Stromkabel Endstufe 1500 Watt (max.) ?? - Seite 2

Seiten: 2< 12
  • ~Bostik
    Gast
  • ~Bostik
    Gast
  • | 09.02.2006 00:28

Zitat:
Zitat von BlueIce
oh mann, wenn ich hier schon wieder lese wie die wattzahlen aufgetischt werden ..... :rolleyes:

dann häng ich mit meinen beiden audio system f4-600 ja mächtig hinterher :rolleyes:
Einsicht Moa Lüoboa :roll:

  • Sunny N14
    Gast
  • Sunny N14
    Gast
  • | 17.02.2006 12:55

@Sicos: Stimmt, mein Subwoofer läuft gut am 10mm² Powerkabel, vielleicht etwas zu träge, aber sonnst gut.

Hab ne Rockford Fosgate 1001BD (1kW RMS) und eine eton PA2802 (1,2kW RMS)
Momentan werden die beiden Amps noch über ein 35mm² versorgt, was aber deutlich zu klein ist. Wenn das Wetter dann mal besser wird, dann verlege ich endlich mein 75mm² von Alfatec. Dazu hab ich bereits zwei Powercaps 2,2Fahrad von Rodek. Das sollte für die beiden Endstufen locker reichen und stellt genügend Reserven an Querschnitt zur Verfügung. Normalerweise kann man Anlagen bis zu einer Leistungsabgabe von 2kW RMS noch Problemlos über ein 50mm² anschließen. Bei einem Endstufenwirkungsgrad von durchschnittlich 75% hat man dann eine aufgenommene Leistung von ca 2,66kW. Bei 12 Volt macht das einen Strom von etwa 220A und eine Stromdichte von ca. 4,5A/mm². Das kann ein 50mm² also Problemlos verkraften


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.02.2006 14:12

35mm² zu klein??? :staunen::staunen:

woran machst du das fest, dass das zu dünn ist? also, jetzt mal so rein interessehalber? wie macht sich das bemerkbar?

  • Sunny N14
    Gast
  • Sunny N14
    Gast
  • | 19.02.2006 17:46

Das ist ganz einfach. Ich lege die Kabel meiner Anlage so aus, das sie bei maximal möglicher Stromafnahme nicht überlastet werden. Meine Rockford 1001BD macht (weil 1Ohm Betrieb) ca 1,3 kW RMS bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 65%. Macht also einen aufgenommenen Strom von etwa 166 Ampere. Meine Eton nimmt laut Herstellerangabe einen Strom von max. 142 Ampere auf. macht zusammen einen möglichen spitzenstrom von 308 Ampere. Die Stromdichte beträgt daher bei einem 35 mm² 8,8 Ampere pro 1mm². Das ist mir zu viel, weil dadurch die Verluste zu hoch werden. bei einem 50mm² hat die Stromdichte noch 6,16 Ampere. Das würde reichen. Bei dem Alfatec 75mm² Highflex ist die Stromdichte nur noch 4,1 Ampere. Darum kommt halt dieses Querschnittmonster bei mir rein. Maximaler Strom bei minimalen verlusten. Momentan fährt die Anlage zwar noch nicht volllast, aber nach 15 min. lauten Dauerbetrieb wird das 35er schon spürbar Warm.

MfG Sunny


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 19.02.2006 18:36

@Sunny N14:
wie hoch ist den der verlust über deine kabel, bzw. welcher verlust stellt sich an den endstufen ein?

  • Sunny N14
    Gast
  • Sunny N14
    Gast
  • | 19.02.2006 19:15

Die Verluste kann ich leider nur berechnen, da ich sie noch nie gemessen habe. Der Berechnung lege ich die Maximale Stromaufnahme von 308A bei 13,8V zu Grunde.

Die Verlustleistung im Kabel berechnet sich wie folgt:
Pv= (I²*l) / (x*q)
Pv= (308A² *5meter) geteilt durch (56[Leitwert Kupfer]* 35mm²[Querschnitt])
Das ergibt 48 Watt verlustleistung bei volllast.
beim 75mm² beträgt die verlustleistung nur noch 22,6 Watt

Spannungsverlust in Volt
Delta U=Leiterlänge*Strom / Leitwert*Querschnitt
=5 Meter *308A /56*35mm²
Der Spannungsverlust beträgt 0,78 Volt
Ausgehend von 13,8 Volt beträgt der Spannungsverlust in %
0,78Volt*100 /13,8Volt
Der Spannungsverlust beträgt 5,69%
Beim 75mm²: 0,36 Volt Spannungsverlust entsprechend 2,63%.

Das 75mm² ist da mit 53,77% weniger Verlusten wohl deutlich im Vorteil

MfG Sunny

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen