2 oder 3 fach geschirmtes Cinch Kabel - Seite 2

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  • | 12.07.2006 19:40

Also wenn man "Riesen Störungen" (sh. ersten Beitrag) in den Boxen hat, dann liegt es meistens nicht an einem schlecht geschirmten Kabel, sondern eher an einer schlechten Masseverbindung.


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  • | 12.07.2006 20:00

Masse ist natürlich auch ein wichtiger Punkt - das muss natürlich auch vernünftig sein...

Hier wurde auch geschrieben das man abhilfe schaffen soll - also die quellen des pfeifens beseitigen soll... Das heisst für mich ja jetzt im umkehrschluss das ich die ganzen Kabel und Leitungen die das Musiksignal stören umverlegen soll - oder wie? :rolleyes:


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  • | 12.07.2006 20:07

Zitat:
Zitat von Dux
Masse ist natürlich auch ein wichtiger Punkt - das muss natürlich auch vernünftig sein...

Hier wurde auch geschrieben das man abhilfe schaffen soll - also die quellen des pfeifens beseitigen soll... Das heisst für mich ja jetzt im umkehrschluss das ich die ganzen Kabel und Leitungen die das Musiksignal stören umverlegen soll - oder wie? :rolleyes:
Als ich noch ne Anlage im Auto hatte (lang, lang ists her),
habe ich immer auf der einen Fahrzeugseite die stromführenden Leitungen langezogen und auf der anderen die Signalleitungen, also cinch und lautsprecherkabel für die Frontlautsprecher.

Dann einen vernünftigen Massepunkt (Meist Sicherheitsgurt hinten Mitte)
angeschlossen.

Hatte nie Probleme mit "akustischem Drehzahlmesser" oder sonstigen Störgeräuschen.


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  • | 12.07.2006 20:12

Also ich habe das Problem schon des öfteren beobachtet - nur wie schon gesagt wurde wenn sowas auftritt als erstes den Massepunkt kontrollieren :D


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  • | 12.07.2006 20:31

@dux
du sollst nicht die störenden leitungen verlegen, sonder die leitungen, die neu hinzukommen, so verlegen, dass die möglichen einstörungen keinen enfluss mehr haben. entweder durch ne stärkere schirmung oder durch größeren abstand, wenn möglich!

@dr. nos
du glaubst gar nicht, wie fein z.b. ein AndrianAudio A25G auflösen kann und was man dann mit nem durchschnittlichen gehör schon so alles mehr mitbekommt.
und dann soll's ja noch leute geben, die nen besseres gehör haben als andere, und natürlich die, die sich ihre ohren nicht mit diversen discobesuchen und pegelorgien versaut haben... leider gehöre ich auch nicht (mehr) dazu!

wenn also sehr gute komponenten und nen sehr gutes gehör zusammentreffen, dann bin ich der meinung, dass man bei einem song, den man sehr gut kennt, bzw. evtl. auch weiß, wie er klingen sollte (z.b. durch musikalische erfahrung), durchaus nen unterschied zw. nem standard-mediamarkt-kabelsatz und nem high-end kabel (kimber, sommer cable u.a.) hören kann.
leider kann natürlich nie jemand sagen, wieviel wahrheit und wieviel wunschdenken dabei ist. das hängt ganz davon ab, wie ehrlich man zu sich selbst ist.

messtechnisch wird sicherlich ein unterschied messbar sein, auch einen höheren preis kann ich verstehen (höherwertige legierungen, aufwändigere verarbeitung etc.). wieviel teurer sowas sein DARF, mag ich auch nicht entscheiden...

prinzipiell gibt es aber kein richtig oder falsch. über diese frage streiten sich selbst die "klangfuzzis" schon seit jahr und tag...


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  • | 12.07.2006 20:43

wenn ich das fiepen hatte wars immer ein kabelbruch im cinch-kabel
vermutlich waren die bei euch auch defekt und ihr habt gedacht das das neue so gut wäre das die störungen raus wären aber im endeffekt war das nur heile ;)


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  • | 12.07.2006 20:47

nö! hatte selten störungen und definitiv keine als ich das kabel gewechselt hab!
aber ich hab auch parallel die stufe gewechselt, darum kann den einfluss des kabels nicht einschätzen...
ich hab aber auch noch nie von gebrochenen teuren kabeln gehört, sondern immer nur von billigen...


