Höchtöner - wie ausrichten? Dringend! - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 15.04.2004 00:02

Hi!

Ich bastel immer noch an meinen Hochtöner, bzw. deren Aufnahmen auf Basis der Lautsprechergitter oben auf dem Armaturenbrett meines Golf IIIs.
Soll dann mal so aussehen:
[img]http://mitglied.lycos.de/jhtest/Diverses/hochtoener-einbau-golf3.jpg[/img]

Meine Frage jetzt: wie soll ich die ausrichten? Auf mich - sprich auf den Fahrer, oder lieber auf die Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer.
Ich fahre zwar häufig allein, aber der Beifahrer soll ja auch was von dem ganzen Aufwand mit den HTs haben. Klingt es für die Beifahrer sehr kacke, wenn ich es auf mich ausrichte?

Bitte beeilt euch mit dem posten, ich muss die morgen früh ausrichten, da ich nachmttags nen Termin zum aufbringen des GFKs hab..
Ja Ja, ich weiß! Aber die Entscheidung nochmal anzufangen und damit auch die Ausrichtung beeinflussen zu können ist erst vorhin spontan gefallen...

Schönen Gruß und schonmal vielen Dank!

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 15.04.2004 00:06

ganz einfaches Dingen... richte die einfach so aus, wie auf dem Bild, und das auf beiden Seiten, einfach in die Mitte ausrichten, so daß der Speaker aber noch auf Dich zeigt :)
Du kannst es doch auch ausprobieren, während sie angeschlossen sind, oder ?

Du kannst auch die Balance etwas nach rechts verlagern (wenn Du das nicht sowieso schon machst). Schlecht wird es auf keinen Fall klingen, egal wie Du die ausrichtest, ob nun in die Mitte oder auf Dich.


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.04.2004 00:09

jap muss ich sven rechtgeben besser kann cih es auch net sagen


  • Nickpage von Ralle anzeigen Ralle


    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: Bra

  • Nickpage von Ralle anzeigen Ralle


    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: Bra
  • | 15.04.2004 00:20

Muss Sven auch Recht geben!
Würde die HT aber evtl noch´n bisschen in deine Richtung (nach unten)
kippen, da es sich dadurch noch´n bisschen besser anhört! wenn es denn möglich ist!
(so meine Erfahrungen!)


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 15.04.2004 00:26

Ich denke ich werde die wirklich auf die Mitte ausrichten...

Verschieben ist nachher nicht mehr, da die LS-Gitter ja genau einrasten und der HT in ner Röhre aufgeklebt wird und dann das Ganze mit GFK stabilisiert wird...

@ralle
Mein Aufbau wird noch einiges weiter gekippt! Ich hab die beim erstenmal so wie auf dem Foto angewinkelt gehabt und dann strahlen die praktisch an die Decke, dann kann ich die HTs auch im Armaturenbrett lassen.
Beim Helix HX 636 Avantgarde gab es extra die Empfehlung es direkt auf den Hörplatz auszurichten...
Aber ob direkt auf mich oder in die Mitte wird nachher wahrscheinlich egal sein...

Und noch was: Meine Fresse Jungs, ihr seid echt fix mit dem posten. Reeespekktt


  • Nickpage von Ralle anzeigen Ralle


    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: Bra

  • Nickpage von Ralle anzeigen Ralle


    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: Bra
  • | 15.04.2004 00:45

Jo ok
ich dachte schon du wolltest die so lassen dann wär das wirklich nich so toll!
aber ich denke du weisst was du da tust!
ob die nun in die mitte oder direkt auf dich zeigen, als laie wird man den unterschied denk ich mal kaum hören!
musst halt wissen ob es für dich perfekt eingestellt sein soll oder für alle!!?:hut:

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 15.04.2004 00:53

Japp,so siehts aus...willst nur du perfekt hören,oder soll auch der Rest perfekt hören??
Ich persönlich finde schon das man als Leihe(schreibt man das so??) schon nen deutlichen Unterschied hört!

Ich würd die Hochtöner auf jeden Fall auf Mitte ausrichten,ggf. kannste ja noch wie Sven schon schrieb mit dem fader noch Kleinigkeiten ändern!


