Wieviele und welche Spannungen im Auto?


  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg

  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg
  • | 26.07.2006 10:05

Wieviele und welche Spannungen im Auto?
Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel und welche verschieden spannungen ich im Auto haben und wenns geht auch die Ampere leisungen wenn nicht dann so ungefähr vielleicht??. Und das wird doch bei jedem Auto so ca das selbe sein nehmen ich mal an es geht auf jeden fall um eine normalen mittelklasse Wagen PKW keine LKW oder so...
Ich weis das man auf jeden fall 12Volt hat aber wieviele ampere weis ich nicht und sicher auch viele verschiedene mit 12Volt aber eben ander Ampere leistungen ist das so?

Und hat man auch zb. 5V oder 8V oder so usw.?? und wieviel Ampere.
Hängen die Ampere mit der Autobatarie zusammen? wenn eine 55Ah drinnen
Ich weis auch das Ampere und Amperstunden nicht das selbe ist wie kann ich mir das ausrechnen wenn eine batarie 55Ah hat wieviel Ampere hat sie dann das sind ja meistens gleich 100A oder 100te von Ampere. Aber man hat doch dann nicht 100A auf den Leitungen oder doch?? das würden doch die Kabel nicht aushalten würden die durchschmoren oder wie ist das?
Und was genau ist die spannung=die durchflussgeschwindigkeit und die Amperleisung=die stromstärke=wie stark der strom ist, aber was bedeutet das genau und wofür braucht man das genau??

Vielen Dank im vorraus!


  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF

  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF
  • | 26.07.2006 10:24

Hallo

100A auf den Kabeln :oah:
keine gute Idee, die Amperezahl ( Stromstärke ) die durch die Kabel geht ist immer Abhängig vom Verbraucher ( z.B. Glühlampe ). Die Kabel müssen dann im Durchmesser entsprechend so dimensioniert werden dass sie die jeweilige Stromstärke aushalten. Die Stromstärke misst du mit einem Amperemeter.Die 55A der Autobatterie ist die Kapazität ( Größe der Batterie ) Generell hast du immer 12V im Auto, aber sicher gibt es da auch Verbraucher die nur mit 6V oder ähnliches laufen , die haben dann eben einen entsprechend großen Vorwiderstand davor ( logisch :D ). genaueres weiss ich darüber aber auch nicht.


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 26.07.2006 11:43

Meistens hast du überall Bordspannung, also etwas über 12V bei Motor aus und um die 14V bei Motor an (wenn die Lima in Ordnung ist)

Teilweise haste auch andere Spannungen, z.B. liegt die Regelspannung vom Drosselklappenpoti meist zwischen null und 5 Volt. Das ist aber ehr selten der Fall, meistens liegt halt überall Bordspannung an.

Deine 55Ah ist nur ne Angabe um den 20stündigen Prüfstrom auszurechnen, da gehts also um die Langzeit - Leistungsfähigkeit der Batterie. Wenn du ne gute Batterie hast steht auch der maximale Strom drauf den sie abgeben kann. In meinem Chevy ist z.B. ne 88Ah Batterie drin und die hat ne max. Stromabgabe von 640A.

Aber der Strom der durch die Kabel geht ist ja abhängig von der angelegten Spannung und von der Leistung von dem Bauteil, weil Formel ist ja I = P/U, also fließt bei ner 21W Glühbirne gerade mal knapp 2 Ampere (weil 21W / 12V =1,75A) ;)


  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg

  • Nickpage von werni anzeigen werni


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: kjg
  • | 29.07.2006 11:16

Erst man vielen dank für die antworten!
Aber die 55A das sind doch Amperstunden Ah Auf meiner Battarie steht drauf 55Ah (20h) und aber auch noch 420A (EN)
Und könnt ihr mir das ein bischen genauer sagen also 6Volst habe ich auch noch wo im Board netz und wieviel verschiedne amper stärken und habe ich auch noch ander Volt wie 3 oder 7 8 oder 9 und mit welchen ampere?

