kondensator probleme - Seite 1

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  • | 04.02.2006 13:53

hi,
wie schließe ich einen kondensator richtig an und wie lade ich ihn vor dem gebrauch richtig auf???


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  • | 04.02.2006 14:05

Also aufladen tut er sich doch von ganz alleine...

Nimmst einfach das Powerkabel das von vorne kommt und legst es an Plus vom Cap... Dann vom Pluspol des Caps zur Endstufe... Naja und masse halt ganz normal holen...


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  • | 04.02.2006 16:13

kann ich nicht einfach das plus von vorne an dem endstufen plus angeschlossen lassen und einfach einen vom plus cap an den plus von der endstufe?


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  • | 04.02.2006 16:18

@pimp my golf....nein das ist nicht ok

DUX hat es schon richtig gesagt:ok:


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  • | 04.02.2006 16:44

ich hab da 3 anschlüsse am cap, +, - und so ein kleiner. ist der für remote und wo kann ich den anklemmen?


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  • | 04.02.2006 16:48

@pimp my golf.....

..........das mit dem 3.anschluß hab ich noch nie gesehen:frage:


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  • | 04.02.2006 17:00

deim cap war auch eine kleine glühlampe und ein wiederstand dabei. für was?


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  • | 04.02.2006 17:05

das ist bet.dafür falls mal nen wiederstand im kondensator durchbrennt....


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  • | 04.02.2006 17:08

sa nimmst du einfach das remote von der enstufe und schliesst es auch noch mit an das cap an!


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  • | 04.02.2006 18:09

@PimpmyGolf

die kleine glühlampe bzw. der widerstand ist zum laden des caps. man schließt den nicht direkt gleich an + an sondern hängt erst das lämpchen bzw. den widerstand dazwischen damit der sich langsam aufläd. sonst geht er unter umständen kaputt oder fliegt dir um die ohren.

@Dr. Nos.. falls mal nen widerstand im kondensator durchbrennt? :rolleyes: was für eine aussage....

und den 3. anschluss für remote haben die meisten caps :rolleyes:


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  • | 04.02.2006 18:15

@desertstorm,ich hab nen 1.0f von rodek,und den2,2er und die haben das beide nicht!


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  • | 04.02.2006 19:52

Als odas kleine ist das Remote Kabel das sich der Kondensator auch anschaltet wenn das radio angeht.
Aber vor du das abklemmst oder so entlade es sonst macht es BOOOOMMMM
dann kanste das teil vergessen und vertausche die auch nicht oder sonst noch was.
Und erschrecke dich nicht wenn du die Batterie anklemmst das macht Kurz so ein Funkgeräusch weil das Powercap kurz richtig Saft zieht.


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  • | 05.02.2006 13:33

ok angeschlossen hab ich es jetzt:
+ von der batterie an + des cap und + des cap zu + der endstufe,
- von dem cap an karosserie und - von endstufe an karosserie.

problem jetzt:
wenn das auto läuft und ich hab musik an, zeigt mir der cap 14,4 an.
wenn das auto aus ist und ich hab musik an, zeigt es mir 12,5 aber es fällt langsahm ab bis auf 8,5 dann geht auch die endstufe aus.


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  • | 05.02.2006 16:25

Zitat:
Zitat von Pimp my Golf
ok angeschlossen hab ich es jetzt:
+ von der batterie an + des cap und + des cap zu + der endstufe,
- von dem cap an karosserie und - von endstufe an karosserie.

problem jetzt:
wenn das auto läuft und ich hab musik an, zeigt mir der cap 14,4 an.
wenn das auto aus ist und ich hab musik an, zeigt es mir 12,5 aber es fällt langsahm ab bis auf 8,5 dann geht auch die endstufe aus.
Also du muss von der karosse zum CAP (-)
Von der Batterie zum Cap und dann vom Cap an die endstufe (+)

Also 2 Kabel zum cab und 2Kabel vom Cap zu endstufe dann stimmt das.


So und wenn das auto aus ist läuft der Generator nicht (Lichtmaschine) so wir die Batterie nicht geladen und daswegen fällte die Bordspannung ab ist ja auch Logisch


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  • | 05.02.2006 16:28

um einiges richtig zu stellen:

-es gibt kondessatoren mit eigner ladeelektronik ("teuer")
-wenn einem kondesator ein widerstand beiliegt, ist anzunehmen das dieser keine ladeelektronik besitzt.
-dieser widerstand wird zu laden und entladen benutzt, wobei letzteres meist überflüssig ist (selbstentladung), aber sicher ist sicher.
-ein ungeladener kondensator hat einen innenwiderstand von 0Ohm das heißt die batterie würde beim anschluß leiden und höchst warscheinlich nicht der kondensator.
-ein geladender kondensator der nicht angeschlossen ist nur gefährlich, aber BOOOM macht der bestimmt nicht.

zu diesem thema gibt es bestimmt einen thread, wo alles schon mal geschrieben wurde.


zu den problem.
die 14,4 V hängen damit zusammen, das deine lima läuft.
die 12,5 V sind völlig ok.
die fallende spannung hängt mit dem abnehmenden ladezustand der batterie zusammen, dabei solltest du beachten die batterie nicht tiefentladen, das schadet der batterie (sulfatierung).
das denn die endstufe ausgeht, ist völlig normal den, die schaltung der endtsufe arbeitet nur in einem gewissen spannungsbereich korrekt. und um schäden vorzubeugen, ist warscheinlich eine schutzschaltung intrigiert, die die endstufe abschaltet.

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