Originale Front und Heckschürze verändern


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  • | 07.06.2007 01:09

Also ein bestimmter eBay Artikel wo ein Fake meines Wagens ist mit einem Bodykit im Style eines R8 (wo die Firma slebst aber kaum seriös erscheint und ich deshalb lieber selbst die Teile nach meinen Wünschen bauen will) zu sehen ist, erweckt so enorm mein Interesse dass ich unbedingt, Front und Heckspoiler selbst bauen möchte oder mit Hilfe mit jemanden der Ahnung davon hat.
Die Schürzen bleiben jeweils im oberen Bereich und an den Halterungen original.....es kommt aber durchaus vor, dass nur die oberen 10cm wirklich original bestehen bleiben.
Die Heckschürze wird nur verlängert und mit 2 recht großen Lüftungsschlitz Atrappen versehen. Ansonsten bleibt sie original.
Die Frontschürze verliert schon am meisten an Form wo wie gesagt nur ein bisschen vom oberen Bereich bestehen bleibt.

Ich habe für den Start mit dem einfacheren Heck bereits 2 Heckschürzen zum basten hier zu Hause.

Frage:
- hat soetwas schonmal jemand hier gemacht und hat Tipps oder kann gar Hilfe anbieten?
- wie eintragungsfähig ist soetwas, was muss ich beachten, welche Materialien können verwendet werden? Habe ich überhaupt eine Chance wenn ich mit genauen Plänen zum TÜV gehe und versuche eine Übereinkunft zu finden was ich wie bauen darf oder kann ich das bei einem normalen TÜV ganz vergessen?
- kennt wer günstige Firmen die soetwas günstig machen? Sehe da aber eh kaum Chance, da ich pro Schürze nicht mehr als 200€ ausgeben wollte ohne lackieren.

Wäre halt super wenn vllt. wirklich wer schon Erfahrung mit soetwas hat :)



edit: achja das zeil ist auf jedem fall dass die prellkörper und auch sonst alles vom wagen so bestehen bleibt wie es ist....

also: noch nie jemand sowas gemacht? :)


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  • | 09.06.2007 12:35

Zeitlimit zum editieren ist vorbei:

Wer kann mir nun Tips geben?
Einen guten Karosseriebauer in der nähe (NRW, Münsterland, Warendorf, Dortmund etc.) der mir meine Schürzen günstig und gut umbauen kann.
Oder Meinungen ob ich es selber machen kann wenn ich da s mit dem laminieren vorher üben würde bzw.jemand anderen machen lassen der es aber nicht gelernt hat....
kriegt man es trotzdem eingetragen weil Originalteile oder kaum eine Chance? Irgendwelche Meinung?

Von der Arbeit her dürfte das kein grosses Problem sein ... die Sache mit dem Tüv dürfte sich da schon um einiges schwieriger gestalten

Geht eigentlich nur über Einzelabnahme


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  • | 09.06.2007 12:52

Ja da ist ja die frage ob da Leute Erfahrungen haben....
also ehrlich gesagt trau ich mir die heckschürze selber zu, da ichd afür nur einen Heckansatz mit Teilegutachten dranbauen würde und den gerne mit der Heckschürze zusammen laminieren würde und damit ein Teil machen kmöchte...ist halt viel Schleifarbeit....dann kommen da noch Lüftungsatreppen rein so wie hier http://www.blogsmithmedia.com/www.a..di_tt_r8_05.jpg
das ist schon schwieirger, aber geht auch noch recht einfach....was soetwas angeht bin ich denke ich nicht allzu ungeschickt, sicher müsste ich erst so üben wie man das Material am besten verarbeitet aber mit spachtelmasse für die ekantenglättungen und viel schleifen kriege ich das sicher hin....
die halter etc. sind ja keine frage, die sind ja an den originalen schürzen dran.

die front trau ich mir noch nicht zu, macht ja aber noch nichts wenn ich erst einmal das heck probieren würde....

nur hat hier keiner erfahrungen mit auflagen etc. die erfüllt sein müssen um das eingetragen zu bekommen?
ich werd selbst noch zum tüv fahren und fragen, aber bisschen vorwissen wär nicht so schlecht

soetwas hat doch sicher hier schon jemand gemacht?
oder garkine chance sso wie ich es fast vermute, solange man kein unternehmen ist?


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  • | 09.06.2007 16:16

Also ich hab erstmal den Heckansatz eintragen lassen und danach einlaminiert. Das hat einer aus unserem Club auch so gemacht.

Ein anderer hatte sich nen gemachten Wagen gekauft. Da war die hintere Stoßstange auch abgeändert. Im Schein stand dann drin: "... i.Verb. m. Heckstoßstange, Marke eigenbau"
Was soll ein TÜVer auch reinschreiben, wenn du die abänderst und es dafür keine Bezeichnung gibt?


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  • | 09.06.2007 16:33

"sieht gut aus" oder so :D
ja keine ahnung.....nur die regeln sind heute strenger denn je, und es muss doch sicher für sowas regeln geben, wieso können sonst firmen komplette replicas selber bauen...die müssen doch auch irgendwelche voraussetzungen erfüllen *mhhh*

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  • | 09.06.2007 16:53

hmm ich kann nur sagen das als ich das letzte mal beim tüv war der prüfer von meiner stossstange net so angetan war und da handelte es sich nur um eine golf 4 stossstange bei der die prallleiste entfernt ist und die beiden äusseren lüftungsöffnungen... :)


naja im endeffekt hat er aber auch nicht viel dazu gesagt da ich ja wegen anderen dingen da war... :cool:


EDIT: hier mal nen pic allerdings ist das auto mitlerweile komplett in grün untenrum gelackt und net mehr so eine baustelle... ;)

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