Defekte Motronik?


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  • | 05.08.2010 19:26

Hallo Leute,
da hier ja viele unterwegs sind, die sich mit Turbos gut auskennen, habt ihr vlt eine Idee.

Ich habe einen Motorumbau durchgeführt. Scirocco II mit AGU Motor vom A3. Das Problem ist das Steuergerät (Bosch Motronik 3.8.3). Soweit läuft alles. Allerdings funktioniert die Lambdaregelung nicht richtig. Die Lambdasonde ist allerdings in Ordnung. Habe diese auch schon 2 mal gewechselt (auf Verdacht hin), obwohl die Meßwerte an sich ok waren. Jetzt zur genauen Problembeschreibung:

Die Lambdasonde liefert ein korrektes Sprungsondensignal von 0,1-0,9V. Die Motronik erkennt dieses jedeoch nicht und schreibt in den Fehlerspeicher: Fehler in der Heizung der Lambdasonde (oder so ähnlich) und Fehler Lambdasonde Bank 0.

Es äußert sich so, das das Steuergerät im Meßwertblock 07 den Meßstrom der Lambdasonde generell mit 0,5V zu wenig mißt. Dies habe ich zum Beispiel durch Anhalten einer 1,5V Zelle an den Meßstrang heraus gefunden. Bis zum Motorsteuergerät liegt allerdings die korrekte Lambdaspannung an. Jedenfalls erschien als Meßwert nur 1,1V im Diagnosegerät - die Zelle hatte aber 1,65V. Nun habe ich mir gedacht - ich probiere mal etwas. Da ich noch ein Innovate LC1 Breitbandmeßsystem da habe, welches über 2 programmierbare Ausgänge verfügt, habe ich einen dieser Ausgänge als Sprungsondensignal definiert und an die Motronik angeschlossen.

Da ja offenbar immer 0,5V fehlen, habe ich das Signal einfach um 0,5V erhöht. Dies ging effektiv auch, allerdings erkennt die Motronik das Signal ebenfalls nicht korrekt.


Zuletzt geändert 05.08.2010 19:35 von StephanL. Insgesamt 1 mal.


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  • | 05.08.2010 19:33

Ich schreibe mal hier weiter, da das Bild bei mir springt, wenn der Kasten voll ist und ich nicht vernünftig weiter tickern kann.

Also, die Motronik verharrt auf 0,3V (Meßwerteblock 07), egal was man im Leerlauf an Spannung einspeist. Beim Gasgeben werden dann andere Signale erkannt - zB 0,8, 0,9V. geht hoch bis 1,1V.
Mit der Seriensonde werden sogar nur 0,1V gelesen, obwohl nachweislich 0,6V ankommen müßten.

Der Leerlauf verharrt eine Zeit vernünftig laufend und sackt dann ab. Das geschieht, wenn die Motronik versucht hat, gegen zu regeln und die Regelobergrenze von 25% überschritten hat. Danach schaltet die Lambdaregelung aus und der Motor geht in Notlauf.

Tatsächlich regelt sich aber nichts, der Lambdawert, den mir meine externe Lambdaanzeige bei dem Regelversuch der Motoronik liefert, bleibt gleich.

Da die Fremdeinspeisung mit verändertem Signal aber natürlich nichts bringt und der Motor damit auch nicht abnahmefähig ist, stellt sich nun die Frage, wie weiter verfahren?

Das Einzige, was am Steuergerät geändert wurde, ist, das die Wegfahrsperre von einer Tuningfirma entfernt wurde. Ob es vorher richtig lief, weis ich nicht (Ebaykauf).

Fraglich ist nun: Steuergerät defekt oder hat vlt noch jemand von euch eine gute Idee?

Grüße


Zuletzt geändert 05.08.2010 19:37 von StephanL. Insgesamt 1 mal.


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  • | 07.08.2010 17:59

Hallo,
mhm, bisher keine Antwort.

Vlt könnt ihr mir aber bei was Anderem helfen. Ich habe heute den Turbo getauscht, weil ich immer beim Ladedruckaufbau ein Quiiiiiiiiiiiitsch Geräusch hatte, das mit zunehmendem Ladedruck immer höher wurde. Ich dachte erst, der Turbo hätte einen Lagerschaden, daher der Tausch. Zumindest ist es jetzt ein K03-S geworden. Laderwechsel + Probefahrt heute - Geräusch ist immer noch da. Es tritt nur dann auf, wenn der Turbo Druck aufbaut. Im Stand ist es nicht reproduzierbar.

N75 und SUV habe ich erst vor 2 Wochen neu gemacht. Allerdings trat das Geräusch auf, nachdem ich nach einem Getriebewechsel auf der Autobahn eine Probefahrt gemacht habe und ein Schlauch der Ladedruckverrohrung abgegangen war. Das ist jetzt 1 Woche her. Das Geräusch nervt total und ich kann es nicht eingrenzen. Vlt hat hierzu jemand eine Idee oder das Problem auch schon gehabt?


Zuletzt geändert 07.08.2010 18:00 von StephanL. Insgesamt 2 mal.


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  • | 08.08.2010 13:43

Fährt in deinem Bekanntenkreis jmd. nen 1,8T ? Würde als ersten Schritt ein anderes Stg ausprobieren.

Oder ab zum Boschdienst Stg testen lassen. Leider sind die meisten Standorte dazu aber nicht mehr in der Lage.


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  • | 08.08.2010 15:22

Naja, Bosch hat schon abgelehnt. Im Bekanntenkreis ja, nur das ist ja nicht so einfach. Ich sage nur: Wegfahrsperre. Bei mir ist die rausprogrammiert. Kann auch kein Gerät verwenden, das eine hat - weil das Gegengerät dazu im Tacho sitzt. Den habe ich natürlich nicht.

Allerdings habe ich mir jetzt ein neues (gebrauchtes) Steuergerät bei ebay gekauft. Da die Sperre rausnehmen lassen und dann mal sehen.

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