Kofferraum back 2 the roots - Seite 1

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    pagenGrillmeister


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  • | 02.02.2008 12:47

Mahlzeit!

Ich habe vor meinem Kofferraum wieder seine normale Ausstattung zu geben.

So sah er bis vor ein paar Stunden noch aus. War zwar alles Arbeit aber ich hab mich daran einfach satt gesehen. Außerdem war es mir zuviel Gewicht.

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Jetzt habe ich mir schwarze Domteppiche besorgt und zur Abdeckung wieder die orig. schwarze Hutablage da ich die erste ja unbedingt in meiner Anfangs-Tuningsündenzeit für Boxen zerschneiden musste.
Allerdings wollte ich auf Musik jetzt nicht ganz verzichten und zumindest in eine Grundplatte nen Sub bauen der dann in der Reserveradmulde sitzt. Die Mulde ist ja relativ groß, daher hätte ich auch die Möglichkeit den Sub ziemlich genau in der Mitte vom Kofferraum zu platzieren.

Den Bereich zwischen Platte und Mulde sollte ich rundrum ja auch schließen. Es gibt zwar so fertige Ringe die man in die Mulde einsetzen kann, allerdings habe ich darauf relativ wenig Lust. Sowas könnte ich mir zur Not auch noch selber bauen (gelernter Schreiner).

Muss ich die Mulde jetzt noch speziell mit irgendwas auslegen/dämmen, den Sub in die Mitte der Mulde setzen und sonst noch was beachten damit das ganze nicht in einer Klangkatastrophe endet? Wie baue ich da am besten ein dichtes Gehäuse rein? GFK, aus MDF was basteln und abdichten?

Hab jetzt einen Sub von Blaupunkt. Den wollte ich eigentlich auch weiter verwenden. Ist zwar nichts tolles aber er hat bis jetzt gute Dienste geleistet und für meine Zwecke sollte er reichen.

Gruß
Thomas :hut:


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    Bergaufbremser


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  • | 02.02.2008 13:07

sah vorher echt gut aus bin gespannt wie du ihn jetz wieder "alltagstauglich" machs :ok: also biiilder :D


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  • | 02.02.2008 13:28

das wichtigste ist, dass das gehäuse wirklich dicht ist und das volumen genau zum woofer passt!
welches volumen dein woofer braucht kannst du entweder aus den TSP berechnen oder beim hersteller erfragen (da bekommst du auch die TSP)

ansonsten darf das gehäuse nicht schwingen...
also, von einer bodenplatte in die mulde "abhängen" und von unten nicht stützen taugt nichts!
normalerweise stützt man das subgehäuse in der RRM auf dem pin der reserverradbefestigung und an den seiten der reserveradmulde ab und verschraubt es auch mit der befestigungsschraube des reserverads!

wenn du alles richtig machen willst, dann kannste den kofferraumboden und/oder die kofferraumklappe auch noch bedämpfen (z.b. mit bitumen)...


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  • | 02.02.2008 14:16

so siehts jetzt aus. muss dann noch alles sauber machen :D

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die bitumenmatten bekomme ich wo? im baumarkt oder ist das wieder was spezielles?
muss auch noch gucken wo ich den verstärker unterbringe.

EDIT:

ich hab noch ca. 20m² akustik-noppenschaumstoff....bringt der auch was? hab mal irgendwo im netz gesehen das sich einer damit die ganze mulde ausgelegt hat.


Zuletzt geändert 02.02.2008 15:07 von Fire_and_Ice. Insgesamt 1 mal.


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  • | 02.02.2008 17:56

noppenschaum ist in dem fall unsinn...

wenn du magst, kannst du damit den boden und die wände deines sub-gehäuses bekleben. da ist das angebracht, um stehenden wellen innerhalb des gehäuses bzw. zw. parallelen wänden zu verhindern.

prinzipiell kannst du auf die bedämpfung deines kofferraums auch erstmal verzichten. nur wenn's halt klappert und dröhnt solltest du das metal mit entsprechenden bitumenmatten aus dem car-hifi-zubehörhandel beschweren.


Zuletzt geändert 02.02.2008 17:58 von der_boese_golf. Insgesamt 1 mal.


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  • | 02.02.2008 18:12

ok danke soweit...

dann werd ich mal sobald meine anderen aktionen am auto vorbei sind und es nicht mehr ganz so kalt draußen ist wie heute damit anfangen und mir ne box bauen.
aber nochmal zurück zur position des subs....muss der dann genau in der gehäusemitte sitzen oder ist das egal?

sauber ist es nun auch schonmal weitesgehend.