"Amperemeter" kann ich das auch mit eine Voltmeter messen habe eines wo das auch möglich sein soll aber ich glaube ich muß die kabel umstecken da stehe auch einem stecklock mA max 250mA und auf einem andern max 20A was muß ich das genau machen?

Und "Vorwiderstand" wie funktioniert das genau und was ist das da kann man doch nicht jeden Wiederstand vorschalten oder weil es ja doch um sehr viele Ampere geht wenn es zB. umd 10-20 oder 30 Ampere geht


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 29.07.2006 15:39

ja dein messgerät hat wahrscheinlich ein loch wo com draufsteht für volt und ampere und dann eins auf dem die messbereiche angegeben sind und die einheiten da musst du halt abschätzen wie groß der strom der gemessen werden soll sein wird oder sicherheitshalber vom großen beginnend zum kleineren wechseln

und amperestunden geben an wie viele stunden du mit einem ampere stromstärke was betreiben kannst
also bei ner 12V batterie mit 55ah kannst du ein verbraucher der 12 watt (12volt*1ampere) hat, 55 stunden laufen lassen theoretisch
is ähnlich der stromabrechnung in kwh von rechenprinzip


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 29.07.2006 16:42

im auto sollten am besten gar keine spannungen sein :D:D:D


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 29.07.2006 16:50

@ r32 biturbofan: son scheiß posten und sich dann anstellen wenn jemand aufs alter anspielt! :rolleyes:

was willst/mußt du denn genau messen!? die angabe auf deiner batterie sagt nichts über die ampere zahlen aus die gewissen einrichtungen am auto verbrauchen!

es gibt zig verschiedene ampere-stärken im auto, alle aufzuzählen wäre wohl ein bißchen viel und vor allem auch recht sinnlos.


  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 29.07.2006 18:04

Zitat:
Zitat von werni
Und was genau ist die spannung=die durchflussgeschwindigkeit und die Amperleisung=die stromstärke=wie stark der strom ist, aber was bedeutet das genau und wofür braucht man das genau??
Die durchflussgeschwindigkeit *gg* das gefaellt mir :-)

Im Ernst: wenn Strom fliesst, wird Energie transportiert. Dies geschieht in Form von Ladungen.
Die Stromstaerke bezeichnet, wieviele Ladungen pro Sekunde durch einen Leiter (z.B. ein Kabel) fliessen. Eine grosse oder kleine Stromstaerke bedeutet aber meistens nicht, dass die Ladungen schneller fliessen (das haengt soweit ich weiss vom Material ab), sondern dass mehr Ladungen gleichzeitig fliessen. Die Einheit der Stromstaerke ist Ampere.
Die Spannung bezeichnet dagegen, wieviel Energie eine einzelne Ladung traegt. Man stellt gerne den Vergleich mit einem Staubecken an, bei dem Wasser durch ein Rohr ins Tal fliesst. Wenn die Staumauer 100m hoch ist, dann hat das Wasser mehr Energie als wenn sie nur 50m hoch waere. Den "Hoehenunterschied" bezeichnet man beim Strom als Potentialdifferenz. Das Bild ist etwas vereinfacht, aber eine genaue Erklaerung wuerde hier den Rahmen sprengen, und richtig verstaendlich bekomm ich's wahrscheinlich auch nicht hin.
Fliesst Strom also ueber eine Spannungsdifferenz von 6V, dann wird nur halb so viel Energie dabei transportiert wie bei einer Spannungsdifferenz von 12V.
Das Produkt aus Spannung und Strom bezeichnet man dann als Leistung (P=U*I). Eine Leistung kann also immer mit hoher Spannung und wenig Strom oder mit viel Strom und wenig Leistung erziehlt werden.
Hier in USA hat das Stromnetz zum Beispiel nur 110V. Daher sind die Stromstaerken natuerlich immer doppelt so hoch wie in Europa. Mein Staubsauger hat z.B. 1300W. Das bedeutet, dass er einen Strom von 12 Ampere braucht. In Europa braeuchte er nur 6A, da die Spannung doppelt so hoch ist und somit jedes Ampere doppelt so viel Watt bringt.


