Endstufe wird von Scheibenwischer abgeschaltet... - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 07.11.2007 16:24

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich der Meinung war, daß einer von Euch bestimmt die Lösung meines Problems hat....

Habe ein CD-Radio von Sony, und eine Endstufe von Kenwood in meinen 190er eingebaut... Nix besonderes, halt um ein wenig Musik zu hören... Bin auch nicht der Technikfreak....

Habe die Sachen einfach nach Anleitung eingebaut, und es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei..., dachte ich...

Jetzt mußte ich feststellen, daß die Endstufe, wenn ich den Scheibenwischer einschalte, in regelmäßigen Abständen, also bei jedem Wischvorgang kurz ab und dann wieder einschaltet....

Auch wenn ich das Handschuhfach, in welchem dann eine Lampe angeht, öffne, schaltet die Endstufe kurz ab und dann wieder an....

Kann mir das mit meinem bescheidenen Technik/Elektro-Wissen nicht erklären...

Was kann ich tun, ausser das Handschuhfach zu lassen, und Musik nur bei trockenem Wetter zu hören???

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte...


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 07.11.2007 16:35

wo hast du den strom her und wo ist der masse punkt bei dir


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 07.11.2007 18:09

Im Auto war schon ein Radio eingebaut..., der Stecker des alten paßte auch ins neue....

Sprich die Kabel lagen schon von dem Vorbesitzer...

Ich habe nur das alte aus und das neue eingesteckt...

Vor dem Stecker habe ich mittels Listenklemmen, die Kabel geteilt, um die Endstufe mit Strom zu versorgen...

Laut Stecker war das einmal Dauerplus, einmal Plus von der Zündung, ein blaues (von der Antenne glaube ich), habe ich weggelassen..., und dann natürlich noch Masse....

Aber wo die mein Vorbesitzer her hat, kann ich nicht sagen... Das mit der Zündung muß ja richtig sein, da es aus geht, wenn ich die Zündung aus mache...

Wie gesagt funktionieren tut ja alles einwandfrei, solange der Scheibenwischer aus ist, und ich das Handschuhfach nicht öffne...

Habe mich auch erst gefragt, ob er irgendwie den Strom vom Scheibenwischer holt, aber was ist dann mit dem Handschuhfach???


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.11.2007 18:17

hast du das remote-kabel zur einschaltung der endstufe auf zündungsplus gelegt oder an die automatische antenne bzw remote am radio wo es hingehört?


  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF

  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF
  • | 07.11.2007 18:17

Wo hast du den Strom für die endstufe her ? hinten am Radio abgezweigt :staunen:? Da verlegt man ein separates Kabel direkt on der Batterie zur Endstufe. Je nach Wattzahl dann der passende Querschnitt. Mittelweg sind immer 16mm²

MFG Stefan


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 07.11.2007 18:38

Habe den Strom hinten am Radio abgezweigt, ja...!

@Passat3bW8: Remotekabel??? Dauerplus, Zündungsplus, Masse und die Chinchkabel..., mehr war da nicht anzuschließen...

Ehrlichgesagt, weiß ich nichtmal was ein Remotekabel ist... Remote klingt so nach Fernbedienung... :-)

Sorry, für meine Unwissenheit....


  • Nickpage von Daniel_Brouwer anzeigen Daniel_Brouwer



    Pagen-Freak


    341 Beiträge
    Kennzeichen: noh-
  • | 07.11.2007 18:44

schalte deine endstufe besser ganz aus bevor du das nich vernünftig angeschlossen hast. Besser lass es von nem Fachman anschließen deine Kabel haben einen viel zu kleinen querschnitt und werden heiß wenn du dein Auto nicht abbrennen lassen willst dann mach sie aus.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 07.11.2007 18:45

der strom der da durch das kabel das du abgezweigt hast wird zu schwach sein um deine endstufe dauerhaft zu betreiben, außerdem kann dir das ganz schnell druchschmoren, also besser möglichst schnell ändern!

eine endstufe sollte normaler weise via dickem kabel direkt von der batterie versorgt werden! schau mal beim media markt oder sonst wo, da gibts immer recht günstige sets.


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 07.11.2007 18:50

Woher willst das mit dem Querschnitt den wissen, ohne die Kabel gesehen zu haben???

Kann mir niemand sagen, wie ich die Geschichte anschließen kann, ohne Fachmann, der mich ja auch gleich wieder Geld kostet....???