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  • | 02.02.2008 18:43

Ey Tom.........:ok: :D


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  • | 02.02.2008 21:25

wo der sub sitzt, hat zwar schon irgendwie ne auswirkung, aber das ist erstmal vernachlässigbar...
bei mir sitzt er auch etwas außerhalb der kofferraummitte...

du kannst dir das ja mal ansehen, wie ich das bei mir (allerdings im Golf 4) gelöst hab:
http://www.jensheermann.de/gallery => VW Golf IV => Juli 2007 und dann der aktuellste stand: Dezember 2007


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  • | 02.02.2008 22:10

Sind das Rostblasen in der Mulde?


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  • | 02.02.2008 22:18

@ der_boese_golf

das mit der box wär zumindest eine idee.
ist beim 4er an der befestigungsmutter fürs rad die gewindestange mit dran?
beim 2er sitzt die ja fest drin. da werde ich dann warscheinlich in den boden der box ein loch bohren um die box dann durch zu stecken.
hab nämlich keine lust da die stange abzuflexen.

@ yaho

ja ein paar sind vorhanden. wird allerdings kein großer akt draus gemacht. rostumwandler steht schon hier ;)


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  • | 02.02.2008 22:39

Manchmal ist weniger wirklich mehr :ok: ohne jetzt den Look der alten Anlage irgendwie schlecht machen zu wollen, aber eine versteckte Anlage mit richtig Wumms ist IMO noch besser wie ein sensationeller GFK-Ausbau.


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  • | 03.02.2008 11:35

im golf III hatte ich auch noch ne gewindestange aus dem boden ragen. im golf 4 haste so ne erhöhung mit gewinde drin, darauf wird das reserverrad gelegt und dann wird halt einfach ne schraube (gewindestange+mutter = schraube! :D :D ) durch's rad gesteckt und festgeschraubt...

ob jetzt das gewinde von unten (mit ner vorhandenen gewindestange) oder von oben (mit ner normalen schraube) durch die box ragt ist ja egal!

wie gesagt, die box am kofferraumboden zu verschrauben ist eigentlich die einzig richtig methode... (die idee stammt ja auch nicht von mir! hab mich ja auch vorher informiert)
damit kannst du halt sicherstellen, dass die box absolut massiv "aufgehängt" ist und nen großteil der kraft aus der endstufe auch auf der membran landet und nicht von einer mangelhaften befestigung des woofers absorbiert wird!
darum solltest du auch die schallwand (die wand, in der der woofer sitzt) aufdoppeln... ich hab's dann halt so gemacht, dass der ausschnitt in der oberen platte größer als der außendurchmesser des woofers ist, so dass der woofer versenkt ist.


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  • | 03.02.2008 12:42

du hast die abdeckplatte ja auch einfach nur so drauf liegen. vibriert die nicht durch den sub?
ich hatte eigentlich vor, dass der sub aus der platte rausschaut weil ich nicht so viel platz habe um den komplett unter der platte verschwinden lassen. der 2er hat ja nur son schubkarrenrad als reserve.

und ich wollte mit der platte auch nicht groß aufbauen. die soll möglichst bündig mit den seiten links und rechts abschließen.

naja werde mir nachher erstmal ne schablone bauen für die trägerplatte die in die mulde kommt....dann seh ich ja schonmal wie tief ich gehen kann ohne das die an den seiten verkantet.

hab den alten ausbau vorhin mal gewogen....ca 45kg... :rolleyes:


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  • | 03.02.2008 13:26

ja, die platte liegen alle nur "lose" im kofferraum......
so richtig klappert da aber nichts... die deckplatte ist halt einfach schwer genug...

wenn ich das alles nochmal auseinander nehme, dann klebe ich die untere platte (auf der die endstufen montiert sind) noch mit nem bißchen butyl fest...
die deckplatte klappert aber nicht... da gibt es noch ganz andere problemstellen im auto...
aber da geh ich eh erst ran, wenn's demnächst nen bißchen wärmer ist!


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    pagenGrillmeister


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  • | 03.02.2008 14:23

so hab ichs mir vorgestellt

Name: schablone1.jpg Größe: 800x600 Dateigröße: 97888 Bytes

wenn ich die grundplatte jetzt aber links und rechts bündig haben will, dann hat die box max. eine höhe von 12cm nach der ersten groben messung.
bei einer grundfläche von 43x34cm für die box wären das knapp 18l wenn ich mich net vertan hab.....
werd ich wohl doch höher bauen müssen...selbst wenn ich die box der grundfläche der muldenplatte anpasse wirds nicht reichen.
und wenn der sub zu nah am gehäuseboden hängt...na herzlichen glückwunsch...radio blechdose :D

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