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 29.07.2006 18:44

@candyred mensch kannst du keinen spass verstehn in solchen fällen stehe ich gerne zu meinem alter weil man wenn man jung ist wenigstens noch spass versteht


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 29.07.2006 18:48

@ r32 biturbo:

schön, aber hilfreich is es nicht, sondern nervig! für spaß haben wir den bereich privates und offtopic! hier stellen die leute fragen und sind froh wenn ihnen geholfen wird!

postings wie den deinen nennen wir schlicht weg spam! kannst dir ja mal die forumsregeln durchlesen ;)

und jetzt zurück zum thema!


  • Nickpage von V.I.P. BuNNy anzeigen V.I.P. BuNNy



    Abgasjunkie


    238 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 29.07.2006 19:05

@ R32 Biturbofan: Das hat mit Spaß verstehen eher weniger zu tun. So dumme Antworten kannst du auch für dich behalten.

Also. Wie schon gesagt wurde liegt die Bordspannung im Fahrzeug (also auf Klemme 30 Dauerplus) bei ausgeschaltetem Motor bei ca. 11,8V-12,4V und bei laufendem Motor bei ca. 13,4-14 Volt. Diese Spannung liegt bei eingeschalteter Zündung auch auf Klemme 15 (geschaltetes Plus) an. ---> Siehe Stromlaufpläne. Die Amperezahl, die auf deine Batterie steht is Abhängig von deiner Ausstattung im Auto und deinem Generator. Ein Polo Fox mit null Ausstattung brauch ne geringere Amperestärke als ein A8 mit Vollausstattung. Das wirkt sich auch auf die Größe deines Generators ab.
Genau sagen wo wieviel Spannung anliegen muss wär jetzt viel zu aufwändig. Aber man kann allgemeinsagen, dass Schaltspannungen (Steuergeräte, Potis, etc.) so bei 5V liegen. DAs sind so gesehen die internen Spannungen, die Signalspannungen. Die Versogungsspannungen sind immer gleich der Bordspannung. nur in zündsystemen wird durch induktion eine wesentlich höhere Spannung erzeugt. Am besten davon die Finger lassen, wenn du nicht so viel Ahnung davon hast!!!
Wenn du Spannung und Strom messen willst musst du unbedingt darauf achten wie du misst. du kannst mit einem voltmessgerät niemals strom messen. dafür brauchst du ein multimeter wo du Volt,Ampere und Ohm messen kannst. Strom musst du immer in Reihe messen und Spannung parallel. das is wichtig, da du sonst das messgerät kaputt machst!!! Wenn du widerstand messen willst (niemals an steuergeräten!!!) immer die spannungsversorgung abtrennen und zündung aus (stecker abziehen!). Wie du das am Multimeter einstellst siehst du eigentlich auf dem Rädchen. dsa is eingeteilt in Volt (gleich und wechselspannung) und ampere (gleich und wechselstrom) und ohm. Unten an den Löchern, wo die messspitzen angeklemmt werden steht auch dran 20A, V Ohm und mA und dann noch com für masse. bei widerstandsmessungen immer den höchstmöglichen bereich wählen. Dann musst du, z. B. bei Spannungsmessungen wissen, ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt. In der Regel hast du Gleichspannung im Fahrzeug, wo es allerdings auch ausnahmen gibt (Generator).
Also ist das am besten, wenn du sagst, was du nun genau wissen willst, dann kann man das dir genau erklären.

MFG, Meike


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 29.07.2006 19:32

@CandyRed
wenn die leute aber in ihrer suche so verzweifelt sind können sie zur aufmunterung doch sicher einen klaeinen spass vertragen ich meine es doch nur gut. also bitte nicht übel nehmen

Deinen Freunden empfehlen