M- vs. Power- Tech


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  • | 16.08.2005 18:35

Hi eigentlich hatte ich vor mir nen Powertech GT Fahrwerk mit 50/15 Tieferlegung zu kaufen.
Nun war ich heute zufällig bei meinem Händler, 2 euro für nen doofes BC Birnchen ... :boese: :)
Da habe ich mir gleich mal meine Werkssonderausstattung ausdrucken lassen. Da steht unter anderem nen schönes M-Fahrwerk drauf, wusste ich bis heute garnicht, steht das nicht im Fahrzeugschein? Naja, die Dämpfer bzw. mein Wagen haben erst 107 tkm weg. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Das M Fahrwerk war/ist mit Sicherheit hochwertiger als nen Powertech, darum meine Überlegung. Ich wollte morgen mal zu ATU/ADAC Fahren und meine Dämpfer testen lassen, is ja kostenlos. Wenn die mir nun sagen sind ok, überlege ich auf meine M-Dämper einfach Tiegerlegungsfedern zu machen VA ca. 60-50 mm und HA ca. 15-30 mm Tiefer. Geht das ohne Probleme oder kann ich die M-Dämpfer genau wie die normalen dann nach nen paar tkm wegwerfen? Ich will nicht mein schönes M-Farhwerk gegen nen LOW-Budget Fahrwerk tauschen wenn das noch ok ist, aber runter mussa einfach.
Wie seht ihr das bzw was würdet ihr machen?


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  • | 16.08.2005 21:15

Wenn die Dämpfer noch OK sind sparste natürlich ne Mark, wenn du nur Federn nimmst. Aber auch nur solang du keine neuen Dämpfer brauchst.

Powertech hat aber ne recht hochwerige Qualität, Kollege fährt seins schon 60TKM und das hat kaum Verschleiss bisher.

:hut:


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  • | 16.08.2005 21:30

Wenn du das M Packet hast, hast du auch das M Fahrwerk, oder du hast irgendeine Sonder Ausstattung!

Mein bekannter hat ein 330ci Cabrio mit M Packet, also auch M fahrwerk! Der hat sich H&R Federn geholt zum Tiefer bekommen! Ich hatte ihn anfangs von abgeraten, aus den üblichen Gründen, nicht gut für die Dämpfer, nachschaukeln nach Bodenwellen usw.!

Er hat wie immer nicht auf mich gehört und sich trotzdem erstmal nur Federn geholt! Aber vom fahrverhalten war ich dann sehr Überrascht, keinerlei Nachwippen, oder komisches reagieren bei Kurvenfahrt! Natürllich war der dann bisschen Härter, aber trotzdem noch super Komfort! Der hatte die Kombination bis zu seinem Gewinde von Weitec! Ca. 40.000 Km drin, und null probleme! Dämpfer waren immer noch Top!

Das lustige ist, das er den Mit dem Gewinde Fahrwerk auch nicht viel Tiefer gehen konnte, hatte das geholt um einen besseren Abschluss zu den Kotis zu bekommen, allerdings Sind die Lippe und Seitenschweller im Weg, weil die sachen dann mit den 18 Zoll aufen Boden liegen würden (Wagen wurde von Optik Komplett auf M3 umgebaut, mit Schürzen, Kotis, Seitenteile usw.)! Da helfen nur noch 19 Zoll!

Mit den orginal Kotflügeln sah es aber Super aus!

Wenn ich du wäre würd ich mir nur Federn holen, kann jetzt nur von den H&R sprechen, die waren aber Top in verbindung mit den M Dämpfern!

:hut:


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  • | 17.08.2005 15:54

So komme gerade von ATU.
Gute Nachricht meine Dämpfer sind ok und sollten das wohl auch mitmachen sagte der Meister. Die Schlechte beide Querlenker und Traggelenke an der VA müssen erneuert werden weil voll kaputt :(


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  • | 17.08.2005 18:04

@Krie6hofv
Lass dir das mit den kaputten Querlenker und Traggelenken erst noch von deinem BMW Händler bestätigen. ATU erzählt gerne viel Mist wenn der Tag lang ist ;)

MFG

HAIDUK


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  • | 17.08.2005 19:43

Jo mache ich auch, fahre morgen in ne KFZ Werkstatt wo ein Freund von meinem Vater arbeitet der sag mir das ehrlich :)

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