Habe diese Endstufe bestimmt schon 5 Jahre in meinem Golf gehabt, ohne Probleme, und da hatte ich sie auf die gleiche Weise angeschlossen...

Das Problem muß doch einen erklärbaren Grund haben... Hat das noch nie jemand gehört, mit d3em Scheibenwischer, Licht...etc.???


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 07.11.2007 18:51

O.K, wenn das jetzt schon der zweite sagt, werde ich wohl die Endstufe direkt von der Batterie versorgen... Muß ich da was besonderes beachten, ein Wiederstand, ne Sicherung oder ähnliches hinter dem Pluspol???


  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF

  • Nickpage von Golffreak_88 anzeigen Golffreak_88



    Benzinpreisignorierer


    168 Beiträge
    Kennzeichen: BTF
  • | 07.11.2007 18:56

Ja eine Sicherung solltest du verbauen und wie gesagt je nach Leistung der Endstufe den kabelquerschnitt wählen. Recht gut sind die Sets mit 16mm² Kabel da ist dann auch alles bei Sicherung, kabelschuhe, Kabel...
Aber so wie du es jetzt hast schmort dir dein Kabel schnell weg.
MFG

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 07.11.2007 19:00

also, hole dir am besten bei media markt ect. ein gescheites set da hast du dann das kabel incl. der sicherung dabei!
das was du dort jetzt gemacht hast -auch wenn es im golf gut gegangen sein mag- ist mega gefährlich! verlege das neue kabel von batterie zur endstufe und dann brauchst du dir da schonmal keine sorgen zu machen. dann suchst du dir im kofferraum einen ordentlichen punkt für masse und befestigst auch da ein dickeres massekabel. dann machst du dein geschaltetes zündungsplus von der endstufe ab und machst statt dessen das kabel am radio für die elektrische antenne/remote dran damit die endstufe auch nur an geht sobald das radio an ist und nicht permanent mit der zündung läuft!

sollte das alles soweit über den eigenen stromkreislauf laufen werden sicher auch deine beschwerden weg sein :hut:


p.s.: es wissen alle welche kabel du nimmst da jeder weiß was für ein querschnitt serienmässig in autos verbaut ist wo du es angezapft hast!!! ;)


so und nun gutes gelingen :cool:


  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN

  • Nickpage von Wuerte anzeigen Wuerte


    Radler


    13 Beiträge
    Kennzeichen: WN
  • | 07.11.2007 19:01

O.K, dann werde ich das morgen Mittag mal ausprobieren, und mein Ergebnis hier posten... Danke Euch allen mal für die schnelle Hilfe...!!!!


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 07.11.2007 19:04

Zitat:
Zitat von Wuerte
O.K, wenn das jetzt schon der zweite sagt, werde ich wohl die Endstufe direkt von der Batterie versorgen... Muß ich da was besonderes beachten, ein Wiederstand, ne Sicherung oder ähnliches hinter dem Pluspol???
spätestens 45cm nach dem anschluss an der batterie sollte eine sicherung verbaut werden da du sonst unter umständen deinen versicherungsschutz verlierst wenn dir die karre später mal abfackelt. wenn du an den anschlüssen deiner endstufe schaust wirst du sehen dass da drei anschlüsse vorhanden sind 12v oder + ,masse oder ground sowie REMOTE soll heissen ferneinschaltung durchs radio.. wenn du ein gutes chinchkabel hast dann hast du zwischen den beiden adern noch ein kabel mit dran..das kommt auf REMOTE an der endstufe und ans REMOTE- oder AUT.ANTENNEN- kabel deines radios..


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 07.11.2007 23:43

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
Zitat:
Zitat von Wuerte
O.K, wenn das jetzt schon der zweite sagt, werde ich wohl die Endstufe direkt von der Batterie versorgen... Muß ich da was besonderes beachten, ein Wiederstand, ne Sicherung oder ähnliches hinter dem Pluspol???
spätestens 45cm nach dem anschluss ................
Würde Niemals mehr als 30 Cm lassen, desto dichter die Sicherrung an der Battarie ist um so sicherer.

Beim Kabel solltest du auch nicht sparen dort gibt es enorme unterschiede .. die großen Elektromärkte verkaufen Teilweise sets wo dem Kupferlitzen alu bei Gemischt wird um den Preis halten zu können.


Aber selbst das Schlechteste Anschlusskit für Endstufen ist Besser als dein jetziger Einbau, Allein das die Endstufe Teilweise abschaltet ist ein Zeichen für enorme Belastung der Kabel

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen