DRINGEND! Wozu brauche ich einen Aktivadapter für's Navisystem?


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  • | 20.09.2006 21:03

Hallo Leute!
Folgendes:
'n Kumpel von mir ist angehender KFZ-Mechatroniker und muss morgen seine "Autofachmänner" abgeben. Eine Frage kann er nicht beantworten, da es nirgends beschrieben ist. Eure Hilfe wäre echt cool!

Die Originalfrage lautet:
Wozu wird beim Nachrüsten von Navigationssystemen ein Aktivadapter verwendet?

a: Zur Aktivierung des Navis nach Einschalten der Zündung

b: zum Aktivieren der Freisprechwiedergabe über die Autolautsprecher während eines Telefonats

c: zur Pegelanpassung zwischen Navigationssystem und dem Verstärker eines aktiven Soundsystems

d: zur Ermittlung des Tachosignals während der Fahrt


Er bedankt sich im Vorraus über eure Hilfe! Ich denke mal, dass hier genügend Leute sind, die darüber Bescheid wissen ;)

Gruß 2sick4nick


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  • | 20.09.2006 21:10

Eindeutig C: Warum....lies...

Wenn man das originale Audi-Radio (z.B. Chorus oder Concert) gegen ein anderes Radio tauschen möchte und ein Bose Soundsystem oder ein Nokia-Teilaktivsystem im Auto hat, benötigt man einen Aktivsystemadapter, z.B. von Dietz, hier den Adapter 17017 für das Nokia-System, den 17005 für das Bose-System. Bei ebay gibts natürlich auch solche Adapter.

Ausnahme: aktuelle Blaupunkt Radios haben die passenden Anschlüsse für die Audiverkabelung - da braucht man keinen Aktivadapter.

Der problemlose Austausch nach beschriebener Methode funktioniert nur bei der alten Radiogeneration. Die letzten Facelift-A3 (8L) ab ca. Mitte 2001 haben schon die neue Radiogeneration Chorus/Concert II mit CAN-Bus verbaut, bei der sich ein Wechsel wohl problematischer gestaltet.

Ob man überhaupt ein Soundsystem hat, erkennt man am vorhandenen Subwoofer hinter der linken Kofferraumverkleidung. Ein Bose-System erkennt man am Bose-Schriftzug im Display des Original-Radios beim Einschalten.

Der Aktivsystemadapter wird an den Kabelbaum des Austauschradios angeschlossen, evtl. muss man Zündplus und Dauerplus am Radiokabelbaum vertauschen (rotes und gelbes Kabel), die Kabelbäume haben hierzu oft umsteckbare Leitungen.

Zur Stromversorgung des Verstärkers des Soundsystems muss man das blaue Kabel des Aktivadapters mit dem Zündplus oder dem Remoteausgang des Radiokabelbaumes verbinden, oft liegt dem Aktivsystemadapter ein Quetschverbinder dafür bei. Nicht das Dauerplus verwenden, weil sonst der Verstärker immer eingeschaltet ist.

Das schwarze Kabel am Aktivsystemadapter muss an die Masseklemme am Radio geschraubt werden.

Jetzt sollten alle Lautsprecher funktionieren. Eventuell muss man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher am Fader des Radios etwas anheben.

Dietz gibt für den Adapter 17017 eine Ausgangsleistung des Radios bis max. 4x25 Watt an, für den Adapter 17005 max. 4x50 Watt. Bei Benutzung eines Radios mit mehr als 4x25 Watt i. V. mit dem Adapter 17017 soll laut Dietz das Radio zu heiss werden. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann dieser Beitrag ja diesbezüglich ergänzt werden.

Hier noch ein Link zur Belegung des Radio Concert, zum Abgleich mit dem Austauschradiokabelbaum (Zündplus, Dauerplus etc.):
Belegung Concert

Neben dem Anschluß per Aktivadapter gibt es auch die Möglichkeit das Aktivsystem mit einem Chinch auf Mini-Iso-Adapter an den Vorverstärkerausgang des Radios anzuschließen. Diese Variante empfiehlt sich aber nur, wenn ein VVA mit mindestens 4V Pegel vorhanden ist, da sonst die hinteren Lautsprecher einfach zu leise sind.
Der Anschluß ist recht einfach: den gelben Stecker vom Aktivsystem in den roten Stecker vom Adapter stecken, die Chinchstecker an den Vorverstärkerausgang und das gelbe (oder blaue) Kabel an den Remoteausgang des Radios oder Zündplus. fertig !


Quelle???? GOOGLE!!!!

Als Antwort okay???? dann viel Glück für deinen Kumpel!!!


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  • | 20.09.2006 21:20

Jo, vielen Dank für die promte Antwort! Mein Kumpel bedankt sich herzlich :D. Und wegen der Quelle: was hast du bei google eingegeben? Ich habe überhaupt nichts brachbares gefunden! Aber trotzdem danke :)!

Gruß

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