Golf 2 Extremumbau - Karosse verstärken oder nicht ?


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  • | 22.10.2007 21:14

hallo !

ein bekannter plannt einen golf2 mit 4motion und vr6 biturbo umzubauen.
der wagen soll 500-600ps haben.

eine frage stellen wir uns zu der karosse.
muss diese verstärkt werden ?
sollte man alle original schweißnähte nachziehen etc ?

die frage ist einfach ob bei dieser extremen leistung
die karosse bei 250 auf der autobahn nicht auseinanderfliegt ?
oder bei 1/4 rennen irgendwas karosseriemüßig um die ohren fliegt.

vielleicht hat jemand paar infos.
danke

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  • | 23.10.2007 00:53

Schwierig zu sagen. Jedenfalls würd ich nicht die nähte nachschweißen, da du dann das material um die alte naht sehr weich machst.
Aufnahme der achsen würde ich bearbeiten und auf jedenfall ne passende Bremsanlage. Also viel glück.
Was dient denn als basis? Allradgolf?:hut:

Das er nich mit ner 75PS Bremse durch die gegend eiert is ja wohl klar. :|


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  • | 23.10.2007 01:55

Wenn ihr das wirklich durchziehn wollt gibts nur die möglichkeit die Golf2 Syncro Karosse zu nehmen als Ausgangsbasis....umbauten einer normalen Karosse sind zwar machbar aber..... egal:cool:

ABER...:rolleyes:;)stellt euch das nicht zu einfach vor den neuen 4er Haldex Strang unter die 2er Bodengruppe zu bekommen...da passt nix auf Anhieb...wenn ihr die Leistung dauerhaft auch mal auf der Viertelmeile nutzen wollt kommt ihr nicht drumhin die Aufnahmepunkte vom Diff bzw. den hinteren Dreieckslenkern zu vertärken(genauso die Wellen das Getriebe usw.)
Es gibt von VW-Motorsport Hannover bzw. heute eben VW-Racing eine Technische Vorlage zum verstärken der Karosse wie sie bei verschiedenen Rallyeeinsätzen gefahrn wurde...die kann man soweit ich weiß auch anforden.
Vor 2j. wurde bei uns in der nähe ein 2er 16V anhand der Unterlagen so für den Rallyeeinsatz vorbereitet,hatte damals das Glück die karosse zu sehn auf der Bühne aber frag lieber nicht-wenn ich mich richtig erinner waren das über 200 geänderte Punkte...das sah schon richtig grob aus:oah::rolleyes:;)
Ich könnte da mal nachfragen ob die die Unterlagen noch haben und rausgeben das würde natürlich etwas dauern aber egal....;)
Klar wird man alle Veränderungen vielleicht bei eurem Zweck nicht unbedingt brauchen aber es ist halt absolut Top...
Oder ihr guckt euch mal den Golf2 16V Syncro Turbo von AME Racing Berlin an..der Andreas hat auch so ziemlich alle Register gezogen bei dem roten Renner...;)
Generell muß man aber sagen das eben der 2er lange nicht so eine steife Karosseriestruktur hat wie eben zb. ein 4er das sollte klar sein...auch das bei so einem Umbau vom Polyurethandomlager über die Fahrwerksbuchsen bis zu den Stabis wirklich alles geändert werden muss um die Leistung halbwegs vernünftig fahrn zu können...die meisten umbauten in der richtung vor allem 1/4 meile werden deshalb auch um den geringst möglichen Aufwand zu haben schlicht und einfach mit einer Zelle verstärkt
Aber ich sag euch auch mal ganz nebenbei was..wenn ihr wirklich ab un zu mal Quarter fahrn wollt und sonst halt ma ne schnelle Abendrunde...dann überlegt euch echt ob ihr wirklich 600keulen braucht...400 reichen schon im 3er mit vollen Gewicht um einem mehr als Respekt zu machen...:rolleyes:im leichtern und vielleicht noch gestrippten 2er ist das schon ne Waffe:oah:

So na dann mal ran...:D:D

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