Radio braucht dauerstrom


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  • | 21.01.2004 17:06

Hi,

habe in meinem Polo(86c) ein Mp3 Radio eingebaut. Es funktionniert auch alles einwandfrei,nur hab ich das Problem,dass das Radio keinen dauerstrom bekommt und mir so immer wieder die gespeicherten Sender verloren gehen.Da ich noch absoluter Anfänger bin, weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.


Vielen dank,

MFG:NL_85


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  • | 21.01.2004 17:15

Du mußt nur das vom Iso Stecker das Rote und Gelbe Kabel an den Pluspol der Batterie legen und das Schwarze an masse. Dann hast du auf jeden Fall dauerstrom.


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  • | 21.01.2004 17:22

Warum Batterie?
Kannst einfach das gelbe und rote Kabel zusammen fummeln und zack haste dauerstrom :)


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  • | 21.01.2004 17:26

Ist ja das gleiche das rote kabel kommt ja von Dauerplus also von der Batterie. Das ist das gleiche in Grün

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  • | 21.01.2004 17:37

du musst mal gucken dein radio müsste 2 + 12 V anschlüsse haben einen der dauerspannung braucht und einen der geschaltet ist damit das radio ausgeht wenn die zündung aus ist. es kann sein das du die einfach nur tauschen musst. wenn du dein radio aber betreiben willst ohne das die zündung an ist dann musst du ungeschaltete 12 V auf beide legen.


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  • | 21.01.2004 17:38

Es steht auch normalerweise in der Bedienungsanleitung des Radios, wie die Kabel hinten angeschlossen werden müssen für Dauerplus. War bei meinem Sony fahrzeugspezifisch.
Musste einfach mal ein wenig rumprobieren. Is zwar ne scheiß Fummelarbeit, aber irgendwann haste Dauerplus!;)


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  • | 21.01.2004 20:12

Alles klar, Danke


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  • | 21.07.2007 10:22

Hi Miteinander.....

Wenn ich nun bei mir das rote und das braune Kabel tausche (so hatte ich bei meinem alten Radio Dauerstrom) dann leuchten alle Lichter im Auto auf (trotz gezogenem Schlüssel) irgendwas mach ich doch falsch,oder?


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  • | 21.07.2007 10:30

hier kommen ja vorschläge zustande. fuscher läßt grüßen sag ich da nur!

also mit einfach kabel tauschen oder brücken kommt man nicht weit! das ergebnis sieht man ja in gecko seinem post!

man muß, nein, sollte sich schon die mühe machen und alles so anklemmen wie es soll! sprich dauerplus sollte auch dauerplus sein und zündung sollte zündung sein!

@ gecko:
das problem beim einfach tauschen is das das radio dann im prinzip immer läuft, wenn auch nur auf stand-by. das ergebnis is das das display dann immer beleuchtet is, was erstens scheiße aussieht und zweitens bei längerer standzeit und nicht mehr neuer batterie schnell mal dazu führt das du startprobleme bekommst!

such dir einfach ein vernünftiges dauerplus, eine möglichkeit dafür wäre übrigens der zigarettenanzünder! dann noch zündplus und masse natürlich!

diese ganzen möglichkeiten mit hier und da brücken bzw einfach kabel vertauschen sind der letzte scheiß! zwar dauert das suchen der passenden leitungen vielleicht 5 oder 10 minuten länger, jenachdem was fürn auto, aber dann hat man es vernünftig und vor allem funktioniert dann auch alles so wie es soll! dafür brauch man ja nichtmal ein messgerät, eine einfache messlampe reicht da vollkommen aus! zur not tuns auch die finger ;)


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  • | 21.07.2007 10:44

*Lach*
Meine Finger haben gestern schon das Marderwarngerätteil gespürt.

Also an meinem alten Radio hat es geklappt.
Da hat nichts geleuchtet nur musste ich nich immer das ganze zeug speichern.

Wenn ich nu am Radio alle Kabel so lassen wo sie hingehören,wie soll ich dann was umstellen?
Sorry,bin Pflegefachkraft und kein KFZ Elektriker :)


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  • | 21.07.2007 10:45

im iso stecker pin 4 und pin 7 tauschen, das sind kl 15 (schlatplus) und klemme 30 dauerplus und schon funktioniert es :) fals kein schaltpul also klemme 15 vorhanden an iso stecker eine brücke legen von pin 7 zu 4, also in einen klemmstecker für den stecker 2 kabel einkrimpen (lassen) und am anderen ende einen und in den freien pin gehen.


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  • | 21.07.2007 10:49

:frage:
iso stecker....is das der den ich zwischen autoradio und autoverbindung habe?

Okay.....ich geh lieber kurz in der Werkstatt vorbei und lass es mir zeigen (kostenlos natürlich)

...pin 4...pin7...kl 15.... was ist das----
a.carotis...a.radialis....v.jugularis.....Das kenne ich....

Na ja,egal ! Danke für die Hilfe....werds schon schaffen :applaus:


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  • | 23.07.2007 10:16

@ CandyRed

mit kabel tauschen ist gar nicht so dumm... ab 1997 war das glaube ich, hat vw die belegung von schaltplus und dauerplus vertauscht, deswegen sind die beiden kabel (gelb und rot) z.b. bei kenwood-radios auch schon darauf vorbereitet so das man sie einfach nur umstecken muss, war bei mir nämlich der fall...

MfG


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  • | 23.07.2007 12:31

Mach es so wie es Necrite sagt si ist das richtig bei manchen Radios sind die aufnamen für 30 und 15 andersrum das ist dein Problem Radi läuft aber es speichert nichts. Und warscheinlich wird es nachdem du den SChlüssel abgezogen hast auch sofort aus gehen ohne so nen goodbye Text sowas. MFG

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