Haubenverlängerung aus Metall Golf 3


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  • | 02.03.2003 13:11

Bei der Haubenverlängerung trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen.

Entweder man nimmt eine "billige" GFK-Verlängerung zum Drankleben, oder man entscheidet sich für die aufwendigere aber auch geilere Variante aus Metall.

Hierbei wurde eben diese Metall-HV genommen.

Beim Schweißen ist wichtig das nur gepunktet wird. Das Blech verzieht sich sonst, weil die Hitze zu groß wird.

Dann wird erst mal der Lack in dem Bereich weggeschliffen. Es dürfen keine Lackreste übring bleiben sonst haftet später das Zinn nicht richtig.

Anschließend werden die Schweißpunkte plan geschliffen.

Sieht dann ungefähr so aus

[img]http://www.pagenstecher.de/cars/258_22.jpg[/img]

Jetzt kann es mit dem verzinnen losgehen. Mit der Lötlampe erwärmt man die Zinnstange bis das Zinn flüssig wird. Dann dreht man das Zinn immer auf das Blech. Zinn hart werden lassen und dann plan schleifen. Aber auch hier muss man vorsichitg sein. Wenn man die Flex zulange auf einer Stelle hält, wird das Zinn durch die enstehende Hitze wieder flüssig und verformt sich.

Bevors mit dem Spachteln losgehen, sollte man den Bereich gründlich säubern und entfetten. Dann wird der Bereich mit 120er Schleifpapier angeschliffen, damit der Spachtel besser haftet.

Wenn der Spachtel aufgetragen ist wird wieder geschliffen. Das ganze sollte man unbedingt per Hand und nicht mit einer Maschine machen. Sonst kriegt man nie so die Form hin.

Man braucht ca. 3-4 Schichten Spachtel!

Wenn der Spachtel richtig schön glatt geschliffen ist, kann die Haube neu lackiert werden. Aber es ist wichtig dass wirklich keine Unebenheiten mehr drin sind. Das sieht man sonst alles nach dem Lackieren.

Wenns fertig ist siehts dann so aus

[img]http://www.pagenstecher.de/cars/258.jpg[/img]

Also man sollte das ganze nicht unterschätzen. Ist schon ziemlich aufwendig. Die GFK-Variante ist mit Sicherhiet bedeutend einfach und günstiger.

Aber von der Optik her, lohnt sich der Aufwand alle mal.

Das Ganze muss natürlich vom Tüv abgesegnet werden.

Problem dabei ist, dass es für die Haubenverlängerung in Blech kein Gutachten gibt.

Das heißt ihr musst den Bösen Blick dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ich hab meinen eingetragen bekommen, aber auch nur weil ich einen sehr kulanten Tüv-Prüfer hatte. Wenn Ihr damit zum "normalen" Tüv fahrt,, zeigen die Euch gleich nen Vogel.

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