Nissan Micra K11 Spannung bricht zusammen


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.09.2007 17:12

Moin!

Folgendes Fahrzeug:
Nissan Micra K11 Bj. 10/2000
Kw: 44

Problem
Fahrzeug läuft erstmal ganz normal. Aber wenn man einen zusätzlichen Verbraucher einschaltet (z.B. Blinker) geht das Radio kurz aus, aber sofort wieder an.

Bei einem "grösseren" Verbraucher (z.B. Abblendlicht) geht das Radio ebenfalls aus, aber zusätzlich nimmt der Wagen kurzzeitig kein Gas mehr an...

Dauert ca. ne Sekunde und er läuft wieder ganz normal...
Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Ich schliesse daraus, daß die Spannung kurzzeitig zusammenbricht.
Meine These:
Laderegler hinüber?!

Wäre für eine sichere Bestätigung meiner These oder fachkundige Aufklärung sehr dankbar!
:(


Edit: Grade mal das Multimeter rangehalten:
Spannung Motor aus: 11,8 Volt
Spannung Motor an 13,8 Volt bei Standgas und 14,1 Volt mit mehr Drehzahl
Fehler tritt übrigens nicht immer auf - erst nach ein paar KM Fahrt.

H+E+L+P


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 16.09.2007 18:13

Kann zeitweise funktionieren aber wenn die Schleifkohlen in den Führungen hängen haste eben mal spannung anliegen dann wieder nicht....ganz einfach Messleitungen verlängern und mal mit dem Multi während der Fahrt schauen dann siehts mans ja:hut:


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.09.2007 18:23

Zitat:
Zitat von garett
Kann zeitweise funktionieren aber wenn die Schleifkohlen in den Führungen hängen haste eben mal spannung anliegen dann wieder nicht....ganz einfach Messleitungen verlängern und mal mit dem Multi während der Fahrt schauen dann siehts mans ja:hut:
Ja, aber dann müsste es ja auch zu Aussetzern kommen wenn ich keinen Verbraucher zuschalte, oder?
Es ist aber wirklich so wie beschrieben: Du schaltest einen Verbraucher zu und erst dann geht das Radio aus / nimmt der Motor kein Gas an.

Naja, da ich da eh keinen grossen Plan habe, werde ich wohl mal die Werkstatt konsultieren...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 16.09.2007 18:35

Naja wenn dann müsste sich irgendwo im Stromkreis en direkter rückschluss durch die kleine Spannungsschwankung auf das Steuergerät bzw. die Zündenstufe oder Benzinpumpe ziehn lassen,irgendwas setzt kurzzeitig aus, (aber Benzinpumpe kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen die geht ja direkt übers Relais) denk mal der is Diagnosefähig vielleicht lässt sich darüber schon was rausbekommen


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.09.2007 20:12

Zitat:
Zitat von garett
...irgendwas setzt kurzzeitig aus, (aber Benzinpumpe kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen die geht ja direkt übers Relais) denk mal der is Diagnosefähig vielleicht lässt sich darüber schon was rausbekommen
Ne, das denke ich auch nicht, da sich die Spannungsschwankungen vornehmlich im Aussetzen des Autoradios bemerkbar machen.
Diese Wirkung zeigt sich schon seit ein paar Tagen - das der Wagen beim Einschalten der Beleuchtung kein Gas annimmt, hat sich erst heute ergeben.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.11.2007 17:13

Aso, um es mal aufzulösen:

Wagen in die Werkstatt gebracht:
* alle Kontakte gereinigt
* Batterietest
* LM Test

20 Euro bezahlt, aber Fehler immernoch da... :angry:

Dann selber ran gemacht:

* Bat. ausgebaut
* Widerstand zwischen LM und Bat. + gemessen - i.O. (0 Ohm)
* Widerstand Masse Block und Karosse gemessen - i.O.
* Widerstand Masse Karosse un Masse Bat gemessen - 4,xy Ohm!!!

Beim Bewegen des Massekabels zur Karosse änderte sich der Wert.
Also Masseschraube zur Karosse gelöst und ersetzt (völlig oxidiert), desweiteren Massepunkt an der Karosse angeschliffen, Batterieklemmen und Pole gereinigt.

Fazit: Fehler ist seit 3 Wochen weg!

Deinen Freunden empfehlen