein 16v kopf aufgebaut ist wirst vieleicht dein motorblock auch plannen lassen :rolleyes: hab ich bei meinem Polo machen müssen ( 8v ) !

ps . berg rally golfs mit deim motor fahren verdichtungen bis
12,5 ;)


  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG

  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG
  • | 18.03.2010 18:35

cool thx für die ganzen info´s

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 18.03.2010 21:49

Dazu mal eine Frage von einem der keine bis wenig Ahnung von Motoren hat:

Ist "Planen" nicht einfach das Geradeschleifen des Kopfes damit der beim Kopfdichtungswechsel wieder sauber & dicht anliegt?
Wieso sollte das denn mehr Leistung bringen?

Und zum Thema:
Sollte ein Fachbetrieb der Zyl.-Köpfe plant so etwas nicht wissen?
TE möchte ja planen lassen.


  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG

  • Nickpage von mini_91 anzeigen mini_91


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: WUG
  • | 18.03.2010 22:12

durch das planen nimmst du sogesagt verdichtungsraum weg und die verdichtung wird höher
wen man zu viel plant enzündet sich das gemisch selbst und der motor fängt das klopfen an da ja die temperatur beim verdichten ansteigt.
wen der motor klopft nimt er schaden ist aber ne lengere geschichte
klar hat man dadurch mehr leistung aber nicht wirklich spürbar
da gehört schon noch mehr dazu.

es macht bei mir nur ein cnc betrieb da ich nen kumpel da hab die machen des zwar nicht zum ersten mal aber sie hätten doch gern angaben wieviel runter soll

wenst noch etwas genauer wissen willst einfach nachfragen
mfg mini


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 18.03.2010 22:22

Zitat:
Zitat von GTspliff
Ist "Planen" nicht einfach das Geradeschleifen des Kopfes damit der beim Kopfdichtungswechsel wieder sauber & dicht anliegt?

das ist in den meisten fällen auch das gewünschte ergebnis wenn man einen zylinderkopf planen lässt....aber:

wenn du einen zylinderkopf planst, verringert sich der brennraum und die verdichtung wird dadurch erhöht.
etwas blödes beispiel aber ich versuchs mal damit zu erklären. nehmen wir mal an du hast einen liter wasser und füllst den in ein gefäß was den einen liter aufnimmt. jetzt nimmst du ein kleineres gefäß, möchtest aber trotzdem immer noch die gleiche menge dort einfüllen. der gesamtdruck auf das gefäß wird nun zwangsläufig erhöht. wie aber bereits gesagt, mit dem wasser ein blödes beispiel, weils vorher überlaufen würde ;).

aber so grob gesehen hast du das auch mit deinem kraftstoff/luft gemisch.
durch die erhöhung der verdichtung ergibt sich auch mehr mechanische energie, welche durch die expansion (zitat wiki: Änderung der geometrischen Abmessungen (Länge, Flächeninhalt, Volumen) eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur), hervorgerufen wird. dadurch dann die leistungssteigerung. diese ist allerdings beim reinen planen vom zylinderkopf verschwindend gering und macht sich i.d.r. nicht sonderlich bemerkbar.

was dabei aber zu beachten ist, ist das sich durch das planen des kopfes der abstand zwischen kurbel- und nockenwelle(n) verringert. da wir hier in dem fall vom 16vpl sprechen, bei dem ein zahnriemen zum einsatz kommt, würde dieser zu locker sitzen da nicht mehr die benötigte spannung durch den verringerten abstand gegeben ist.
für diese fälle gibts dann die sogenannten verstellbaren nockenwellenräder, mit denen man das ganze wieder "nach oben" hin korrigieren kann. durch so ein rad lassen sich die nockenwellen auch allgemein wieder genauer einstellen und die steuerzeiten werden wieder exakter.

hoffe geholfen zu haben

gruß
thomas :)


  • Nickpage von SAM118 anzeigen SAM118



    Abgasjunkie


    232 Beiträge
  • | 19.03.2010 00:21

@ mini_91 - was magstn noch machen bei deim 16v ?

  • GTspliff
    Gast
  • GTspliff
    Gast
  • | 19.03.2010 22:10

Vielen Dank für die Erklärungen.
Wieder mal was gelernt! :)
Hätte nicht gedacht dass 3/10 (sind doch mm, oder?) so viel ausmachen können dass der Zahnriemen dann zu locker sitzt.

Deinen Freunden empfehlen