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  • | 11.09.2006 14:20

Das ganze lässt sich meiner Meinung nach doch wie das Tuning an einem Motor vergleichen.
Nur ein Sportluftfilter bingt auch keine Mehrleistung. Ebenso wening wie nur die Ansaugkanäle polieren. Wenn man alles Machbare auch Stück für Stück verbessert, hat man früher oder später auch einen richtigen Rennmotor.

So bringen auch nur ein besserer Kabelsatz auch nicht den gewünschten Erolg eines besseren Klangs. Dazu gerhört schon eine ganze menge mehr. Das austauschen der Chinchkaben ist da nur ein kleiner Teil. Man sollte da schon an der gesammten Anlage was Ändern.
Bei meiner Anlage habe ich über 300.00EUR nur an den Signalleitungen wie Chinch- und Lautsprecherkabel ausgegeben. Das macht aber wiederum mit den Komponenten die ich verbaut habe auch Sinn.

So wie ich das sehe sind die meisten Leute die Car-Hifi betreiben, mit dem absoluten minimum zufrieden mit dem was sie im Auto haben und was sie eventuell Erreichen könnten. Alles weitere was dann über ihren Horizont überschreitet wird dann als Quatsch oder Blödsinn abgestempelt. Dieses Thema geht weit mehr als NUR über Lautsprecher und Endstufen. Das sollte man sich mal überlegen

:hut:


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  • | 11.09.2006 14:38

Zitat:
Zitat von jojocvc
Hey Leute!

Was haltet ihr von denen?

Cinchkabel 1

Also ich hab glaube ich genau den selben Cinchkabel drin, und ich habe meine Anlage zuerst im Polo aufgebaut, was schon 6 Jahre her ist, dann in den Corsa transplantiert und jetzt vor nem Jahr in den civic und ich hatte NOCH NIE probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen! (zum Glück)

Kumpels von mit habens genau so gemacht und hatten sau laute störgeräusche! habens versucht mit diesen Störfilter-teilen rauszukriegen, aber es hat nie was gebracht!:D

Für meine ansprüche hat das ding ausgereicht, aber wenn ich was vernünftiges verbauen würde, würd ich auch auf gute Cinch nicht verzichten und lieber ein paar €os mehr ausgeben!
Sourfish hat da schon recht!


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  • | 11.09.2006 14:53

wenn man sich nur mal den "was habt ihr für anlagen im auto"-thread durchkuckt ist ne kabelklang-diskussion hier völlig überflüssig. hier haben nur wenige die komponenten die so feine details überhaupt reproduzieren könnten, sourfish eventuell und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob man die dann auch hört ist noch ne andere frage.
bin aber auch der ähnlichen meinung von sourfish, dass wenn dann auch die ganze kette stimmig sein sollte, sprich hochwertige komponenten sollten auch mit hochwertigen kabeln verbunden sein und bei billigkram ist das dann auch egal, was für kabel da dran liegen.

was das eigentliche thema angeht, macht das klanglich wahrscheinlich wirklich keinen unterschied, ob 2- oder 3-fach geschirmt. finanziell ist das auch nicht soo der unterschied, aber die fehlersuche wird erleichtert. verbaut er nen 3-fach geschirmtes kabel und hat er trotzdem störungen, kann man das kabel dann erstmal ausschließen!


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  • | 11.09.2006 17:22

Aaaalso, ich habe jetzt viele Quellen gehört und die sagen fast einhellig.

2- und 3- fach geschirmtes Kabel ist reine Geldschneiderei !!!!!


Wenn du Störungen drin hast, solltest du mal die Fehlerquelle erörtern. Ist übrigens auch viel günstiger als so´n Kabel !!!



Sicherlich sollte man am Kabel nich sparen, da es noch am günstigsten ist, dort was zu "tunen" und den bestmöglichen Klang rauszuholen.



Ergebnis: Lass das sein, und geh auf Fehlersuche !!!!


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  • | 11.09.2006 19:12

Sinn macht ein teures Kabel eigentlich nur dann, wenn das Radio einen niedrigen Audioausgang hat.
Jemand der 7 Volt oder mehr an den Ausgängen hat,wird weniger Probleme mit Klang und Lichtmaschinenpfeifen haben als einer mit nur 4 Volt oder weniger.Ein billiges klaut hier noch ein paar Millivolt zusätzlich da das Kupfergemisch gepanscht ist und nicht die Leitfähigkeit besitzt wie ein Hochwertiges.
Also müßte man das Chinchkabel passend zum Radio kaufen und nicht blind ins Regal greifen.
Nur die Preise sind natürlich heftig und Ich finde die auch übertrieben wie Bassti schon sagte...

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