  • Nickpage von Ralle anzeigen Ralle


    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: Bra

  • Nickpage von Ralle anzeigen Ralle


    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: Bra
  • | 15.04.2004 01:04

ups
sowas passiert schon mal im eifer des gefechts!;):D


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.04.2004 19:49

Die beste Lösung wäre, du nimmst dir nen langes LS Kabel und packst das an die HT's. Dann ein wenig "Knetplaste" und alle möglichen Positionen ausprobieren. Die, die dir dann am besten gefällt nehemen.

Naja, du hast dich ja wohl schon für die Position auf dem Amaturenbrett entschieden. Mir wäre da die Bühne zu niedrig.

Gruß Sicos!


  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sourfish anzeigen Sourfish



    Ameisenkiller


    895 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.04.2004 21:43

@Sicos

Das kommt immer auf das persönliche Klangempfinden an. Man kann pauschal nicht sagen wo die Hochtöner am besten zu verbauen sind.
Ansonsten ist das was du gesagt hasst schon ganz richtig. "Möglichst viele Positionen des HT testen bzw. ausprobieren".

Meine Hochtöner sitzen beispielweise auch in der Amatur des Fahrzeugs. Sie haben da einen guten Platz wo sie sich optimal im Raum verteielen können. Die Bühne stimmt und es klingt alles schön sauber.

:cool::cool::cool:

  • mk5jas
    Gast
  • mk5jas
    Gast
  • | 15.04.2004 22:30

Ich bin gerade dabei, an meinen Fiesta die passende Position zu finden, das war bei mir die A Säule, die Hochtöner sind dann jeweils genau auf mich abgerichtet (rechter Hochtöner, rechtes Ohr, linker Hochtöner, linkes Ohr), so klingt es für mich am besten.
Vorher hatte ich die Hochtöner auf dem Amaturenbrett, aber an der A-Säule klingen die für mich noch etwas besser. Von Vorteil ist bei mir, das ich die Hochtöner immernoch bewegen kann, weil die in einen Kugellager sitzen, so kann man sogar nachträglich noch ausrichten.
@16v-Golfer:Laie wäre da glaub ich die richtige Schreibweise.


  • Nickpage von Flash Freak anzeigen Flash Freak



    Radkappenfetischist


    736 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von Flash Freak anzeigen Flash Freak



    Radkappenfetischist


    736 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 15.04.2004 22:33

So dann will ich auch mal:D
Also mir gefällt es am besten wenn man die Höchtöner in die A-Säule einläst. Hat ne geile Optik und die Bühne ist schon hoch. Es kommt nicht alles so von unten. Aber jedem das seine. Aber Ausprobieren ist ja wohl nicht mehr drinn.


  • Nickpage von audimania anzeigen audimania



    2233 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 15.04.2004 23:05

ich habe drei Stellen ausprobiert

1. im Amaturenbrett(original Öffnungen)
2. A-Säule
3. in den Doorboards

die Version in den Doorboards ist die Beste, perfekte Bühne!!!!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 16.04.2004 00:12

Okay, es ist passiert! Ich hab die jetzt eigentlich ein bißchen mehr auf mich ausgerichtet, ist schließlichen ein "Driver's Car", aber beim fixieren sind sie mir so verrutscht, dass sie jetzt auf die Mitte strahlen.

Erster Hörtest mit den GFK-Rohlinge - gut! Lass ich so!
Jetzt noch spachteln, schleifen und lackieren, dann hat die Aktion endlich mal ein Ende! Zieht sich ja mittlerweile seit Anfang März...

Schönen Dank an alle für die schnellen Postings...


  • Nickpage von Klaus anzeigen Klaus



    5413 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Klaus anzeigen Klaus



    5413 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.04.2004 01:29

Eine direkte Anpeilung des Fahrers ist nicht unbedingt eine Gute Lösung. Ein Z.B breites Spekrum erreicht man auch wenn die Höchtöner in den Serienöffnungen gegen die Scheibe strahlen. Die Schalwellen breiten sich so Fächerförmig wieder in den Innenraum aus.
Könnte sehr Hart klingen.

Aber wie bereits gesagt. Mit Knetmasse und ein wenig Zeit erreichst du dein persönliches Bestes Klangbild :)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen