Cockpit ausbauen,aber wie?


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  • | 10.09.2008 19:37

Ich war heute beim Schrotti und habe mir ne gebrauchte Benzinpumpe für 50 Takken geholt.Da habe ich einen 2er mit originalem Cockpit gesehen.Ich habe eines im Angebot für 50 € und das was im Schrottgolf ist kann ich für 20 € haben.Allerdings muss ich es mir selber ausbauen.
Meine Frage,wie schwer ist es und wie zeit intensiv diese Arbeit.Vielleicht hat ja jemand ne Anleitung für mich.Denn wenn ich 30 € sparen kann,nehme ich das vom Schrott,denn das ist in einem tadellosen Zustand.
Hoffe auf positive Hilfe.


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  • | 10.09.2008 19:52

eigentlich recht einfach

lenkrad ab, alle schalter abziehen und steckverbindungen lösen.

danach den armaturenrahmen lösen wo alle schalter drinsitzen. da sind 8 oder 9 schrauben die den halten.
danach kannst du den tacho ausbauen. dazu links und rechts neben dem tacho die schrauben rausdrehen, ZE stecker abziehen und hinter den tacho greifen und die welle abziehen.

das abrett ist links und rechts mit einer schraube fest. unten drunter musste auch mal gucken da sind auch nochn paar....alles 6kant.
die 2 letzten schrauben musst du vom motorraum aus lösen, die sitzen oben im wasserkasten. evtl. musst du noch das wischergestänge ausbauen um an eine der schrauben ordentlich dran zu kommen....

danach sollte das abrett lose sein. hoffe hab nix vergessen an schraubverbindunge usw.

mittelkonsole muss auch vorher raus. dazu die schaltkulissenabdeckung nach hinten abziehen und eine oder zwei schrauben losdrehen....links und rechts neben der konsole sitzen auch noch schrauben. siehste dann aber.

wichtig sind die 2 schrauben vom motorraum aus zu lösen.


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  • | 10.09.2008 19:58

Hmmmm,das klingt ja alles schon mal gut.Aber wenn ich mir das bildlich vorstelle,ist es doch recht schwer.Die ganzen Schalter,wie gehen die ab?Und was ist mit Heizung und so,wie ist das befestigt.
Mann das kann ja ein Akt werden.Und ich habe schon mit der Türverkleidung gekämpft.
Mit Sechskant meinst du Imbus oder normalen Maulschlüssel?


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    pagenGrillmeister


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  • | 10.09.2008 20:12

so jetzt bin ich fertig mit essen dann kann ich dir auch mal ordentlich nochn paar punkte erklären :D

so lange dauert das eigentlich nicht wenn man weiß wo man was lösen muss...wenne gut drauf bist, sollteste nach ner halben bis 3/4 std. fertig sein.

die schalter brauchst du nur anpacken und auf dich ziehen, die sind nur reingesteckt in diesen schwarzen trägerrahmen.
du musst um an alle schrauben zu kommen, wirklich restlos jedes teil rausnehmen. vom lichtschalter bis zum radio inkl. heizungsblende.

was die heizung angeht kannst du auch noch die lüftungsdüsen ausbauen. die einfachen auf der fahrer und beifahrerseite und die doppelte in der mitte sind damit gemeint.
dazu nur dieses gitter was davor sitzt um die strömungsrichtung zu verstellen mit etwas kraft um 90° kippen und nach unten drücken damit die links und rechts aus dem nippel kommen...danach kannst du die mitm bisschen gewackel rausziehen.

im halteschacht selber wo diese gitter drin sitzen sind links und rechts jeweils eine, im mittleren zwei schrauben an der oberseite...die musst du dann auch noch rausdrehen und anschließend mit nem kleinen schlitzschraubendreher so sicherungshaken an der unterseite nach oben biegen...danach kannst du diesen rahmen auch noch rausziehen..

anschließend kannst du in die schächte greifen und beim rausziehen des a-bretts noch die schwarzen plastikkanäle abziehen durch die die luft zu den düsen kommt...die sind nur ins a-brett im bereich der ausströmungen reingeklemmt

das klingt jetzt alles erstmal verwirrend und kompliziert, wenn du aber selber an der sache dran bist, ist das alles eigentlich recht einleuchtend...
bin damals wo ich das des erste mal gemacht hab auch ohne nen plan an die sache ran gegangen und trotzdem hats geklappt....hat zwar länger gedauert aber egal..

die sechskant kannste mitm maulschlüssel drehen...

nimmste dir am besten ratsche usw. alles mit.
wenn du hast, auch noch so nen gelenkaufsatz für die ratsche mit dem du im wasserkasten besser an die schraube kommst...


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  • | 10.09.2008 20:17

Ich danke dir erstmal,werd mein Glück mal versuchen.
Der Schrotti meinte als ich ihn fragte ob er das nicht fürn 10ner mehr ausbaut,das es ne Scheiß Arbeit ist.
Aber ich werde es mal versuchen. :hut:


Gibt es bei den Armaturenbrett Unterschiede?Oder haben alle Golf 2 das baugleiche drinne?


Zuletzt geändert 10.09.2008 20:43 von VR6Fighter. Insgesamt 1 mal.

  • GTspliff
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  • | 02.10.2008 23:35

Servus,

in der Regel haben alle zweier Golfs das gleiche drin.
Es gibt nur den Unterschied dass z.B. beim Rally (oder allen anderen mit 4-Rad Antrieb/ Syncro) der Getriebetunnel höher sitzt und die Mittelkonsole daher kleiner ist - Macht aber beim Ausbau keinen Unterschied! ;)
Beim US-Golf mit Kniepolsterung muss die Kniepolsterung noch entfernt werden, aber das sollte auch nicht allzuschwer sein...
Denke mal wenn man drunter schaut sieht man die Schrauben schon...

Und dann gibt es noch Unterschiede im Material:
ältere Modelle haben meistens ein A-Brett aus einer Art Pressspan und sind dann mit Leder/ Kunstleder bezogen; Die neueren Modelle haben eins komplett aus Kunststoff/ Plastik. Befestigungspunkte sind aber dieselben.

Versuch es auf jeden Fall mal auszubauen und bring dir ein bißchen Zeit mit, dann sollte es schon klappen -
Fire_and_Ice hats eigentlich sehr gut beschrieben!

greetz

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